Klimaanlage (Klimaautomatik)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein paar Probleme mit der Klimaautomatik in meinem neuen X Trail T 33, e-power eforce, Tekna. Vielleicht liegt es auch an mir. Wenn ich die Klimaanlage, bspw. wie auf dem Bild beschrieben einstelle (16,5 Grad, Manuell, AC, Luftströmung auf den Oberkörper), kommt nur warme Luft aus den Düsen. Egal welche Temperatur ich einstelle, diese entspricht nicht der ausströmenden und gefühlten Temperatur. Sie ist immer wesentlich zu warm. Dies reguliert sich auch nicht wenn ich länger unterwegs bin, es ist gleichbleibend.


    IMG_20231107_164314_resized_20231108_115259223.jpg


    Das Autohaus wies mich jetzt auf die Bedienungsanleitung hin, welche ab Seite 239 dieses Thema behandelt. Für den Mechaniker scheint es damit geklärt zu sein und mein Problem wurde als erledigt eingestuft. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen und kenne das von vorherigen Autos in dieser Form auch nicht. Also keines meiner vorherigen Autos hatte bei manueller Klimasteuerung bei eingestellten 18° C einen permanent warmen Luftausstoß. Aber ich lasse mich da gern auf Neues ein, wenn es normal ist.


    IMG_20231108_110522_resized_20231108_115259475.jpgIMG_20231108_110533_resized_20231108_115259833.jpg


    Habt ihr ein ähnliches Problem bzw. bin ich hier voll auf dem Holzpfad?

    Wäre über ein ausführliches Feedback von euch bzw. euer Empfinden sehr dankbar.


    Ich bin echt hilflos, weil ich das so nicht aus der Bedienungsanleitung herauslese und mich das Thema sehr stört.

    Danke für euer Feedback.

  • Egal ob 16,5 grad für die Füße, für den Oberkörper

    Oder auch die Windschutzscheibe einstellst, sollten auch 16,5 grad raus kommen oder?

    Also so Kennnich das von allen meine vorherigen Autos. Ich schau mal bei mir wenn ich Zeit habe was da passiert .

  • 16,5*C heißt Raumtemperatur. Wenn Du im Auto 5 Grad hast, dann ist klar, dass aus den Düsen deutlich mehr als 17 Grad kommt. Was anders ist, wenn Du im Auto 20 Grad hast, obwohl 16 eingestellt ist.

  • 16,5*C heißt Raumtemperatur. Wenn Du im Auto 5 Grad hast, dann ist klar, dass aus den Düsen deutlich mehr als 17 Grad kommt. Was anders ist, wenn Du im Auto 20 Grad hast, obwohl 16 eingestellt ist.

    Aber eigentlich will ich doch bei Einstellung von 16,5 °C (egal ob ich 18/19/23 einstelle) das auch diese angezeigte und eingestellte Temperatur ausströmt. Als ich das dem Mechaniker während der Autofahrt vorgeführt habe, waren im Auto übrigens 19 Grad, er hat ein Thermometer in die Mittelkonsole gelegt. Eingestellt waren 19 °C im Display, manuell mit AC on. Trotzdem trat sehr sehr warme Luft aus, so dass die Raumtemperatur nach wenigen Minuten auch nicht mehr 19 °C gewesen wäre.

  • es gab In den warmen Monaten hier und in anderen Foren immer wieder die Aussage das die Klima schon sehr eifrig kühlt, sprich überproportional kalter Luftstrom.

    Möglicherweise ist dies bei Kälte genau andersherum.

    Hatte die Tage bei 5 Grad Außentemperatur 21 Grad eingestellt auf Auto. Da kam es gefühlt auch dauerhaft sehr warm. Hab aber nicht mit thermometer gemessen.

    Möglicherweise ist die Klima nicht sehr.... genau

  • Ok, Danke für den Hinweis. Hatte nicht mitbekommen das dies schon mal Thema war. Das Problem besteht leider seit Fahrzeugübergabe aus Ende September 23. Da waren immer noch milde Temperaturen, auch um die 15-18 °C. Dennoch kam permanent warmer Luftstrom aus den Düsen. Ich hab mich jetzt zeitgleich mit dem Nissan Support in Verbindung gesetzt und hier um Unterstützung gebeten. Wenn das der allgemeine Zustand der Klimaanlage ist und auch alle x-Trails das mit sich bringen, dann brauche ich mich nicht beschweren und arrangiere mich damit. Aktuell fühlt es sich aber wie ein Mangel an. Die KFZ Werkstatt gibt mir kein zeitgleich kein gutes Gefühl bei der Fehlerursache (die ich ja vielleicht auch selbst bin) :)

  • Aber eigentlich will ich doch bei Einstellung von 16,5 °C (egal ob ich 18/19/23 einstelle) das auch diese angezeigte und eingestellte Temperatur ausströmt. Als ich das dem Mechaniker während der Autofahrt vorgeführt habe, waren im Auto übrigens 19 Grad, er hat ein Thermometer in die Mittelkonsole gelegt. Eingestellt waren 19 °C im Display, manuell mit AC on. Trotzdem trat sehr sehr warme Luft aus, so dass die Raumtemperatur nach wenigen Minuten auch nicht mehr 19 °C gewesen wäre.

    Nein

    Das Problem haben viele Marken. Du kannst gerne mit 1-2Grad runter gehen und so deine Komforttemperatur erreichen.