Massepunkte im Nissan X Trail T32 Jahrgang 2018

  • Hallo Zusammen


    ich habe einen Nissan X Trail mit Jahrgang 2018. Das Auto macht freude bisher.


    Nun hatte ich folgendes Problem:

    Nach dem Einkaufen wollte ich den Motor starten. Es leuchtete nur der Orange Startknopf und die Wegfahrsperre blinkte weiter im Tacho, sonst keinerlei Anzeigen.

    Der Motor liess sich nicht starten (auch kein startversuch war zu höhren). Ich hab ca. 5 Minuen gewartet und nochmals versucht den Motor zu starten.

    Der Motor lies sich nun starten.Im Info Display standen die Meldungen "Lehrlaufstopp Systemfehler" und "AFS-Systemfehler". Start Stop war deaktiviert, Display und Knöpfe

    von Klimaanlage/Gebläse waren dunkel und funktionierte nicht. Parkassistenz war auch deaktiviert. Lenkrad Heizung war ebenfalls deaktiviert und Servolenkung funktionierte ebenfalls nicht. So eine Art Notprogram.

    Ich bin so zur Garage gefahren, das war Samstag. Am Dienstag der Anruf aus der Nissan Garage, kein fehler festgestellt alle System funktionierten als sie

    das Auto untersuchen wollten. Das Auto hat eine neue original Nissan Autobatterie bekommen vor ca. 1 Woche. Die alte war Messbar defekt (zu Tiefe Spannung nur noch ca. 10 V)

    Der Austausch der Batterie erfolgte weil ich das Auto nicht mehr starten konnte also bis da hatte ich die von mir Beschriebenen Probleme nicht.

    Ich erkenne hier auch keinen Zusammenhang die Autobatterie wurde geprüft und ist in Ordnung (ist ja auch neu, Neudefekt wird wohl selten vorkommen). Ich bin aber kein

    Spezialist auf diesem Gebiet. Nun habe ich Hinweise gefunden das Masseprobleme auch solche "Effekte" auslösen könnten. Was denkt Ihr oder hat jemand schon Erfahrungen

    gesammelt mit schlechter Masse Verbindung? Ich habe versucht heraus zu finden ob es Konkrete Hinwesie zu diesem Thema gibt oder ich irgendwo sehen kann wo

    es überall Massepunkte hat welche man prüfen könnte in diesem Auto (ich denke es wird einige haben in diesem Auto...)


    Ich danke euch für Anregungen oder Lösungsansätzen.

    Gruss Kneze

  • Ich hatte mal einen Opel Astra J. Bei dem hatte nach dem aufsperren die Alarmanlage zum spinnen angefangen. Nach dem Absperren war wieder Ruhe.....

    Ich bin dann mit ständig laufender Alarmhupe in die Werkstatt gefahren. Als ich das Auto am Abend abholte, sagte mir der Chef, dass die Batteriepole gereinigt/abgeschliffen wurden und die Polklemmen mit einer runden Drahtbürste gereinigt wurden. Es war vermutlich eine Oxidschicht drauf ..... Seitdem war wieder Ruhe. Ich sprühe seither bei jedem neuen Auto die Pole mit einem blauen Pol-Sprühfett ein. Weiß nicht, ob es was ausmacht.

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)