Verbindungsprobleme / Reboot des Infotainment erzwingen

  • Hi zusammen,


    Ich dachte ich teile mal kurz ein Problem, das ich neulich hatte und auch gleich die Lösung dazu - vielleicht hilft es ja mal dem ein oder anderen weiter.


    Problem: In der Nissan Connect App wurden plötzlich keine Daten mehr aktualisiert - also Standort, Kilometerzähler, etc. blieben immer auf demselben Tage alten Stand.


    Analyse: Rumprobierem hat gezeigt, dass es nicht an der App bzw. der App Verbindung zu Nissan liegt, sondern das Problem auf Seite des Fahrzeugs besteht. Hier kam z.B. beim Aktualisieren der Info Kanäle im Bereich „Nissan Connect Services“ die Meldung „Verbindung zu Nissan Service Center konnte nicht hergestellt werden.“ (oder so ähnlich)


    Ich habe hierzu jedoch keine wirkliche Hilfe finden können (wäre das irgendwo in einer Anleitung gestanden?). Hab mich aber erinnert, dass ich bei meinem Volvo letztes Jahr mal ein sehr ähnliches Problem hatte und damals hat mir ein Reboot des Infotainment geholfen.


    Lösung: Infotainment neu starten durch langes Drücken (ca. 20 Sekunden) auf den On/Off Knopf, danach wird der Bildschirm kurz schwarz und das Infotainment bootet neu. Seither funktioniert die Kommunikation zwischen Auto und den Nissan Servern wieder korrekt und ich habe jederzeit die aktuellen Daten in der App.


    Lg,

    Stefan

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 1.500km, ⌀-Verbrauch 7,5lt

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan.auer ()

  • stefan.auer

    Hat den Titel des Themas von „Verbindungsprobleme / Reboot des Infotainment erzwinge“ zu „Verbindungsprobleme / Reboot des Infotainment erzwingen“ geändert.