Brummen im Motorraum

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Nissan X-Trail T32. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist, ist eine Art Vibrieren im Motorraum.

    Das hört sich beim Fahren an, als wenn eine Hummel im Motorraum seine Runden fliegt. ;)


    Ich hatte das Auto zum Händler (Mercedes-Händler) gebracht, wo ich das Auto gekauft habe. Die konnten das Geräusch nicht lokalisieren.

    Dann dachte ich an den Halter der in der Motorhaube verbaut ist, dass dieser so klappert. Ist es nicht.

    Dann habe ich mal die Schutzabdeckung vom Motor weggemacht ob vielleicht diese an der Haube klappert. Ist es auch nicht.

    Letztens habe ich die Bumper links/rechts eingestellt, damit die Haube weiter oben bleibt wenn diese zugemacht wird.

    Aber das Geräusch ist weiterhin da.


    Das Geräusch kommt meistens im Bereich ab ca. 40 km/h bis ca. 70 km/h.

    Es kommt auch nur, wenn ich vom Gas gehe...dann Brummt es wie eine Hummel.


    Bei Höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch weg.


    An manchen Tagen ist das Geräusch da und an anderen wieder da.


    Kennt jemand dieses Geräusch? Ist irgendwas im Motor locker wo an irgend ein Teil dran schlägt? Sollte ich mal die alten

    Kunststoffhalterungen die die Metallschläuche halten mal durch neue ersetzen?

    Oder hat der Ladeluftschlauch so eine Power dass der allgemein so brummt (sofern der der Auslöser ist?)?


    Ich würde mich über ein paar Antworten rießig freuen.

  • Ich hatte sowas ähnliches mit meinem ersten X.

    Da kam das brummen vom Luftfilterkasten und von dem ganzen Ansauggedöhns. Denn nach jedem Werkstattbesuch fehlten irgendwo immer irgendwelche Plastikclipse.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hi,


    Du meinst den Kasten Links oben im Motorraum der dann Seitlich nach vorne Läuft?

    Dachte ich auch. Den hat mein Cousin mit Kabelbinder befestigt weil dort in der Tat einige Clipse gefehlt haben.

    Der saß auch nicht sauber drauf.


    Der sitzt richtig fest und hat so gut wie kein Spiel zum Bewegen. Oder meinst, dass wenn nur ein kleiner Schlitz offen ist, dass

    das dann so arg vibrieren kann?


    Ich würde mir das Teil selbst bestellen wollen und einbauen...wenn ich nur wüsste wie ich z.b. bei Autodoc das Teil sich

    nennt. :)

  • Jo,den meine ich,da wo der Luftfilter drin sitzt. Der hat bei mir gebrummt und vibriert.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel