Ölwechsel wann ?

  • Alle 30tkm Motoröl mit Filter. Wenn du viel Kurzstrecken fährst würde ich in kürzeren Abständen wechseln. Alle anderen Öle müssen eigentlich nicht gewechselt werden, bzw. gibts dafür keine KM regelung. So mein Stand in Rücksprache mit der Nissan Werkstatt. Zumindest ist das bei meinem 2.0 dci so.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Auf die ausgedehnten Wechselintervalle lasse ich mich mit meinem dCi nicht ein. Bei mir wird alle 15000 km Motoröl und Filter gewechselt was bei mir nach ca. einem Jahr fällig ist. Ein Fehler ist das bestimmt nicht ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Bei meinen Dieseln hatte ich immer das billigste 15W/40 aus dem Supermarkt gekauft. Oft auch bei ThomasPhillips (wer das kennt) und einen Ölfilter von MANN für 7-9 euro. Jedes Jahr vor dem WInter, also Sept/Okt rum... Beim kleinen Hinterhof KFZ Betrieb wechseln lassen, für insgsamt dann keine 60 Euro. Die Diesel die ich gefahren habe sind davon nie kaputtgegangen, weder der Turboilader noch der DPF...kein Ölverbrauch. Diesel immer bis ca 250.000km, dann Auto gewechselt. 25 Jahre lang, kann sagen, dass es funktioniert. Es waren übrigens alles 1.9 JTD Multijets, falls die wer kennt. Ist keine Garantie, aber für mich hat es gepasst.


    just my 2 cents...