Beiträge von Rhocco

    naja, ich dachte eigentlich schon, dass der ePower wie ein echtes E-Auto designed ist, und somit die Pufferbatterie die volle Leistung des E-Motors bedienen kann, so dass man mit Vollgas eben wie beim E-Auto direkt die Leistung zur Verfügung hat (Wird ja auch so beworben , E-Auto-Feeling, was ja dann so nicht 100% stimmt). Da sie aber nur so wenig Kapazität hat, schaltet der Motor dazu, alles ok. Wenn dem aber so ist wie ich im 1. Post geschrieben hab, dann wurde nicht nur an der Kapazität gespart, sondern auch an der Leistungsentnahme, was ich schade finde.


    Mir ist bewusst , dass der X-Trail kein Rennauto ist, aber wäre schon schön die vollen 209 PS auch direkt zu haben, weil ein E-Antrieb das nun mal ohne Probleme kann.


    PS: Nein, kein E-Golf, eine ZOE ;)


    Nebenbei fällt mir auch ein, dass der EV_modus ja auch abschaltet sobald man über eine Grenze beschelunigt, somit passt das wieder dazu, dass die Batterie ohne Generator-Unterstützung die Leistung die die E-Motoren brauchen nicht liefern kann.

    Ich wollte hier mal fragen ob ihr das auch habt und ob das normal ist.


    Fahre gleichmäßig ca 50 kmh und dann drücke ich im Sport Modus plötzlich komplett durch ... beschleunigt ordentlich aber mit etwas Verzögerung.


    Ich erkläre mir das so : die Batterie kann nicht die volle E-Motorleistung bedienen und daher merkt man , sobald der Verbrenner mit etwas Verzögerung dazuschaltet, die zweite "Welle" der Leistung und beschleunigung.


    Ich fahre noch als Zweitwagen einen 135 ps Stromer und es ist ein himmelweiter unterschied, was Ansprechverhalten und sofort verfügbare Leistung angeht .


    Für mich ist das ok, aber durch diesen Umstand fühlt es sich weiterhin so an , wie ein reiner Verbrenner, der erst mit aufgeladenem Turbolader die volle Leistung entfaltet.


    E-power, kein e-4orce

    Hm, als ich heute bei ca 18 Grad auf 21 Grad gestellt habe und eine längere Strecke fuhr , gingen dann irgendwann die mittleren düsen an. Linke düse kühle Luft, rechte düse etwas wärmere Luft, aber keine heisse. Ich habe beide mittig ausgerichtet so dass die mich oder den Beifahrer nicht direkt anpusten, aber merkwürdig ist das schon. Warum sind beide unterschiedlich.


    Habe dann vermutlich bei extremen Temperaturen auch dieses hier so oft beschriebene Problem. Das muss ich dann nochmals testen

    Nichts anderes habe ich gesagt. Die Temperatur wird über den Luftstrom geregelt, nicht über den Wärmetauscher. Wenn nicht auf Umluft gestellt ist, wird immer Aussenluft erwärmt (oder gekühlt). Der Wärmetauscher hat ja keine „eigene“ Luft.

    Ich denke, es ist die Regelung, oder der Temperaturfühler, oder beides. Wenn man wüsste, wo genau sich der Innentemperaturfühler befindet, könnte man das ja mal testen.

    Einfach den Fühler erwärmen, Handwärme sollte reichen, und schauen ob die Regelung reagiert.

    Ahok, dann habs ich es missverstanden.


    Weiss denn jemand wo der Temperatur sensor im Innenraum sitzt, in der Hoffnung dass es überhaupt einen gibt. Könnte ja auch "berechnet " werden. Helligkeit + Außentemperatur + Fahrtgeschwindigkeit sollten ausreichend sein.

    Wie soll der Verbrennungsmotor als Motorbremse arbeiten, wenn es doch gar keine mechanische Verbindung zwischen Verbrenner und Antriebsräder gibt?

    Ich denke wenn die E-Motoren beim Rekuperieren Strom erzeugen, muss er abgenommen werden um eine Bremswirkung zu erhalten. Energie verpufft nicht, sie muss umgewandelt werden. Wenn also beim Rekuperieren Strom erzeugt wird , wird mit dem Strom der Motor gedreht (verbraucht) bei voller Batterie, damit eine Bremswirkung an den E-Motoren entstehen kann.

    Mein alter FIat von 2009 hat das schon gemacht, dass er bei langsamer Fahrt + Stopp + laufender Motor auf umluft gestellt hat, perfekt für den stadtverkehr. Ob der Nissan das macht, weiss nicht. Der Innenfilter wird kaum Abgase filtern können. Dann wäre er ja nach jeder Fahrt verstopft.

    In Deutschland ist das nicht erlaubt, daher auch im Nissan deaktiviert.


    DIe Blitzer.de APP macht das aber trotzdem zuverlässig und genauso wie bereits von anderen hier beschrieben. Läuft perfekt, die APP startet auch automatisch, wenn es das eingestellte und verbunde Bluetooth von Nissan erkennt. Stoppt auch automatisch. Kann ich auch nur empfehlen.

    Ich lese hier fleißig mit, da mich das mit der Klima sehr interessiert und ich jetzt bei jeder Fahrt darauf achte , was die denn so tut :)


    Ich konnte sie noch nicht mit dem Wissen testen, dass bei unter 5 Grad die Klima zu stark heizt. Das ist mir zumindest bis jetzt immer noch nicht negativ aufgefallen.


    Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor, darüber wie so eine Heizung funktioniert. Das Heizregister, oder Wärmetauscher, im Auto, kann nur „warm“, oder „kalt“. Temperaturen modulieren geht da nicht. Moduliert, bzw. geregelt wird über den Luftstrom. Vereinfacht gesagt, Auto kalt, Luftstrom intensiv und dann immer schwächer werdend, je mehr sich der Innenraum erwärmt. Konnte ich heute früh sehr schön beobachten. Es gibt da ja eine Anzeige für die Lüfterintensität. Das bedeutet, der Luftstrom kann durchaus, auch bei eingestellten 18 Grad, trotzdem 30 Grad warm sein. Da sich die 18 Grad auf die angestrebte Innenraumtemperatur beziehen und nicht auf die Temperatur des Luftstroms. Daher sollte man den Luftstrom auch nie, egal ob heizen oder kühlen, auf Körper oder Gesicht richten.

    Wenn also der Luftstrom immer noch „volle Pulle“ aus den Düsen kommt, obwohl der Innenraum bereits die eingestellte Temperatur erreicht hat, stimmt was mit der Regelung nicht.

    Für mich sieht es eher so aus, als würde der Innenraum Temperaturfühler falsche Werte an die Automatik senden. Dort sollte der Werkstattmeister mal messen. Am Innenfühler.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein alter FIAT Diesel hat mit seiner Klimaautomatik zunächst den Luftstrom maximiert und dann langsam reduziert mit heißer Luft, dann wurde die Luft aber mit der Zeit kühler. Ich denke er hat die Wärmetauscher-Luft mit der kalten Luft von aussen vermischt, so dass keine heiße Luft rauskam, auch nicht ganz langsam. Eben genauso, dass die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Wenn man dann das Fenster aufgemacht hat, wurde die Luft wärmer und es wurde mehr Luft zugeführt.


    Ich würde wetten, der Nissan macht das doch genauso, nur dass es irgendwie nicht richtig funktioniert.

    Ich habe auch eine 10cm breite Folie gekauftm die "statisch" klebt. Ich hoffe, dass man diese nach Jahren wieder ohne Probleme lösen kann. Vielleicht erneuere ich die auch jedes Jahr nach dem Winter. Habe alles Plastik/Lackierungen abgeklebt, wo der Kleine hintritt.

    Wenn man sich beim zuschneiden Mühe gibt, sieht es garnicht mal so schlecht aus.


    https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)