Schaltung blockiert wenn Motor läuft

  • Hallo zusammen,

    als Anfänger bin ich noch ein wenig ruckelig im Forum unterwegs,denke aber nach langen Suchen und Lesen keinen Beitrag zu meinem Thema gefunden zu haben.

    Vor ein paar Tagen habe ich meinen X-Trail abends ohne das ich irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug hatte abgestellt.Als ich am nächsten Morgen das Fahrzeug gestartet habe konnte ich keinen Gang schalten.Die Gänge waren wie festbetoniert.Stellte ich den Motor ab gingen die Gänge problemlos rein und konnten auch mit nun gestartetem Motor gefahren werden,aber nur dieser Gang ein Schalten war nicht möglich sobald der Motor lief. Anzeichen für einen Kupplungsverschleiss gab es vorher nicht das Auto konnte problemlos geschaltet und beschleunigt werden. X-TRAIL T32 1,6Diesel Bauj.2017 6Gang Handschaltung.

    Im Voraus danke für alle hilfreiche Antworten.

  • Hört sich für mich als Schreibtischtäter so an, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
    Ab zur Werkstatt oder verhindert ein Teppich oder etwas Vergeleichbares, dass Du die Kupplung nicht ganz durchtreten kannst? Hatte ich mal mit Wanderschuhen...

    Bei Kupplungsverschleiß würde sie glaube ich eher durchrutschen?

  • Hallo gregthevet,

    Zuerst einmal Danke für deine Rückmeldung.

    Also Teppich oder der gleichen liegt nicht darunter aber das die Kupplung nicht trennt scheint naheliegend.Evtl.liegt es am Geber-Nehmerzylinder.Ich weiß nicht ob es auch am Kupplungsschalter liegen kann .

    Ich bin für jeden Tipp dankbar .