Neuer Satz Alu Winter Komplett Räder mit RDKS anlernen Erfahrung

  • Ich habe meine Reifen+Räder mitsamt vorprogrammierter kompatibler Reifendrucksensoren online bestellt. Anschließend bin ich damit zum Freundlichen und habe die Räder montieren lassen.
    Bin eingestiegen, weggefahren und nach den üblichen paar Minuten tauchten die Druckwerte im Display auf. - Da dann die Überraschung, der Druck viel zu hoch, also mal in die Tankstelle - tja die Sensoren hatten recht, der Druck war viel zu hoch, abgelassen auf die empfohlenen Werte laut Manometer, die Sensoren zeigten dann auch die gleichen Werte.
    Der Freundliche hätte ruhig mal den Druck nachmessen können wie er die Räder montiert hat. X( Aber wie heißt es so schön, traue nichts was du nicht selbst gemacht hast.

  • Ich habe mir, bei ReifenDirekt diese bestellt


    RD 28099039: 4 x Winterkomplettrad für NISSAN X-Trail (T32 2014- , 1.6 DIG-T 120 kW/163 PS) , Baujahr: 8/2016 Felge: ALUTEC W10X polarsilber 8.0 x 18 (LK 5/114, ET 40), RDKS Huf OEM Replacement 43.477.000 mit Falken Eurowinter-HS449 M+S Kennung 235/60 R18 107H


    Es sind die Sensoren von HUF verbaut. Wobei darauf geachtet werden sollte, dass es die Sensoren, für den X-Trail sind.
    Die lernen sich selbstständig an.
    Es gibt, von HUF auch noch universelle Sensoren, die müssen erst noch programmiert werden.


    Die Huf OEM Replacement 43.477.000 funktionieren und lernen sich selbstständig an.
    VDO kann ich nicht sagen. Wird aber wohl auch funktionieren.


    und ich frage mich, warum man sich nicht mal die Mühe macht, wenigstens den Anfangs Post, durchzulesen. Da wäre diese Frage, mit den Sensoren, bereits beantwortet ;)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von derMartin ()

  • @'derMartin
    235er ?....ich habe mal gelernt im Winter so schmal es geht,zwecks Anpressdruck.
    Aber das war Früher,da gab es allerdings ja auch noch Winter mit Schnee von Oktober bis März :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • ja, diese Regel kenne ich auch noch :)
    Das waren die schmalsten, lieferbaren Reifen, auf diesen Felgen, dieser Marke. (toller Satz)


    Und der Winter ist leider nicht mehr ein wirklicher Winter.
    Selbst im Harz muß der Schnee ja schon künstlich hinzu gefügt werden.
    Ach war das schön, als wir als Kinder noch, hinterm Haus, Schneebuden bauen konnten :)


    ... also an die Tastatur, meines Tablets, muß ich mich noch gewöhnen. Treffe die Tasten noch nicht so sicher :D

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • da hast du wohl recht,aber zum Glück gibt es hier im Harz ja richtig schlaue Köpfe....die stellen überall Schneekanonen hin,aber leider denkt keiner von denen dran das die bei +5 Grad nix bringen :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo und danke erst mal


    @derMartin und Ja ich habe den Anfangtread gelesen, deshalb kamen bei mir ja die Fragen auf.
    zum teil wurde ja dank Dir und den anderen meine Frage nun zufriedenstellend beantwortet
    danke schöne Feiertage
    Habe jetzt DIEWE Trina 17" Nero Felgen mit Sensor und Hankook bestellt.
    danke

  • Hallo zusammen!
    Erstmals wünsche ich allen Foristen schöne Weihnachten!


    Da ich mein X noch nicht habe und ich ihn mit guter Hoffnung im Januar bekomme, muss ich mir Gedanken machen über die Winterbereifung.
    Ich habe mich jetzt für 18 Zöller entschieden mit Hankookbereifung (225/60 R18). Diese Konstellation wird auch bei Reifen.com als Auswahl für den X geführt.
    Ich meine das 17 und 19 Zöller eingetragen sind, wie ist das jetzt bei den 18 Zöller, reicht da das vorhandene Gutachten der 18 Zöller aus oder muss
    das noch eingetragen werden.
    PS. Der Reifenkomplettsatz mit RDKS kommt auf ca.1150€ die 17Zoll Variante käme auf bissl mehr wie 1000€.


    Weiterhin schöne Feiertage!!

  • wenn der Hersteller der Felgen, ein eigenes Gutachten und Sicherheits Tests erstellt hat und somit eine Freigabe, für das Fahrzeug, dann sind die Felgen Eintragungs frei.
    Zumindest in Deutschland.
    Bei den Alutec Felgen ist das z.B. der Fall. So ist es bei ReifenDirekt beschrieben worden.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • ...musst Dir halt das Gutachten ausdrucken und eigentlich mitführen. Dies sollte schon im Konfigurator hinterlegt sein.
    Sicherheitshalber schau noch mal nach den Auflagen, die evtl. mit der Radkombi auf dem X-Trail im Gutachten aufgeführt sind. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das was Gravierendes ist.