Beiträge von derMartin

    Beim Bahnübergang macht man den Motor aus!

    SSA ist da nicht immer bereit oder der Motor startet, zu früh.

    Bei manchen Bahnübergängen wartet man auch schon mal länger, als 5min. Vor allem wenn 2 Züge kommen!


    ACC kann man auch noch anders "abgreifen". Das meinte ich mit eignen Umbau.

    Wer davon nicht viel Kenntnis hat, wird hier Probleme bekommen. Machbar ist es auf jeden Fall.


    Der DAB+ Adapter, von Dasaita, mit dem blauen Stecker, funktioniert nicht mit DAB-Z !


    Haupt Ärgernis ist und bleibt das unstabile Verhalten, des Dasaita. Hängt sich halt öfter mal auf oder startet neu.

    Bei einer Navigation echt ärgerlich.

    Bei meinem, Bj. 2016, sind die auch dran. Habe die aber noch nie genutzt, da ich die Rückenlehne sehr weit, nach hinten kippe, so dass die Gurt Schnallen, auf dem Sitzposter, aufliegen. Da klappert dann auch nichts.

    Ich habe das 10,2" PX6 mit Android 10, noch drin.

    DAB+ Empfänger, von Dasaita (der mit dem blauen Stecker) Der ist wirklich besser, als das Original.

    Bus Adapter ist dann glaube der 0008, mit 360° und allem anderen Schnick Schnack.

    Fliegt aber wie gesagt, am WE, wieder raus.

    Mein Fazit, zum Dasaita, nach ein paar Monaten Nutzung:

    Ich baue es wieder aus! Es taugt leider nix. (kurze Fassung)


    Warum komme ich zu dem Schluss. dass es nix taugt?


    Umschalten, auf die 360° Kamera und Park Sensor ist sehr träge, gegenüber dem Original.

    Es stürzt häufiger mal ab, besonders bei der Navigation.

    Auch beim Booten, wenn die Kamera, vorher aktiv war. Da kann es dann schon mal 5 min., bis zum Neustart dauern.

    Getestet mit: ADAC Map, Sygic und Here

    Es schaltet sich sofort ab, wenn Zündung aus.

    Ärgerlich an Bahnübergängen und ich muß täglich mindestens einen passieren.

    Ohne eigenen Eingriff, lässt sich das nicht ändern. Also hier kein plug&play.

    Dasaita DAB+ startet nicht immer automatisch und lässt sich auch nicht, auf eine Touch Seiten Taste legen.


    Natürlich hat man mit dem Dasaita mehr Freiheiten. Der 10" Touch Screen ist wirklich klasse und reagiert auch sehr gut.

    Auch vom Design fügt es sich super, in das Cockpit, ein.

    Der DAB+ Empfänger ist sogar besser, als der originale.

    Sound ist sehr gut, und mit DSP besser.

    Es gibt also auch viel positives und gute Gründe, es drin zu lassen.


    Aber:

    Es ist und bleibt eine "Bastelbude" und dazu habe ich keine Lust mehr und auch nicht die Zeit.

    Das original kann weniger, ist auch sehr eingeschränkt ... Danke Nissan dafür, denn das wäre nicht nötig.

    Und die Kunden sind bei Nissan wohl nicht, an erster Stelle...

    Aber das original funktioniert und läuft stabil. Leider sind die Karten Updates immer noch viel zu teuer. Aber so oft sind die auch dann nicht nötig.


    Mein abschließendes Fazit:

    Wer gerne bastelt und die Androide Freiheit nutzen möchte, kann das Dasaita, einbauen.

    Rechnet aber immer mit ein paar Fehlfunktionen, auch während der Fahrt.

    Bei dem neuen Nissan Modell kann ich Dir nicht genau sagen, welcher CAN Bus Adapter passt.

    Bei den Modellen 2014-2016 ist es CB008, für 360° Kamera, Park Assistent usw.

    Dein Fahrzeug Modell u. Baujahr ist entscheidend, welches CB Modul Du brauchst.

    Auch bei dem Bose Sound System gibt es etwas, zu beachten. Da ich das nicht habe, kann ich da wenig zu sagen.

    Es gibt aber Anleitungen, und Hinweise, von Dasaita, dazu.

    Im Zweifel Dasaita anschreiben. In der Regel bekommt man da recht schnell Antwort.


    Ich habe mir das HD5225 CB008, PX6 mit Carplay DSP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), bestellt. Allerdings über Ali, denn den DAB+ Adapter brauchst Du noch zusätzlich. Der ist nicht dabei und kostet extra!

    Laut Beschreibung passt das auch, für die neuen Nissan Modelle.

    Moin

    der Link sollte schon die richtige Auswahl anzeigen. Du brauchst Fakra männlich Z lang gerade | Anderes Ende: SMA (2Kabel, im Satz)


    Zum Mikrofon: Das Fahrzeug eigene Mikrofon wird nicht genutzt. Das Dasaita hat ein eingebautes Mikrofon, an der linken Front Seite.

    Zusätzlich kann man auch das mitgelieferte, externe, Mikrofon nutzen.

    Als nächstes habe ich mir ein Kabel bestellt.

    Da ich dazu keine Antwort bekommen konnte, welches richtig ist, hier mein Versuch.

    Das Kabel habe ich mir bestellt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Der 20polige Stecker ist der richtige.


    Damit nun das Radio, an einer externen Stromquelle, überhaupt startet, muß Pin 3 (ACC+) und Pin 16 B+, zusammen, mit + (plus) versorgt werden.

    Pin 15 ist dann - (minus)

    pinbelegung.jpg


    Das Kabel sieht also so aus

    kabel.jpg


    Gelb ist B+ (battery +) (Pin 16) und Rot (Pin 3) ist ACC (Pin 3)

    Damit sollte das Radio starten. Die Audio Kabel kann man, für Lautsprecher auch nutzen, wenn man möchte.

    So lässt sich das Radio, zu Hause, gemütlich einrichten.

    Das ist ärgerlich. Dann ist Dein Kabel wohl tatsächlich defekt. Normalerweise rastet es ein und darf dann nicht so einfach heraus gezogen werden.

    Man muß es schon wieder etwas hinein drücken, um es zu entriegeln.

    Also rastet Dein Kabel wohl nicht richtig ein.

    hmm, das wundert mich, bei mir ist der gut eingerastet und funktioniert auch, zuverlässig.

    Auch bei meine PI's hatte ich da, bisher, keinen Ausfall.

    Sicher das das Kabel richtig eingerastet war? Es sollte nicht, von alleine raus fallen, wenn es eingerastet ist.