Flatternde Motorhaube

• Hallo,

seit ich meinen X-Trail (BJ 2017) habe, flattert ab ca. Tempo 100 km/h die Motorhaube, sobald ich hinter einem anderen Fahrzeug herfahre. Diverse Versuche verschiedener Werkstätten, das Problem zu beheben (z.B. Versetzen des Verschlussmechanismus) haben nicht geholfen. Es nervt!

Kennt hier jemand das Problem und hat eine Idee?

Danke und Grüße, Merlin-2024

• T33 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE N-Connecta

• Hi,

War diese Woche auf der Autobahn und stellte fest, dass meine Haube bei Tempo 140+ zu flattern beginnt. Das war bisher erst jenseits der 210 bei mir und meiner Einschätzung unbedenklich. Besorgt fuhr ich beim Nissanhändler vor und mit zwei Handgriffen äußerte ein Meister den Verdacht, dass sich die Klebung von Deckblech und Trägerblech löst. Das muss ich noch validieren durch Entfernung der Schalldämmung und mal mit Fühlerlehre die Klebestellen abtasten.

Nissan hatte wohl mal eine Kampagne (Rückruf), wegen diesem Problem und da wurden alle Halter angeschrieben und in die Werkstatt gebeten. Bei mir ist das nicht mehr offen, ergo: selbens zahlens…

Risiko: die Teile lösen sich irgendwann voneinander und das äußere Blech fliegt ab.

Reparaturweg in meinem Fall: neue Haube plus Lack. (Auto ist ziemlich genau 8 Jahre…)

Falls immer in Nissan-Werkstatt gewartet wurde, dann Kulanzantrag versuchen, hat aber bei Nissan wenig Aussicht auf Erfolg… (Erfahrungswerte vorhanden)

Hoffe, dir hilft das beim weiteren Vorgehen. Würde mich freuen, wenn du dich nochmal zur Lösung meldest.

Gruß Bobbl

X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.

• Das ist mir 2015 bei der Probefahrt des damals neuen T32 sofort aufgefallen und war einer der Gründe den Wagen damals nicht zu kaufen. Hauptgrund war jedoch der 1.6er Diesel als einzig verfügbares Aggregat.