Hallo zusammen,
ich fahre einen Nissan X-Trail T33 Tekna Plus mit e-POWER-Antrieb, Erstzulassung 06/2024, aktuell ca. 14.000 km Laufleistung.
Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach links oder rechts einschlage – etwa beim Rangieren oder Einparken – spüre ich einen Rückstoß, den ich so von anderen Fahrzeugen nicht kenne.
Neulich war ich zur Jahresinspektion bei meiner Nissan-Vertragswerkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass dieser Rückstoß bei Fahrzeugen mit elektrischer Servolenkung (E-Servo) normal sei. Trotzdem bin ich mir unsicher – ich hatte bisher kein Auto, bei dem das in dieser Form spürbar war.
Seit Kurzem kommt noch ein Klackern beim schnellen Links-Rechts-Lenken dazu, besonders im Stand. Das war bei der Inspektion noch nicht aufgefallen, ist aber inzwischen deutlich hörbar.
Meine Fragen an euch:
- Kennt ihr dieses Verhalten bei eurem T33 (vor allem mit e-POWER)?
- Tritt der Rückstoß bei euch auch auf – oder ist es vielleicht doch ein technisches Problem?
- Gibt es schon Rückmeldungen oder Reparaturen zu diesem Thema?
Ich freue mich über eure Erfahrungen – je mehr Berichte, desto besser kann ich einschätzen, ob ich nochmal bei Nissan vorstellig werden sollte.
Viele Grüße, Eugen