Beim beschleunigen geht die Drehzahl hoch aber keine Antriebskraft

  • Hallo


    also mein X-Trail überrascht mich immer wieder :)


    Ich habe ja ein 6-Gang Schaltgetriebe.
    Wenn ich nun, bei nasser oder etwas rutschiger Fahrbahn beschleunigen will, z.B. um jemanden zu überholen, dann dreht der Motor hoch, aber an den Rädern kommt nichts an.
    So, als wenn man beim Gas geben die Kupplung durchdrückt oder diese durchrutscht.


    Hat der jetzt auch eine Fahrwerksregelung, bei der die Kupplung gesteuert wird? Oder was geht da jetzt vor sich.
    Ich kenne, bisher, nur die Systeme, welche einzelne Räder abbremst oder die Motorleistung drosselt.
    Nicht aber den Motor hochdrehen lässt. Oder sollte ich mir Sorgen machen :/

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • hmm, bei ASR geht die Drehzahl nicht hoch. Da wird eigentlich die Leistung gedrosselt.
    War bei meinem Löwen zumindest so.
    So, wie jetzt hab ich das noch nicht erlebt.
    Man will überholen, gibt Gas, der Motor heult auf, bis über 4000 U/min. (da habe ich dann aufgegeben) und keine Leitung.
    Der wollte einfach nicht.


    Aber wenn es das ASR tatsächlich sein sollte, schalte ich es, bei der nächsten Fahrt mal ab. Kann ja sein, dass der das anders macht, ich kenne es so nur nicht.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • die BA sagt dazu, dass durch Regeln des Bremsdruck und Motorleistung, an den einzelnen Antriebsrädern, Schlupf bzw ein Durchdrehen der Räder, verhindert wird.
    Ja, ich hab endlich eines, in deutscher Ausführung :)


    So kenne ich das ja auch. Allerdings könnte man die Antriebsleistung auch, durch öffnen der Kupplung, weg nehmen. Wäre nur total bescheuert, wenn dann die Drehzahl, vom Motor, plötzlich hochschnellt, was nicht so gesund sein kann. Abgesehen davon, wären dann alle Räder betroffen und ich müßte an Geschwindigkeit verlieren, was nicht der Fall ist.


    -> Drehzahl geht, entsprechend der Gaspedal Stellung, hoch, als wenn keine Last, auf den Antriebsrädern wäre,aber keine Beschleunigung. -> und nein, durchdrehen tun die Räder nicht :)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Das hört sich dann aber doch eher nach Schlupf in der Kupplung an, was definitiv nicht sein sollte!
    Es sei denn, Du hattest das Kupplungspedal nicht ganz "losgelassen", was ich mir nicht wirklich vorstellen kann...

  • da würde ich dann auch fast auf Kupplung tippen,hatte mein Laguna II damals auch

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Jepp, ich befürchte auch, dass etwas, mit der Kupplung/Getriebe, nicht in Ordnung ist.


    Habe erstmal einen Termin bei meinem :D gemacht.
    Leider erst ende nächster Woche.
    Die Kupplung soll überprüft werden, eventuell verölt. Was auch immer, wird sich zeigen.


    Na, das fängt ja schon mal gut an ;(


    Ich werde berichten ...

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic