Kühlmittel Stand kontrollieren, wo ist MAX Markierung und welches Kühlmittel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben den Kühlmittelstand kontrollieren wollen, nachdem der X-Trail gestern bei einem Stück Autobahn Volllast

    erhöhte Temperatur hatte. Bin dann direkt wieder langsam gefahren und alles war wieder gut.


    Ich habe im Handbuch und im Internet (auch hier im Forum) leider nirgendwo herausfinden können, welches

    Kühlmittel im Xtrail (1,6 DCI R9M) nachgefüllt werden darf.


    Ebenso steht im Handbuch bei kaltem Motor bis zur Max Markierung auffüllen.

    Doch wo ist diese MAX Markierung?

    Ich habe mal ein Foto vom fast leeren Ausgleichsbehälter gemacht.

    Man sieht da nichts.

    Oder ist die Max-Markierung der Strich oberhalb von dem Aufkleber?


    Danke für Eure Hilfe


    Vg Uwe

  • Mit den Kühlmittel-Behältern sollte Nissan nochmal zur kundenfreundlichkeits-Schulung! Habe bei meinem T32 1,7dci genau das gleiche Problem. Du siehst nix! Auch nicht mit Taschenlampe und Yoga (der "prüfende Mechaniker"), Im Zweifel Deckel abschrauben und mit dem Finger (vorsicht heiß) prüfen, wie hoch der Füllstand ist...

    Also liebe Nissans, wenn wir sowieso gerade dabei sind:

    Bitte Füllstandsanzeige mit Sensor für alle (auch den Ladeluftkühler) und dann auch Wischwasser-Level einbauen! Wir schreiben das Jahr 2026! Danke!

  • Hei,


    ich habe die MAX-Markierung inzwischen gefunden.


    Ist von vorne direkt an der Verbindungsnaht ganz schlecht zu sehen.

    Meine war schon etwas verdreckt, deshalb habe ich die letztens nicht gefunden.

    Ein gescheiter Hinweis im Handbuch hätte auch geholfen letztens.


    VG Uwe

  • Hallo,


    Wenn der Kühlmittelstand aus natürlichen Gründen gesunken ist (nicht aufgrund eines Notfalls oder einer Reparatur), wird destilliertes Wasser anstelle von Kühlmittel verwendet. Der Grund dafür ist, dass Wasser verdunstet und dabei Additive und Alkohole im System zurücklässt. In Autowerkstätten wird der Kühlmittelwechsel aufgrund von Alterungsprozessen mit einem Testgerät festgestellt; zu Hause genügt ein einfacher pH-Teststreifen.


    Bei einem planmäßigen Kühlmittelwechsel oder beim Nachfüllen nach einem Kühlmittelverlust durch Reparaturen oder einen Unfall wird Original-Frostschutzmittel von Nissan verwendet. Dieses ist in „Premix“ – eine gebrauchsfertige, verdünnte Flüssigkeit – und „Konzentrat“ – ein Frostschutzmittelkonzentrat, das vor der Zugabe mit Wasser verdünnt werden muss – unterteilt (das Mischungsverhältnis ist in der Regel auf der Rückseite der Verpackung angegeben).


    Nissan verwendet derzeit für seine europäischen Fahrzeuge ein Phosphat-Frostschutzmittel des belgischen Unternehmens Arteco, L255N (999MP-L25500P) „Nissan Blue Long Life Frostschutzmittel/Kühlmittel“. Dieses Frostschutzmittel ist nichts anderes als ein handelsübliches, phosphatbasiertes Frostschutzmittel (P-OAT) und ist für eine Lebensdauer von 5 bis 10 Jahren oder 90.000 bis 150.000 km ausgelegt.


    1.jpg


    Manchmal ist auch Kühlmittel L248 erhältlich – eine veraltete Version, ein einfaches Phosphat-Hybrid. Obwohl die Servicedokumentation die volle Kompatibilität von L248 und L255N angibt, ist Folgendes zu beachten: Wird versehentlich Kühlmittel L248 in ein System mit verdünntem L255N eingefüllt, reduziert sich das Wechselintervall auf die für L248 vorgeschriebenen 4 Jahre oder 60.000 km.