Motorsteuerung + Fahrwerksregelung-Störung

  • Das hört sich schon recht ordentlich an.


    In der technischen Dokumentation, zum Rogue, ist die Vorgehensweise sehr genau beschrieben.
    Der Link schwirrt hier irgendwo, im Forum, rum.


    Hatte die mir aber schon, bevor ich mein Fahrzeug hatte,zu Gemüte geführt :)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Soda laut dem Experten war der Dieselpartikelfilter verstopft und wurde regeneriert - damit hätte das Problem behoben sein sollen. Angeblich zu viele Kurzstrecken gefahren...
    Naja bereits auf der Heimfahrt leuchtete die gelbe Motorsteuerungswarnleuchte wieder auf, Start/Stop-Automatik wurden deaktiviert. Heute morgen leuchtete dann zusätzlich die rote Motorsteuerungswarnleuchte.


    Beim Freundlichen angerufen... - jetzt kam der Rückruf, bla bla bla... wenn Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann das vom zu dünnflüssigen Öl kommen und der nach der Regeneration gleich wieder verstopfen... Ölwechsel wäre dann fällig was nicht in die Garantie fallen würde - allerdings ist man drauf gekommen, das man vor der Auslieferung meines 1 Jahre alten Vorführers auf das Jahresservice vergessen hat X( - also kann das mit dem Öl natürlich auch damit zusammenhängen das es noch nie gewechselt wurde, deswegen wird jetzt das Jahresservice nachgeholt und der Ölwechsel durchgeführt - alles kostenlos, da es ja nur vor der Auslieferung vergessen wurde.
    Also heute das 3te mal in Folge das Auto zum Freundlichen stellen :S , diesmal hat das Auto gleich eine Übernachtung gewonnen und sollte morgen wieder fit sein - diesmal hoffentlich wirklich.

  • Service vergessen ? Angeblich sieht Nissan solche Sachen im System wenn die Fahrgestellnummer eingegeben wird . Lass dir das irgendwie bestätigen , könnte in der Zukunft für die Garantie wichtig sein .

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • @RedTiger ... meiner hat zuletzt 58 Tag am stück bei Nissan Schlafen dürfen :D


    wenn die Elektronik weder ganz ist kommen


    -Lambda Sonden
    -Andriebswellen
    -Kardan welle
    -Motorsoftware


    :D


    Cheers Nils

  • @RedTiger ... meiner hat zuletzt 58 Tag am stück bei Nissan Schlafen dürfen


    =O Ich hoffe mal, so schlimm wird es nicht.


    Habe gerade den morgendlichen Zwischenbericht erhalten: Dieselpartikelfilter wurde erneut gereinigt, im übrigen ist man gestern noch draufgekommen (warum hat man das nicht schon beim ersten mal überprüft ?( bzw. bei der Auslieferungskontrolle wo man auch das fehlende Service vergessen hat? 8| ) das mein Auto noch eine alte Motorsteuerungssoftware drauf hatte welche im übrigen auch für DPF-Verstopfungen verursachen kann - deshalb wurde nun das Update durchgeführt, jetzt macht man mal eine Probefahrt um zu kontrollieren ob das Problem nun behoben ist oder ob er so wie beim letzten mal sofort wieder verstopft.
    Je nachdem wie die Probefahrt ausgeht entscheidet man dann weiter was passiert. X/
    Wenn alles passt dann wird das Service gemacht und das war es dann hoffentlich - oder wenn der DPF wieder verstopft muss weiter was geprüft werden und eventuell das Teil im Rahmen der Garantie getauscht werden.

  • na das doch was .... dann kommend die nun sicher auch noch auf die Lambda Sonden :D


    cheers