Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • Frage an den Admin: Könnten wir das Thema Reifen aufsplitten und in einen eigenes Thema
    verfrachten?


    Ich glaube das wenn man Infos dazu sucht, kommt später niemand mehr auf die Idee
    unter Tankanzeige nachzuschauen :)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Habe meine ersten 1800 km auf dem neuen T 32 in den letzten 14 Tagen runter. Meinen T31 fährt jetzt meine Frau - da vorzugsweise Kurzstrecke. Der Durchschnittswert ist von 6,0 l nun schon mal auf 6,5 l gestiegen - das ist aber eher den kurzen Strecken geschuldet welche nun gefahren werden. Mein Neuer braucht auf der gleichen Strecke welche ich ja mit dem T31 zuvor gefahren bin momentan im Gesamtdurchschnitt laut Anzeige 7,1 l bei gleicher Fahrweise. Ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht da jetzt nachzurechnen. Ich denke der Durchschnittswert ist eben auch ein Durchschnittswert - auf dem 2. Durchschnitt welcher sich wohl nach jedem Start neu auf Null setzt, gibt es auf kurzer Strecke dann auch schon deutliche Unterschiede zu Durchschnitt 1 (den habe ich noch nicht auf 0 gesetzt).


    Das neue Auto macht richtig Spaß und trotzdem bin ich froh meinen Alten noch im Haus zu haben.

    T31 Diesel und T32 Diesel Tekna weiß Handschalter und Top zufrieden :thumbup:


  • trotzdem bin ich froh meinen Alten noch im Haus zu haben.

    Ich bin auch froh meine Alte noch im Haus zu haben... 8o


    Tschuldigung... Duck und Wech...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Das ist das was Nissan zum Thema Verbrauch der 2.0 Liter Maschine auf der Webseite stehen hat.


    NISSAN X-TRAIL 2.0 l dCi 130 kW (177 PS) ALL-MODE 4x4i MT:
    Gesamtverbrauch (l/100 km):
    innerorts 6,5 [6,6];
    außerorts 5,2 [5,3];
    kombiniert 5,6 [5,8];
    CO2-Emissionen kombiniert: 149 [153] g/km;


    NISSAN X-TRAIL 2.0 l dCi 130 kW (177 PS) ALL-MODE 4x4i X-tronic Automatikgetriebe:
    Gesamtverbrauch (l/100 km):
    innerorts 6,4 [6,5];
    außerorts 5,8 [5,9];
    kombiniert 6,0 [6,1];
    CO2-Emissionen kombiniert: 158 [162] g/km;


    NISSAN X-TRAIL 2.0 l dCi 130 kW (177 PS) X-tronic Automatikgetriebe: Gesamtverbrauch (l/100 km):
    innerorts 5,9 [6,1];
    außerorts 5,4 [5,6];
    kombiniert 5,6 [5,8];
    CO2-Emissionen kombiniert: 148 [152] g/km;


    Wie wir alle wissen, sind diese Werte nach einem Verfahren ermittelt, dass zwar einem Standard, aber nicht der Realität entspricht.
    Daher darf der Motor natürlich auch ein wenig mehr verbrauchen. Da es schon ein paar Nutzer der 2.0 Liter Maschine gibt und
    die Meisten (vorzugsweise die X-tronic Fahrer) doch relativ weit weg von diesen Werten sind, mache ich mir gerade ein bisschen
    Gedanken um dieses Thema.


    Ich selbst bin kein KFZler, daher kann ich nur das wiedergeben, was ich an Aussagen bekommen habe:


    Hier im Forum:
    Verbräuche um die 9 Liter, teilweise mehr. Der Verbrauch sinkt zwar, aber beläuft sich bei allen um die 9 Liter (X-tronic).


    Händler:
    Man solle mal ein paar tausend KM (3 - 4 tausend) abwarten, dann Pegelt sich das schon bei 9 Litern ein.


    Anmerkung:
    Larifari Aussage um den Kunden erstmal zu beruhigen. Leider beruhigt mich das nicht, sondern regt mich eher auf. ;)
    ADAC zu dieser Aussage: Totaler Quatsch, soviel kann man den Wagen gar nicht einfahren.


    Nissan (Hotline):
    Zwischen 7 und 8 sollte da normal sein, 9 Liter kommt ihm (Der Mann an der Hotline) sehr viel vor.
    Ich solle mit meinem Händler reden und wenn sich nichts ändert, mich nochmal bei Nissan melden.


    ADAC (Technische Hotline):
    9 Liter sind inakzeptabel. Bei einem Diesel Fahrzeug sowieso. Das sollte reklamiert werden. Fragen Sie bei
    Ihrer Rechtsschutzversicherung ob die ein neutrales Verbrauchsgutachten vom z.B. TÜV bezahlen (Einziger Weg
    um wirklich den Verbrauch akzeptiert festzustellen).


    Wenn der Händler/Importeur das Problem nicht in den Griff bekommt, sollte man das Fahrzeug zurückgeben.
    Ein Verbrauch der 3 Liter über dem angegebenen Wert ist, ist nicht akzeptabel.
    Empfohlener Reklamationsverlauf: Händler soll nachbessern (Die üblichen 3 Versuche).
    Nutzt dies nichts, sollte man ein Rücknahme Angebot erstellen.
    Juristisch, so sagt er, werden pro gefahrene 1000KM 0,7 % des Kaufpreises abgezogen.
    Will der Händler dann gar nicht, oder will er zu viel abziehen, wird ein Gang zum Anwalt nötig (Rechtschutz).


    Anmerkung:
    Der Mann vom ADAC hat im Vorfeld ein paar Fragen zu meiner Fahrweise gestellt (Die im Moment voll auf Spritsparen
    ausgelegt ist). Er war erst der Meinung ich rede von einem Benziner wg. der Höhe des Verbrauchs.
    Wenn das ein Problem mit einem einzelnen Fahrzeug ist, sollte man es auf jeden Fall beheben lassen, bevor die
    Garantie ausläuft. Wenn es sich generell um alle Fahrzeuge handelt, sinkt dadurch der wieder verkaufswert
    beträchtlich.




    Morgen bin ich wegen der Aufrüstung beim Freundlichen. Mal sehen was dabei rauskommt.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Das Thema werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
    Ich fahre auch den Automatik. Sollte es sich wirklich bei 9 Litern einpendeln, dann hat Nissan auch ein Problem mit mir.
    Z. Zt. kann ich allerdings noch nicht viel dazu sagen, da ich bis heute erst 370 km gefahren bin und noch nicht nachgetankt habe. Lt. BC liegt der Verbrauch im Moment bei 9,3 Litern ...


    Hat der ADAC eigentlich auch gesagt, wie hoch der Verbrauch sein darf, bei "normaler" Fahrweise? Das würde mich mal interessieren.

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Automatik frisst 1 Liter hat man früher gesagt. Dann noch die 2 Liter Maschine, 177 PS, von nix kommt nix.
    Kommt darauf an, Kurzstrecken? Fahrstil?
    Habe mit meinem alten T30 2.2 Diesel 4x4 im Schnitt über alles (d,h. über 13 Jahre) 8,9 l/100km gebraucht.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ja, das ist alles richtig, Aber ich denke die Technik bleibt ja auch nicht stehen und entwickelt sich weiter. Mein alter T31 mit 2.0 Liter und 173 PS wollte bei fast immer zügiger Fahrweise 8,4 Liter haben. Wir sind jetzt 9 Jahr weiter und ich hoffe inständig, das er sich trotz Automatik nicht bei 9 Litern einpendelt. Denn wie Licorne schon schrieb, das wird sich Schlussendlich auf Nissan negativ auswirken und damit auch auf diese X-Trial Fahrer, die ihn später zu "Schnäppchenpreisen" für andere wieder verkaufen dürfen.


    Auf den Liter mehr oder weniger kommt es mir wegen der Mehrausgabe nicht an, denn bei einem Dieselpreis von 1,40 € wären das bei 10.000 Km 140 €. Wen diese Preisdifferenz jetzt wahnsinnig stört, der sollte sich lieber einen VW Up oder dergleichen zulegen. Mich kratzen die jedenfalls nicht. Wohl aber das der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs um einiges sinken dürfte, sollte es die Regel beim neuen 2.0 Liter sein ... ;)

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Hat der ADAC eigentlich auch gesagt, wie hoch der Verbrauch sein darf, bei "normaler" Fahrweise? Das würde mich mal interessieren.

    Nein hat er nicht, er hat nur den Vergleich angegebene 6ltr. zu tatsächlichen 9ltr.


    Übrigens wenns draussen warm ist, säuft er scheinbar weniger...


    Das die Automatik mehr verbraucht darf schon sein. Der vom ADAC meinte dazu, das es früher durchaus 1,5 Liter waren.
    Er sagt aber bei den heutigen Getrieben, sollte das nicht mehr so sein.


    Odenwald hat ja nen ganz guten Verbrauch mit der 2Ltr. Schalter Maschine. Wenn ich mal seine 6,5 nehme und noch nen Liter draufgebe
    kommt ich auf 7,5 oder rechnen wir höher... auf 8 Liter. Das wäre Akzeptabel finde ich, wobei immer noch 2 Liter über Wert.


    Mir geht es auch nicht um das Geld, sondern um die Sache. Alle Welt macht sich drum Gedanken, wo weniger verbraucht werden
    könnte. Nissan macht sich wohl nur Gedanken, wie man im Normtest gute Werte hinbekommt.


    Da schreiben wir mal tolle Werte hin. Und schreiben klein daneben, dass diese Werte nichts mit den Fahrzeugangebot zu tun haben.
    Das nervt mich. Und ich möchte das der Durchschnitt im Verbrauch bei meinem Fahrzeug um die 8 Liter liegt... grml... :)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Pferdchen die laufen,wollen saufen. :D
    Hat damals mein Toyota Händler gesagt.
    Wobei der Verso 2,2 Liter Maschine 400 Nm , 178 PS und ähnlicher Aerodynamik hatte, 220 kmh lief und knapp 7 Liter bei normaler Fahrweise bei sportlicher etwa 8-8,5 Liter mit 200er Abschnitten getrunken hat. Allerdings war er Bj.2011 und die Maschine schon länger auf dem Markt.
    Ist schon etwas kurios mit 9 Litern und modernerem Diesel.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel