Beiträge von Odenwald

    Also ich habe direkt über Nissan finanziert - 0 Anzahlung und 0 % Zins. Rabatt auf den Neuen habe ich dennoch bekommen - eine Finanzierung auf anderem Weg hätte mir keinen weiteren Preisvorteil ermöglicht. Mein Nissan Händler und Freund seit ewigen Zeiten sagt, dass es für Ihn vollkommen unerheblich ist von welcher Bank er das Geld bekommt. Das hat keinen Einfluß auf seine Möglichkeit mir einen Rabatt einzuräumen. Die günstigen Kredite der NissanBank und Teil des Unternehmens Nissan ist eher ein Mittel um zusätzlich Kaufanreize durch Modellbezogene Sonderfinanzierungen zu schaffen. Eine sogenannte Restwertversicherung welche angeboten wird, die kann man abschließen, muß man aber nicht. Ich muß dazu sagen dass ich zur Zeit 3 Nissan über die Bank auf meinen Betrieb laufen habe. Bei Rückgaben der Fahrzeuge an meinen Autohändler gab es niemals Probleme, es wurde immer ohne Mehrkosten wegen Kilometer oder Schäden zurückgenommen. Dies obwohl die Fahrzeuge mit Folienschriften versehen sind und entsprechend zumindest noch mal aufpoliert werden müssen damit dies wieder etwas kaschiert wird. Hier hatte ich vor Jahren mit Ford erhebliche Probleme.

    Wegen der Geländetauglichkeit, da habe ich Erfahrung mit verschiedenen Land Rover welche ich schon hatte - den T31 und T32 welche ich aktuell habe. Nach meiner Einschätzung können alle 3 mehr als sich wohl die meisten von uns zutrauen bzw. um Sorge ums Auto lieber lassen. Mal abgesehen von der Bodenfreiheit sollte bei geeigneter Bereifung jeder mit den Kisten im Gelände vorwärts kommen. Auf abgesperrten Geländeteststrecken zum Austesten solcher Fahrzeuge wird es dann schon anders. Hier habe ich bei Landi und T31 den Bergabfahrassistent brauchen können. Fuß von der Bremse und die Kiste runter schaukeln lassen - ein Tritt auf die Bremse und die Kiste rutscht. Das paßt auch beim Dicken. Bei der Querverwindung macht sogar Landi abstriche - auf den Teststrecken welche ich bislang gefahren bin durfte da der Freelander nicht drüber - nur mit Defender oder den großen Range - da hatten auch die Leute von Range Rover Ihre Sorgen. Dabei hätte ich mich bei meinen ersten Versuchen im Gelände ohne Instruktor und Könner des Faches an viele Situationen niemals ran gewagt. Die Fahrzeuge können Dinge welche einem im Normalfall gar nicht in den Sinn kommen. Mit meinem T31 sehe ich für mich kein Problem, da geh ich über die Teststrecke drüber. Mit dem T32 würde ich mir das zweimal überlegen. Ich kann mir jedoch im Normalbetrieb keine Situation vorstellen - auch mal bei einem Wald und Wiesenausflug - welche der T32 nicht gewachsen sein könnte. Ergo habe ich meinen T31 behalten als Zweitwagen und den T32 dazu genommen. Fürs ganz Grobe eben den T31 und für die Straße den T32. Einfach weil es mich nerven würde den T32 zu schnell seine Geländeausritte anmerken zu lassen. Kleine Kratzer sind im harten Geländeeinsatz nicht vermeidbar.

    Ich habe im T31 2.0 l mit 150 PS einen chip - den wie hier ja schon öfter geschrieben ab dem 1. km als Neuwagen. Jetzt schon in starken knapp 4 Jahren gut 130.000 km auf der Uhr. Keine Probleme und deutlich mehr Leistung wie in Vergleichsfahrzeugen welche ich gefahren bin. Verbrauch bei 6,0l im Durchschnitt bei flotter Fahrweise überwiegend Langstrecken. Offen gestanden ich habe keine Ahnung welchen chip ich da habe. Mein Chip habe ich mir von meinem Vertragshändler und gleichzeitig engen Freund seit Ewigkeiten einbauen lassen. Ich vertraue ihm da und wurde noch nie enttäuscht.
    Für meinen neuen T32 mit 177 PS werde ich über kurz oder lang einen chip einbauen lassen - einfach weil er an den T31 nicht ran kommt im Bereich Durchzug und Verbrauch. Momentan ist nach seiner Meinung für den Neuen noch nichts am Markt was er mir guten Gewissens als Werkstatt einbauen würde. Mir ist es da schon wichtig mit offenen Karten zu spielen. Irgendeinen Chip einzupflanzen welcher evtl. doch Probleme macht, diesen dann im Schadenfall auszubauen in der Hoffnung es merkt keiner - da hätte ich einfach kein gutes Gefühl zu meinem Freund.
    So kann ich mich mit ihm austauschen - sollte die Geschichte nicht rund laufen - im doppelten Sinne. Wie er das mit Garantie etc. abdecken kann bzw. sich mit den Garantieansprüchen vereinbaren lässt - das ist nicht meine Sorge und stellt für ihn wohl auch kein Problem dar. Inwieweit natürlich ein "normaler" Händler reagiert kann ich nicht beurteilen. Ich würde daher empfehlen den Chipeinbau mit dem Vertragshändler abzustimmen.

    was hat denn der T31...2,2 Liter Maschine?

    Mein T31 hat die 2 liter Maschine mit 150 PS - dazu dann der Chip. Wieviel PS der nun hat weiß ich nicht. Den habe ich mir schon bei der Auslieferung als Neuwagen durch meinen Händler einbauen lassen.

    Ich habe noch meinen T31 2l chippen lassen - mittlerweile schon rund 130.000 km auf der uhr. Bislang keine Probleme und das vom ersten km an. Chip wurde von meinem Händler schon bei Auslieferung eingebaut. Kein erhöhter Bremsenverschleiß oder sonst was negatives. Durchschnittsverbrauch von 6.0 l laut Bordcomputer. Mein neuer T32 mit 177 PS ab Werk kann da nicht mithalten. Braucht 7,2 l und fühlt sich lahmer an im Anzug.
    Chip ist reine Geschmacksache - irgendwas x beliebiges würde ich mir da nicht einbauen lassen. Wie gesagt - mir macht das meine Vertragswerkstatt und wenn es nicht funktionieren würde, dann kann er das nicht auf jemanden anderen schieben.
    Mir geht es nicht um höhere Endgeschwindigkeit sondern einfach darum die Kraft welches das Fahrzeug ausstrahlt auch irgendwie zu spüren. Dies wenn man z.B. am Berg Gas gibt auch voran zu kommen und nicht das Gefühl zu haben ins Leere zu treten.

    Hatte ja mal meinen Verbrauch vor Wochen hier gepostet. Habe ja noch den direkten Vergleich zum T31 mit chip welchen meine Frau jetzt fährt. Da ist jetzt der Durchschnitt von 6 auf 6,4 l gestiegen. Sie fährt auch mehr Kurzstrecke. Bei meinem neuen hat sich das ganze nun bei 7,4 l eingependelt. Empfunden ist mein geliebter T31 spritziger gewesen als mein neuer mit 177 PS im Ausliefermodus. Irgendwie habe ich das Gefühl beim Neuen ständig gegen einen Wiederstand anfahren zu müssen welcher beim T31 nicht vorhanden ist. Dabei fahre ich auf der Autobahn gerade etwas langsamer als zuvor. Auch konnte ich den T31 deutlich schaltfauler bewegen.
    Der T32 ist ein tolles Fahrzeug und macht auch Spaß - trotzdem vermisse ich etwas die Durchzugkraft seines Vorgängers welchen ich ja immer wieder von meiner Frau ausleihe.

    :) angeregt durch die Geschichten hier rund ums einparken mit dem PA hab ich das nun auch mal probiert. Also mal auf unserem Betriebsgelände Parken geübt mit dem PA.
    Ergebnis - funktioniert tatsächlich und hurra ich habs sogar kapiert wie es geht.
    Fazit für mich: Prima ich kanns mal vorführen ohne mich zu plamieren wenn einer danach fragt. Ich glaub aber dass ich aus Gewohnheit doch einparke wie die Jahre zuvor auch, ist einfach schneller und offen gestanden schau ich da noch nicht mal auf die Kamera. Maximal wenn es mal wirklich in der Lücke ganz ganz eng wird und da piepst das Teil ja sowieso schon sehr zeitig.
    Mein alter T31 war hier im Gegenzug zum T32 etwas übersichtlicher.

    Hallo Zusammen,
    Ich habe einen T31 und habe seit kurzem den T32 als Tekna. Für mich war der einzigste Grund diese Variante zu nehmen tatsächlich das Licht. LED gibt es leider nur in der Tekna Variante. Ansonsten hätte es mir vom Anspruch auch eine "kleinere" Variante getan. Leider nicht nachrüstbar auf LED. Bei den ersten Fahrten bei Nacht in den letzten Tagen war der Unterschied doch positiv und stellt für mich ein wichtiges Merkmal für meine Kaufentscheidung dar.
    So oder So - ich denke das Auto als solches ist in jeder Variante Top.

    Habe meine ersten 1800 km auf dem neuen T 32 in den letzten 14 Tagen runter. Meinen T31 fährt jetzt meine Frau - da vorzugsweise Kurzstrecke. Der Durchschnittswert ist von 6,0 l nun schon mal auf 6,5 l gestiegen - das ist aber eher den kurzen Strecken geschuldet welche nun gefahren werden. Mein Neuer braucht auf der gleichen Strecke welche ich ja mit dem T31 zuvor gefahren bin momentan im Gesamtdurchschnitt laut Anzeige 7,1 l bei gleicher Fahrweise. Ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht da jetzt nachzurechnen. Ich denke der Durchschnittswert ist eben auch ein Durchschnittswert - auf dem 2. Durchschnitt welcher sich wohl nach jedem Start neu auf Null setzt, gibt es auf kurzer Strecke dann auch schon deutliche Unterschiede zu Durchschnitt 1 (den habe ich noch nicht auf 0 gesetzt).


    Das neue Auto macht richtig Spaß und trotzdem bin ich froh meinen Alten noch im Haus zu haben.

    Ich habe seit letzten Samstag meinen neuen T32 mit 2 Liter Diesel und 177 PS und Handschaltung. Steh nach knapp 600 km bei 6,6 l im Schnitt auf die Gesamtstrecke - im Tageskilometerschnitt ist das als etwas unterschiedlich zwischen 5,5 und 7,2 l je nachdem wo und wie ich fahre. Meinen T31 Diesel mit Chiptuning und gefühlt etwas mehr PS als mein Neuer (läuft zügig durch bis 220 lt. Tacho) habe ich im Schnitt auf 120.000 km aktuell 6,0 Liter stehen. Das Auto fährt jetzt meine Frau - bin mal gespannt wie sich der Verbrauch ändern wird da sie mehr Kurzstrecke fährt. Der neue macht schon Spaß und ist ordentlich am Start, mal schauen wo sich der Verbrauch auf die nächsten 3.000 km einpendelt. Ich fahre ca. je 1/3 Autobahn, Landstr. und Stadt - jedoch selten Kurzstrecke eher immer mind. 50 km - also Zeit genug damit der Motor auch warm werden kann. Mein Händler ist bei den Inspektionen immer erstaunt über den geringen Verbrauch - dies zumal ich sicherlich nicht langsam fahre - jedoch immer vorrausschauend und nicht unnötig wild beschleunigend. Wenn die Kiste rollt und langsam auf 180 oder 190 km/h ziehen darf sind selbst Autobahnfahrten mit geringem Verbrauch möglich.