Scheibenwasch System defekt oder nur komisch ?

  • Servus,


    also das die Heckkamera gereinigt wird ist mir jetzt auf der Heimfahrt von der Ukraine aufgefallen.
    Auto war rundherum total dreckig, bei einem Stop an einer Tankstelle ist mir das dann aufgefallen. Kennzeichen und ringsherum alles nass.
    Hab jetzt drauf geachtet und siehe da, letzten Freitag und Gestern das gleiche.


    Ist es nun ein defekt oder nicht? Wenn ich die Heckscheibe reinigen möchte dann kommt das Wasser. Von alleine kommt nichts.

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Vielleicht verhält sich das ähnlich wie der Heckscheibenwischer. Der geht auch automatisch an, wenn man eigentlich nur für Frontwischer an hat und dann den Rückwärtsgang einlegt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Das mit dem Wischer oder dem Wasser an der Heckkamera? Weiß jemand ob es die sebstreinigende Kamera nur beim VfL gibt oder auch beim FL-Modell?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Die Kamera wird regelmäßig gereinigt.


    Ich bin da auch nicht ganz firm, imho hat es was mit Heckwischen und einlegen des Rückwärtsgang zu tun.
    Nicht jedes mal, aber alle 3-5 Betätigungen wird auch die Kamera gereinigt.

  • Ich habe die Düse für die Kamerareinigung noch nicht gefunden. Hab mich schon dusselig gesucht aber da ist nix, Kann mal Jemand ein Bild posten wie das aussehen soll, Danke.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Wurde bereits in den Tiefen des Forums gepostet.
    Frag mich aber nicht wo.

    Ja ich glaube tuxlinux hat mal ein Bild eingestellt. Das Bild was du meinst, kenne ich schon, aber darauf erkenne ich keine Düse, weshalb ich hier die anderen nochmal angesprochen habe.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Da sieht man auch nicht viel.
    Das ist die Erhebung hinter der Linse.
    So richtig sieht man das, wenn man die Kofferaumverkleidung abnimmt.
    Da führt ein Schlauch der Reinigungsanlage zur Rückfahrkamera.