T32 Visio - Abstand der Dachträger?

  • Moin!
    Ich habe vor zwei Wochen ein neues Kajak aus Düsseldorf geholt und bin die ca. 500 km nach hause gefahren.
    Das Boot wiegt ca. 40 kg und ist 3,70 Meter lang. Es standen also vorne und hinten jeweils 1,5 Meter über.
    Zunächst hatte ich Ecklaschalen auf einen Thule Vierkantträger montiert. Aufgrund der Rumpfforn - das Boot hat eigentlich drei Rümpfe, die alle in etwa die gleiche Höhe haben - haben wir dann die Ecklaschalen abgebaut und das Boot kielunten direkt auf die Träger gelegt. Es gab noch die Option, zwischen den Rümpfen Abwasserrohre als Stabilisierung zu legen, war dann nicht nötig.
    Befestigt habe ich das Boot lediglich mit zwei Spanngurten, die ich vorsichtshalber durch zwei Ösen am Boot gezogen habe. Absolut ausreichend.
    Ich bin entspannt it ca. 110 km/h zurück gefahren. Passt.
    Gruß
    Jürgen

  • Ich benötige nun auch eine Dachbox, allerdings fehlt mir noch der Grundträger.
    Ich habe keine Reling, sondern die vier Fixpunkte. Ich komme neben den Thule Teilen (sehr teuer) immer wieder auf den Träger von Menabo.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Servus Sam,


    schon mal bei Ebay-Kleinanzeigen reingeschaut? Da haben wir unsere Dachbox und Träger her.
    Haben die Wingbars und Dachbox von Thule. Wir sind sehr zufrieden und die Wingbars sehen auch cool aus. Ob man Sprit spart im Vergleich zu anderen Trägerhersteller weiß ich nicht.
    Montage und Handhabung sind super einfach.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1260mtsmy.jpg]

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Ja da habe ich tatsächlich schon geschaut...aber fast nur alte Modelle bzw. alle für Modelle mit Reling.
    Thule ist natürlich eine super Lösung (technisch und optisch), aber da ist man neu mit ca. 1000€ dabei.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Sam:
    Ich habe die Grundträger von Menabo für meinen Qashqai J11 ohne Reling. Funktioniert einwandfrei. Die Teile werden am Holm geklemmt und dann die Türen geschlossen. Ich habe die Auflageflächen mit Klebefilz optimiert, 1800 Km ohne Druckstellen oder Rückstände am weißen Lack. Leider sind die Holme beim Xt32 breiter, somit pasen diese nicht.


    Die Anzeigen bei Ebay sind für mich nicht eindeutig. Überschrift der Anzeige für Fahrzeuge mit Fixpunkte, und in der Beschreibung steht dann nur für Fahrzeuge mit Reling.


    Bin selbst auf der Suche.
    :thumbup:

  • Wobei die für den T32 ohne Reling bei Menabo nicht in die Tür geklemmt werden (so kenne ich das von früheren Limousine auch), sondern einfach die Halter jeweils in die Aufnahme (Fixpunkte) eingeschraubt werden.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen