Gegen Abgasgerüche Innenraumfilter mit Aktivkohle

  • Hallo,
    was mich gestört hat, waren Gerüche von außen (Abgase etc. ) im Innenraum.
    Verbaut ist wohl nur ein Schmutzfilter in der Innenraumlüftung.


    MANN z.B. bietet einen Innenraumfilter mit Aktivkohle (CUK25012) und einen weiteren für Allergiker an, Biofunktional und mit Aktivkohle (FP25012).
    Aktuelle Einbauanleitungen auf der MANN Seite bei den jeweiligen Filter.


    Ich hab den letzteren verbaut.
    Bei einer Fahrt durch den Elbtunnel haben wir keine Gerüche mehr wahrgenommen.


    PS: sicherlich gibt es noch andere Innenraumfilterhersteller,die jedoch nicht alle erwähnt werden können….

  • Das ist ja witzig.
    Ich hatte mir gestern erst den FP25012 bestellt.
    Der, von Nissan, verbaute Filter ist ja wohl ein Witz und als Allergiker, brauche ich einen vernünftigen Innenraum Filter.


    Ich bin mal gespannt, Auto und Filter sind noch nicht wieder zu Hause :D

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Es wird Frühling, die Allergiker werden wach ...


    Wenn verbaut, dann hör mal, ob ein leises Nebengeräusch durch den neuen Filter entsteht.

  • Ich werde versuchen, darauf zu achten.
    Kannst Du das Geräusch etwas genauer beschreiben?
    (zischen, gurgeln, klappern oder etwas ähnliches)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Es ist ein zischen, scharfes Rauschen, dass sich auch mit der Luftmenge ändert.
    Heute Morgen war es kälter - 4C, das Rauschen war stärker.
    ich hab den Filter schon 2x raus und wieder rein. Keine Knicke im Filter feststellbar etc.
    Das Filter ist auch ein wenig anders konstruiert. Die Versteifungen sind nicht oben/unten, sonder seitlich. Dadurch instabiler ?
    Hör es dir an.

  • Alles klar.
    Ich werde drauf achten.
    Denke nächste Woche werde ich den Filter einbauen können, Auto ist noch nicht fertig und Filter kommt am Montag bei mir an.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • ... so, der Filter ist drin


    ging ja ganz einfach. Bei meinem "Alten" mußte ich den Filter, zwischen Kupplungs - und Gas Pedal, in das Filtergehäuse, hinein zirkeln.


    @twitti
    bei mir ist kein Zischen, zu hören.
    Bist Du dir sicher, dass die abgewinkelte Abdeckung richtig schließt?
    Die untern rillen müssen das Filtergehäuse umschließen und auch die untere Lasche muss richtig einrasten.
    Habe festgestellt, dass das seitliche Fließ, vom Filter etwas schwer, in das Gehäuse, geht und der Filter, am Ende dazu neigt, etwas, nach unten, zu verkanten.
    Wenn das passiert, passt die Abdeckung zwar, vermeintlich, drauf, rastet aber nur oben, am Gehäuse ein.
    Kann also etwas Luft daneben gehen, was das Zischen erklären könnte.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic