Hohe Drehzahl bei Motorstart

  • Hallo ich fahre seit drei Wochen ein neuen x-Trail 1,6 Dig-T Schalter,immer wen ich das Fahrzeug das erste mal starte habe ich eine hohe Drehzahl von 1600 bis 1800 Umdrehung ist das normal ? Komme mir vor wie ein alter Mann der den Fuß auf dem Gasbedal ablegt .:) Könnt Ihr mir eure Erfahrung mitteilen ob das bei euch auch so ist ? Für eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken ! Mit freundlichen Grüßen Uwe

  • Zumindest bei dem Qashqai, den ich am WE Probe gefahren bin, war das nicht so. Was sagt der Händler?

  • Danke für die Information ,kann leider noch nicht nachfragen bei uns ist alles zu Fasentszeit .Fileicht können auch noch andere Ihre Erfahrung berichten die schon länger ihren x-Trail Benziner haben das wäre nett von denen ! Gruß Uwe !

  • also meiner liegt, wenn ich den starte so bei 1200 U/min und geht dann runter.
    Wenn ich den kurz aus mache, dann, nach kurzer Zeit, wieder starte, dann liegt die Drehzahl meist viel höher.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Danke für die Antworten ! Oli76 und was hat den freundlicher dazu gesagt . Meiner steht immer in einer beheitzten garage da mus ich ja davon ausgehen wen er mal bei minusgrade draußen steht das er noch höher dreht.Er regelt zwar nach einer weile runter aber es nervt.

    • Meiner steht auch in der Garage , haben einen anderen probiert der hat es genauso gemacht , deshalb gehe ich davon aus das es normal ist ,können wir uns wahrscheinlich bei Euro 6 bedanken. Mfg oli
  • Leerlaufdrehzahlanhebung gibt es schon ewig.
    Im letztem Jahrtausend wurde die Leerlaufdrehzahlanhebung noch manuell mit einem Choke gemacht, siehe Wikipedia.


    Da bei kaltem Motor ca. <8° alle Schmiermittel noch zäh sind, würde bei sehr kaltem Motor die normale Leerlaufdrehzahl nicht ausreichen um den Motor einiger Maßen ruhig laufen zu lassen. Durch die hohe Drehzahl werden die Schmiermittel in den Micrometerlagerzwischenräume schneller erwärmt und noch vieöes mehr
    Ich bin kein Fachmann. So hatte ich es mal in der Fahrschule erklärt bekommen.


    Mein erster war ein Fiat 850 Limousine mit Choke.

  • Habe dies bei meinem X-Trail ebenfalls feststellen können. Nach dem Anlassen dreht der Motor bei ca. 1500 U/min. Nach einiger Zeit auf 1000-1200 um dann nach kurzer Strecke und Anhalten gern mal wieder auf 1500 U/min. zu drehen. Nervt schon ein wenig, aber scheint normal zu sein.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta