Ladekantenschutz, Einstiegsleiste und Schweller

  • Reines Edelstahl rostet nicht ich hab bei meinem Kumpel ein Treppengeländer beim Hauseingang gebaut nach 10 Jahren ist da kein Rost ohne zu ölen nicht einmal bei den Schweißnähten.
    Bei den billigen ist immer Stahl mit drin der den so genannten Flug Rost.


    Ist aber nicht so schlimm wie bei unserem X ich hab heute Sommerreifen draufgemacht ich muss sagen Katastrofall X(X(;(;( alle teile von der Aufhängung sind Verrostet :cursing::cursing: nach 8 Monaten und 10.000Km. Da hatte mein Mitsubishi nach 10 Jahren nicht so viel bin echt Enttäuscht ;(;(

  • Ist aber nicht so schlimm wie bei unserem X ich hab heute Sommerreifen draufgemacht ich muss sagen Katastrofall X(X(;(;( alle teile von der Aufhängung sind Verrostet :cursing::cursing: nach 8 Monaten und 10.000Km. Da hatte mein Mitsubishi nach 10 Jahren nicht so viel bin echt Enttäuscht ;(;(

    Das liegt bestimmt am Streusalz. Meiner hat absolut keinen Rost, hat aber auch noch nie Salz abbekommen.

  • Der Flugrost hat nix mit dem Edelstahl zu tun. Das sind die winzigen Metallpartikel die in der Luft rumsausen. Die setzten sich ab und durch die Luftfeuchtigkeit fängt das unedlere Metall... Eisen...auf dem Edelstahl an zu rosten. Es opfert sich. Man kennt es auch aus der Seefahrt ,da werden Opferanoden in Form von großen "Zinkbroten" an die Unterwasserlinie der Schiffe getackert :D ,welche sich dann opfern um den Stahl des Schiffrumpfes zu schützen.
    Schaut auch mal weiße Autos nach dem Winter an, überall Rostpickel. Sehe das täglich bei meinem Nachbar. Ist also nicht schlimm, nur unschön und lässt sich wegpolieren.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ist also nicht schlimm, nur unschön und lässt sich wegpolieren.

    und sollte auch entfernt werden, da es von dem Fremdrost bis hin zur Lochfraßkorrosion führen kann - daher reibe ich nach der Entfernung kurz mit etwas Öl rüber und habe dann für einige Zeit wieder Ruhe (jedenfalls davor ^^ ).

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo zusammen,


    Bin auch auf der Suche nach Einstiegsleisten und Ladekantenschutz und hätte ein paar Fragen:


    1) Der Ladekantenschutz von Esox würde mir auch gefallen. Mein X ist allerdings silber. Jetzt weiss ich nicht, ob sich das Edelstahl nicht zu wenig vom Lack abhebt und ich lieber eine Carbonfolie nehmen soll. Hat bemand Edelstahl mit Silber?


    2) Hat jemand Erfahrung mit Alunox? Ebay einfach „x-trail Alunox“ suchen. Sieht von den Bildern auch ganz chic aus.


    3) Gibts einen brauchbaren Schutz für die Innenseiten der Einstiegsleisten. Für die Dreckfüsse meiner Tochter. Bei Ali gibts was aus Edelstahl, aber das sieht mit den äußeren Einstiegsleisten einfach zu überladen aus. Ich denke da eher an möglichst unauffällige Folie.


    Danke schonmal.


    Apollon

  • 1. Ich habe Grau:


    kante1.jpg


    Die kante sollte man auch bei Silber wahrnehmen, wenn auch dezenter.


    2. Gebürstetes Alu wird kaum auffallen auf silber.


    3. jaja, die Füße der Blagen - an den Einstiegen, an der Rückseite der Sitze, vorne auch am Handschuhfach und der Seite der Innenkonsole... :cursing:
    Ich habe gute Aussicht darauf, dass das bald aufhört (+10j). Ansonsten: Kunstleder Polster @aliexpress.com sieht nach einer sehr guten Alternative aus.

  • Das liegt bestimmt am Streusalz. Meiner hat absolut keinen Rost, hat aber auch noch nie Salz abbekommen.

    Es liegt bestimmt auch am fehlenden Unterbodenschutz, denn der X-Trail kommt immer fast blank aus Japan rüber. Mein freundlicher hat da 3 Dosen Unterbodenschutz draufgeknallt und noch Hohlraumkonservierung gemacht. Hat 200 gekostet aber ist gut angelegtes Geld. Muss man aber machen bevor er anfängt zu rosten sonst bringt es nix mehr.

    Der Flugrost hat nix mit dem Edelstahl zu tun. Das sind die winzigen Metallpartikel die in der Luft rumsausen. Die setzten sich ab und durch die Luftfeuchtigkeit fängt das unedlere Metall... Eisen...auf dem Edelstahl an zu rosten. Es opfert sich. Man kennt es auch aus der Seefahrt ,da werden Opferanoden in Form von großen "Zinkbroten" an die Unterwasserlinie der Schiffe getackert :D ,welche sich dann opfern um den Stahl des Schiffrumpfes zu schützen.
    Schaut auch mal weiße Autos nach dem Winter an, überall Rostpickel. Sehe das täglich bei meinem Nachbar. Ist also nicht schlimm, nur unschön und lässt sich wegpolieren.

    Die eisenpartikel fliegen nicht für durch die Luft sondern liegen auf der Straße. Das ist der Abrieb von den Unterkante der schneepflüge. Muss angemacht werde. Sonst schadet es auf Dauer dem Fahrzeug.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ...außer mir kratzt hier nach Ostern keiner freiwillig morgens mit dem Stahl auf der Straße rum. (ja, meine Nachbarn brauchen den Schreck um 5 Uhr morgens :D )

  • ...außer mir kratzt hier nach Ostern keiner freiwillig morgens mit dem Stahl auf der Straße rum. (ja, meine Nachbarn brauchen den Schreck um 5 Uhr morgens :D )

    Das war auch nur ein Beispiel von vielen. Es gibt noch genug andere Gründe warum eisenpartikel auf der Straße liegen. Durch die Luft fliegen die aber nicht.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: