elektr. Einparkassistent

  • Habe es gestern mal ganz spontan ausprobiert, der Wagen hat in eine Parklücke (seitlich) eingeparkt, bei der ich schon Bedenken gehabt hätte, ob das Auto reinpasst. :D Nur das Rückwärtseinparken ist sehr umständlich.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ich hab gestern auch ganz spontan ne Parklücke (seitlich) gefunden.
    Natürlich musste ich direkt den Assi bemühen. Hat wunderbar geklappt.


    Jedoch stand direkt neben der Parklücke eine Laterne, der Wagen stand prima
    aber die Beifahrertür ging nicht mehr auf :)


    Was mich beim seitlichen Einparken irritiert: Der Parkassi will noch weiter, obwohls
    schon rot pfeift, er hat dann bei mir auch umgeschaltet, ich hab mich aber kaum
    getraut noch weiter nach hinten zu fahren. Demnach wurde das ganze sehr langsam.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Na da hab ich ja wieder was losgetreten :D
    Habe es auch mal probiert am WE....also wenn ich einparke,geht's schneller,ist aber eine nette Spielerei.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Wie ich schon geschrieben habe, wenn du geübt bist, gehts mit assi schneller...
    ich möchte Wetten. das ich in ne Box mit assi schneller bin. ;)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Top die Wette gilt...... :D komm in den Harz,wir suchen uns eine Box und probieren es.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Jupp Rückwärts...
    Wenn du manuell rückwärts Einparkst, musst du ja auch min 1mal vor und 1mal zurückfahren.
    Da hats nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil.


    Einziger Umstand ist das aktivieren des PA. Und das macht man schon vor dem Parkvorgang.


    Läuft bei mir so:
    1. Parklücke gesichtet
    2. Blinker setzen
    3. Camera und PA aktivieren


    - Jetzt beginnt der eigentliche Einpark Vorgang
    4. Neben der Lücke stehenbleiben und schauen ob die Box passt.


    5. Vorfahren
    6. Rückwärtsfahren
    Fertig


    1, 2 und 3 ist eh Standard und wird während dem Anfahren erledigt.
    Das einzige was etwas Zeit kostet ist das kontrollieren der Box.
    Dafür geht das Einparken wieder etwas schneller als Manuell.


    Übrigens:
    Wisst ihr was fies ist. Es gibt keinen Ausparkassistenten.
    Stellt euch bitte mal vor, jemand ist auf ein Einparkassi angewiesen,
    parkt seitlich (sehr knapp evtl.) ein und will später wieder rausfahren :) Autschn.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Doch...Kia hat glaub ich einen Ausparkassi

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • :) angeregt durch die Geschichten hier rund ums einparken mit dem PA hab ich das nun auch mal probiert. Also mal auf unserem Betriebsgelände Parken geübt mit dem PA.
    Ergebnis - funktioniert tatsächlich und hurra ich habs sogar kapiert wie es geht.
    Fazit für mich: Prima ich kanns mal vorführen ohne mich zu plamieren wenn einer danach fragt. Ich glaub aber dass ich aus Gewohnheit doch einparke wie die Jahre zuvor auch, ist einfach schneller und offen gestanden schau ich da noch nicht mal auf die Kamera. Maximal wenn es mal wirklich in der Lücke ganz ganz eng wird und da piepst das Teil ja sowieso schon sehr zeitig.
    Mein alter T31 war hier im Gegenzug zum T32 etwas übersichtlicher.

    T31 Diesel und T32 Diesel Tekna weiß Handschalter und Top zufrieden :thumbup: