RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Hast Du im Menü mal an entsprechender Stelle resetet!? Eine Woche ist schon sehr lang...

    Ich habe mit den Sommerfelgen 40.000 km gefahren und mehrmals bereits die Felgen gewechselt. Im April geht es nach Frankreich da hat der X-trail 3000 km Zeit die Sensoren zu finden. Zum Tüv muss ich auch erst 2020. :)

  • Nachdem ich jetzt zwei Wochen mit den Sommerreifen unterwegs war und diese immer noch nicht erkannt wurden habe ich jetzt folgendes gemacht.


    1) Connect 3 Werkseinstellungen (hat natürlich nichts gebracht)
    2) Reboot tut auch dem Nissan gut - Minuspol der Batterie abgeklemmt --> nach 300 Metern waren alle Sensoren erkannt



    Einen 10er Schlüssel werde ich mir jetzt ins Handschuhfach legen falls die Elektronik mal unterwegs spinnt.


    :):D:)

    X-Trail T32 Dig-T :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von miwe ()


  • Auf der rechten Seite ist noch eine Vertauschung vorne/hinten.

    Ja, das gleiche Problem hatte ich, als ich mir beim Neukauf auch Sommerfelgen gekauft habe mit neuen Sensoren. Erst wurden alle Sensoren so angezeigt, als Hätte man das Auto um 180Grad gedreht. Bin dann zum freundlichen. Die haben alle Sensoren rausgeschmissen und neu eingelesen. Danach hat es funktioniert, aber nur für ca 15 Minuten. Auf dem Heimweg wieder selbstständige Neuordnung so, dass nun die Vorderreifen links und die Hinterreifen rechts im Display erscheinen. Meine Hoffnung, dass sich das beim Wechsel auf die Originalräder wieder richtig einstellt wurden leider auch nicht erfüllt. Freundlicher weiß nicht, wie er es beheben soll. Ich versuchs jetzt nochmal mit Neujustierung bei der ersten Inspektion. in 4000 km. Bis dahin hab ich auch die Sommerschuhe drauf.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Aber was hat Connect mit RDKS zu tun?
    Dafür sind die Einstellungen im Menü vom Auto, da wo Tacho ist. Dort muss man reseten. Und dann werden die Sensoren neu erkannt. Reseten muss man im Stehen.
    Ich hab mir neue Reifen mit Felgen und Sensoren, keine originalen, gekauft. Über Menü resetet, los gefahren. Und nach ca 10 Minuten war Warnung weg. Reingeschaut - alles gezeigt und richtig erkannt - Heck ist Heck und Front ist Front.

  • Aber was hat Connect mit RDKS zu tun?
    Dafür sind die Einstellungen im Menü vom Auto, da wo Tacho ist. Dort muss man reseten. Und dann werden die Sensoren neu erkannt. Reseten muss man im Stehen.
    Ich hab mir neue Reifen mit Felgen und Sensoren, keine originalen, gekauft. Über Menü resetet, los gefahren. Und nach ca 10 Minuten war Warnung weg. Reingeschaut - alles gezeigt und richtig erkannt - Heck ist Heck und Front ist Front.


    Genauso wie Timtom es beschreibt ist es, und so klappt es bei mir auch einwandfrei.

    Ja, glaube ich euch schon, aber bei mir klappt es eben nicht. Ob ich einen Reset durchführe oder nicht, ist dem Auto egal. Er zeigt es mir immer wieder falsch an. Am Anfang wusste ich nicht mal welcher Reifen wo angezeigt wird. Habe dann in jeden Reifen einen anderen Luftdruck eingefüllt und danach war klar, dass die Reifen nicht in der korrekten Position erkannt werden.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin etwas verwirrt. Gibt es bei dem Modell T32 vielleicht Unterschiede?
    Bei mir funktioniert es von alleine nicht.
    Bei jedem Räderwechsel (also Sommerreifen mit eigenen 19 Zoll Felgen und Winterreifen mit eigenen 17 Zoll Felgen) müssen, laut Auskunft von Nissan, alle 4 Sensoren ausgelesen werden und dann bei laufenden Motor über die Schnittstelle an den Bordcomputer gesendet werden. Ein Reset reicht wohl nicht aus. Die neuen Sensoren lernen sich nicht von alleine an. Heute ließ ich meine Reifen von einer kleinen Werkstatt wechseln. Der Reifendruck wurde nach ca. 30 Kilometern nicht angezeigt. Ich musste die Sensoren in einer anderen Werkstatt anlernen lassen und hatte danach die Anzeige nach wenigen Metern. Was ist nun richtig?


    LG

    X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017

  • Meine Winterreifen habe ich damals in einer freien Werkstatt geholt. Bei den Sensoren habe ich ihm die Wahl gelassen. Er hat keine orginal Nissan, sonder gute aus dem Zubehör genommen. Bei jedem Reifenwechsel habe ich nach ein paar Kilometern die Anzeige drin. Ohne Probleme, ohne Anlernen.

  • Vielleicht sind die Sensoren nicht so der Knaller. Warum der Motor beim Anlernen laufen soll erschließt sich mir nicht. Eher das die Reifen sich drehen sollten. Würde eher einenSinn ergeben. Aber wie gesagt, ich habe keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Polskadriver ()