RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • VFL 03/17 ohne Probleme 8)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich denke nicht, dass man es am Baujahr festmachen kann, da der überwiegende Teil ja wohl keine Probleme zu haben scheint.
    Ich würde es in der Werkstatt prüfen lassen:
    - Steuergerät
    - Funkproblem der Sensoren zum Steuergerät
    - Batterien der Sensoren
    - evtl. Softwareupdate
    - evtl. Sensoren löschen und komplett neu einlesen
    - evtl-gibt es ja ein Problem mit Sensoren bestimmter Hersteller / Charge ?

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Die Sensoren werden ja angezeigt (sind also vorhanden) aber die Reihung stimmt nicht!


    Würde mich interessieren welche Modelle keine Probleme haben.


    Ich habe FL BJ 2018

    Ja wenn man es so sieht, woher soll man denn die richtige "Reihung" wissen?
    Es werden 4 Werte angezeigt, das könnte aber auch komplett vertauscht sein.
    Ausser man würde Reifen für Reifen prüfen, also z.B. VL 3 bar rein - fahren - schauen ob es wirklich VL ist nächster Reifen 3 bar rein - fahren - schauen obs passt usw
    Hat das wirklich schon jemand gemacht?

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die Prüfung ist recht einfach! 4 verschiedene Luftdrücke in die Reifen dann siehst du welches Rad wo angezeigt wird!
    Natürlich nur kurzzeitig für den Test!


    Ich denke nicht das es an den Sensoren liegt da ich das Fahrzeug im Mai/18 mit Sommerreifen gekauft habe und im Herbst mit dem ersten Wechsel auf die WR hat das Spiel begonnen. Die Räder und somit die Sensoren sind neu!
    Habe in 14 Tagen das erste Servic und werde das natürlich nochmals ansprechen!
    Mich wundert, dass manche wenige Meter fahren und die Sensoren werden angezeigt.
    Ich bin 3 Tage zur Arbeit (eine Strecke ~20Km) und est danach wurden die Sensoren angezeigt!?

  • hab es ja schon mehrmal geschrieben. Mir ging/geht's genauso.
    - Fahrzeug im August 2018 erworben mit Sommerreifen ==> Anzeige okay
    - Nach ca. 4 Wochen neue Sommerfelgen und Winterreifen erhalten
    - Reifenhändler hat die Winterreifen auf die Originalfelgen montiert und die originalen Sommerreifen auf die neuen Sommerfelgen natürlich mit neuen Sensoren-
    - Neue Sensoren wurden angeblich codiert und Sommerräder am Fahrzeug montiert ==> Anzeige erstmals falsch vorne Anzeige war im Vergleich zum IST-Zustand um 180 Grad gedreht, also VL wurde HR angezeigt, VR dann HL, HR dann VL und HL dann VR.
    - Vorsprache beim Freundlichen: Alle im System vorhandenen Sensoren wurde gelöscht und die der montierten Sommerräder ins System eingelesen. Auto bestätigte jeweils mit akustischem und optischem Signal (Hupe und Blinker) ==> Danach alle Werte i.O.
    - Auf der Heimfahrt zu Testzwecken einen Reset gemacht ==Nach wenigen hundert Metern alle Werte wieder da ABER: ==> alle vorderen Werte links und alle hinteren Werte rechts. Also Vr war nun VL, VL war HL, HR war nun VL und HL war nun HR, also nur alles um 90 Grad gedreht.
    - Anfrage beim Freundlichen wurde mit Schulterzucken quittiert. Ebenso übrigens auch vom Reifenhändler.
    - Beim Wechsel auf die Winterräder einige Wochen später, die ja die Originalsensoren verbaut haben, keine Änderung trotz Reset
    - Nun im April wieder auf die Sommerräder zurück gewechselt, ohne Reset. Nach einigen Kilometern alle Werte vorhanden, aber diesmal ist vorn auch vorn und hinten ist hinten ABER leider spiegelverkehrt, also VR ist VL und VL ist VR, HR ist HL und HL ist HR.
    - Mal sehen welche Konstellation er beim nächsten Rädertausch aus dem Hut zaubert. Werde vielleicht auch mal bei der ersten Inspektion wieder den Freundlichen bitten alles zu löschen und neu einzulesen und dann tunlichst auf irgendwelche Resets zu verzichten, egal ob es im Handbuch vorgegeben ist oder nicht.
    ;(;(;(;(;(;(

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich hab`s : Dein Auto ist weiblich ! (links-rechts Schwäche ist bei meinen Frauen manchmal ein Problem, besonders bei Tochter...) :D:D:D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • bei meinem eigentlich nicht, und sollte es auch nicht sein, aber das Thema mit der unterschiedlichen Servicequalität bei verschiedenen Vertragswerkstätten des gleichen Herstellers hatten wir ja schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert. Ist auch normal, weil es ja alles Menschen sind und da menschelt es eben mal.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: