RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Reset habe ich bei den letzten Räderwechseln bewusst ausgelassen, und die Sensoren haben sich trotzdem nach relativ kurzer Fahrstrecke brav angemeldet.


    Nur einmal haben sich 2 Sensoren an einer falschen Position gemeldet (erkennbar an den vertauschten Druckwerten), aber schon nach dem nächsten Fahrtantritt hatten sie den Irrtum "bemerkt" und die Druckwerte der richtigen Positionen angezeigt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Okay, dann warte ich mal ab und beobachte es weiter. Wenn sich nichts tut nach einigen Tagen werde ich wohl nochmal zu meinem Radldantler gehen.
    Danke erstmal für die Antwort.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • hehe, wenn man bei der Montage zu viel quatscht...


    Wie hast du das denn gemerkt?
    Lass ihn links mal VR und HR tauschen.

    Ne, bei der Montage wurde nicht gequatscht.
    Gemerkt habe ich es bei der Anzeige. Ist ja nicht so schwer, wenn man hinten und vorne unterschiedlichen Reifendruck hat.
    Dein Vorschlag geht leider ins Leere, denn der Reifendruck an den Reifen stimmt ja an der jeweiligen Position, nur in der Anzeige ist es vertauscht. Wenn ich nun die Reifen tausche, habe ich zwar die gewünschte Anzeige aber fahre dann mit unterschiedlichem Druck innerhalb einer Achse. Das ist gefährlicher als die falsche Anzeige.


    Ich habe aber eh schon meinen Reifenhändler kontaktiert. Muss eh nochmal hin in 1-2 Wochen um nachwuchten zu lassen, weil der Reifen auf der Felge wohl verrutscht ist und jetzt die Gewichte nicht mehr passen. Bei der Gelegenheit überprüft er die Codierung der Sensoren für das Fahrzeug. Er sagte, dass eventuell beim Codieren ein Zahlendreher drin ist und dann das Fahrzeug schon mal schnell komische Sachen anzeigen kann.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber das kann man glaube ich justieren...braucht man aber spezielles Zubehör dafür.

    kann man sicher, aber ich habe nicht das Equipment dafür und es ist auch Aufgabe des Reifenhändlers, denn er hat mir die Felgen und die Reifen und die Sensoren verkauft und alles montiert. Da erwarte ich als Kunde auch eine ordnungsgemäße Funktion. Wie gesagt hat er mir schon zugesichert sich darum zu kümmern und wird es auch nicht berechnen. Habe ja mit 1500 Euronen auch genug Geld dort gelassen. Da sollte ein nachträgliches Wuchten und Programmieren mit abfallen , ohne dass er gleich Insolvenz anmelden muss.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Sie müssen auf das Fahrzeugmodell codiert werden und dann kann man die Reifen jederzeit umstecken wie man möchte und der x erkennt das von alleine. Nur den reset machen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Nur den reset machen.

    Reset habe ich nur anfangs mal gemacht und dann musste ich erst zig Kilometer fahren, um Werte angezeigt zu bekommen. Inzwischen Tausche ich nur noch die Räder und die Sensoren melden sich schon nach wenigen Kilometern.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Reset habe ich nur anfangs mal gemacht und dann musste ich erst zig Kilometer fahren, um Werte angezeigt zu bekommen. Inzwischen Tausche ich nur noch die Räder und die Sensoren melden sich schon nach wenigen Kilometern.

    wenns passt, dann ist es okay. Aber offiziell soll man den Reset machen. Wo kein Kläger da kein Richter. Der Dicke wird sich nicht beschweren. :D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: