Fanfare Bosch Windtone

  • @xtraily


    das in dem Schaltplan aufgeführte Relais H1 mit seiner 15A Absicherung dürfte auch die vom Litauen-Urlauber verbaute 3. Hupe klaglos mitversorgen, er hat also zurecht auf das zusätzliche Relais verzichtet.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • dann haben wir schon zwei Gemeinsamkeiten....einen Big-X und schöne Hupen :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • dann haben wir schon zwei Gemeinsamkeiten....einen Big-X und schöne Hupen :D

    DU hast schöne Hupen? Ich krieg grade Angst...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Du willst ja nur ein Bild haben...nix is :D


    der X in der Garage und die Hupen im Haus :thumbup:

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo GrosserBaer,ja, ich habe zuerst die originale "Bobby-Car-Tröte" entfernt und eine der beiden neuen direkt an die originalen Kabel angeschlossen. Die originalen Kabel habe ich dann noch mittels "Stromdieben" angezapft und damit das zweite Horn angeschlossen.
    Das bei den Hörnern noch beigefügte Relais braucht es nicht.


    Dies hatte ich übrigens auch schon bei meinem QQ+2 (J10) so gemacht und ohne Probleme über 4 Jahre, bis der X-Trail gekauft wurde, im Einsatz

    Habe jetzt mal mir dieses Horn besorgt und auch so eingebaut. Nur an dem Tieftonkabel beide Hörner. Obwohl die Kabel sehr dünn sind, funktioniert es einwandfrei. Habe nicht mit Stromdieben gearbeitet, sondern gelötet. Das unten am Motor verbaute Hochtonhüpchen der Serie ist geblieben. Wird vollkommen von dem neuen Horn übertönt. Endlich der richtige Sound.
    Als ich das Serientieftonhorn ausgebaut hatte, vor dem Einbau der neuen Hörner, habe ich spaßeshalber den Serienhochtöner allein mal betätigt. Der anwesende Nachbar meinte, wie die Tröte am Kinderwagen seines Enkels, welcher voller Freude gleich mithupte. War wirklich kein Unterschied.

  • Hallo GrosserBaer


    die Serientröte zieht 3,5A, da bleibt bei der vorhandenen 15A Absicherung auch für die Elektrofanfaren noch genug Reserve, wenn die untere Tröte in Betrieb bleibt. Die dünnen Anschlußdrähte werden ja nicht für längeren oder gar Dauerbetrieb genutzt, daher besteht auch hier kein Grund zur Sorge, dass sie zu "Heizzwecken" missbraucht werden könnten.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !