Einstellung LED-Scheinwerferlicht

  • Da kann ich mich EinerMeiner nur anschließen. Dieses "selbstrumgedrehe" an den Stellschrauben ist doch viel zu ungenau. Auch das mit dem markieren eines Striches und dann 1 cm darüber einstellen ist kein Wert der bei allen so gelten muss/kann. Es kommt ja auch noch auf den Abstand zum markierten Objekt an.


    Bisher bin ich noch nicht wirklich im dunkeln gefahren und kann somit auch noch keine Beurteilung dazu abgeben, aber wenn ich das Gefühl hab, da stimmt was nicht, dann bin ich Schwuppsdiwupp bei meinem Freundlichen und lass das überprüfen. Schließlich hab ich - wie die meisten hier - Garantie auf das Fahrzeug. Und zusätzlich bekomme ich keine Probleme, sollte ich nämlich beim falschen einstellen den Gegenverkehr blenden.


    Man stelle sich mal vor, der Gegenverkehr fährt auf einer (schmalen) Straße in den Graben, weil er von mir geblendet wird. Kann man mir jetzt nachweisen, dass ich selbst dran rumgeschraubt hab, dann bin ich mit dran.


    Also lass ich von solchen Dingen schön die Finger. Nicht umsonst gibt es vorgeschriebene Werte für die Einstellung der Scheinwerfer. ;)

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Mein Freundlicher weiß um die Probleme mit der Einstellung.
    Wenn die LED nach Angabe eingestellt werden (ich war auch bei Bosch) ist die Ausleuchtung gefühlt zu tief, da die LED einen zu scharfen Horizont haben.
    Er stellt sie zunächst mit dem Gerät ein, stellt dann auf gerader Ebene einen "Kleinwagen" (Note, Juke, Polo etc) in 10-15m Abstand davor. Er stellt die LED so ein, dass der Horizont knapp unter der Heckscheibe liegt. Danach eine Probefahrt hinter dem Kleinwagen und evtl. korrigieren.
    Bei meinem brachte dies eine Menge - ich bin zufrieden.
    Bisher bin ich nicht vom Gegenverkehr angepingt worden.

  • ebenfalls meine Meinung...
    Nicht alle Einstellungen,Grenzwerte und was weiß ich nicht noch alles ,ist immer sinnvoll.
    @Coolgrabber....zu meiner 1cm höher Einstellung...
    ich war zum Lichttest beim ADAC und in der Werkstatt ....und nun rate mal was war......nix,alles im grünen Bereich,aber meine Ausleuchtung entschieden besser.
    Es ist echt nervig,diese Diskussionen über- das darfst du und das darfst du nicht,wie vor kurzem über die Umrüstung auf LED Leuchtmittel.
    Über die Konsequenzen seiner Basteleien,sollte sich jeder selbst im Klaren sein.
    Viel gefährlicher finde ich die mir seit Wochen entgegenkommenden Autos mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer(komischerweise fast nur VW)
    Dagegen sollte was unternommen werden...so,nun Schluß- Aus- Ende der Diskussion :)

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Esox ()

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in den alten DDR-BA immer eine Skizze zur Einstellung der Scheinwerferabgebildet war. Im Abstand von 10 m zu einer Wand wurde der waagerechte Strich auf eine Höhe x eingestellt.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mal nach...
    Was Anderes ist es mit dem Meßgerät in der Werkstatt auch nicht.

  • Was Anderes ist es mit dem Meßgerät in der Werkstatt auch nicht.

    Doch,das ist was anderes,die brauchen heute nicht mehr die 10 m bis zur Wand laufen :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • So, jetzt habe ich mal die alte BA vom Trabbi rausgekramt. Da ist das Bild, was ich meinte, drin.
    Die ansteigende Schräge gibt es bei den LED nicht, da ist nur eine kleine Stufe.
    X meint im Bild die Höhe des Scheinwerfers vom Boden aus gemessen ( bei mir 900 mm).
    Statt -80mm habe ich -50mm eingestellt.
    Wenn ich jetzt hinter einem anderem Auto fahre, leuchte ich nicht in den Kofferraum.
    Für mich erscheint es passend.

  • Hallo zusammen,
    mus das Thema wieder rausholen.
    War letzte Woche beim Händler wegen zu niedrig eingestellten Scheinwerfern (LED).
    Hatte 25m Ausleuchtung was mir ab 80km/h viel zu wenig war und zu gefährlich.
    Laut Einstellteil der Werkstatt war alles ok(habs gesehen).
    Hab se mir trotzdem höher stellen lassen und innerorts wars mir dann fast schon zu hoch, aber keine Lichtupe bis jetzt gekriegt.
    Gestern erste Mal wieder nachts unterwegs gewesen und selbst dem Beifahrer ist aufgefallen, dass bis ca. 60-70km/h die Strasse super ausgeleuchtet ist und ab dann die Scheinwerfer anscheinend runter regeln auf ca 30m vors Fahrzeug.
    Zu viert im Auto regelt der gefühlt noch weiter runter.
    Sollte doch andersrum sein, je schneller um so weiter?
    Hat der X ne geschwindigkeitsabhängige Scheinwerferregulierung?
    Wenn ja stimmt doch da was nicht...

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta