Reichweite... Anzeige defekt?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und weiß nicht so recht in welche Kategorie dieses Thema soll!


    hab seit kurzem einen X-Trail aus 2016 1.6 Diesel.


    Da ich ihn noch nicht so lang habe wollte ich heute mal den BC Verbrauch mit dem realen Verbrauch vergleichen.


    Das passt ganz gut, nur nach dem Tanken heute wird mir eine Restreichweite von 560km angezeigt bei vollem Tank. Wenn ich vorher getankt habe waren es deutlich mehr...


    Woran kann das liegen? Verbrauch 1 liegt bei 5.9l den Verbrauch 2 hab ich genullt um zu vergleichen.


    Hat hier jemand ne Idee warum er so wenig anzeigt?


    Gruß Alex

  • bei einem Verbrauch 1 von 5,9 Liter hätte er mindestens 800 oder mehr Kilometer beim Nullen anzeigen müssen
    Ich hatte letztens 6,0 laut BC und nach Nullen neue Reichweite von 910 km
    Vielleicht 1 auch mal reseten

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Durchscnittverbrauch wählen......die lange Wipptaste links etwas länger drücken und auf Reset gehen.....Reset Durchschnittverbrauch

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Zur Berechnung der Reichweite wird wohl nicht der gesamte Durchschnittsverbrauch einbezogen, sondern der Verbrauch der letzten Minuten bzw. Kilometern. (welche Zeitspanne weiß ich aber nicht genau) Wenn du kurz vor dem Tanken einen momentan höheren Verbrauch hattest, wie zum Beispiel Stop and Go, oder beim Diesel eine Regeneration, oder durch einen entsprechenden Fahrstil :) etc. spielt das in die Berechnung der Restreichweite mit rein. Der Wert sollte sich nach dem nächsten Start, ode nach einigen Kilometern nach oben orientieren. Beim 1,6 Diesel dürfte dieser Wert bei größer 800 Kilometern liegen.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)