Pimp my Trail - Zubehör für den X

  • Habe ich auch vor.
    Ach was ich alles vorhabe - Trittbretter, andere Lautsprecher, andere Rücklichter, zusätzliche Rücklichter, Unterfahrschutz, evtl Sitzbezüge Alcantara Kunstleder Mischung, anderen Kühlergrill, abnehmbare AHK, Dachträger mit LED Balke.
    So viel Geld verdiene ich gar nicht

  • Mal ne Frage an die erfahrenen Aliexpress Besteller:


    Wie läuft der ganze Prozess mit dem Zoll ab??
    Wird das Paket auf jeden Fall erstmal einbehalten und ich muss es abholen? Ab welchem Warenwert muss ich Zoll nachzahlen?

  • i.d.R. ist es so, dass kleine Waren einfach durchgesendet werden. Das betrifft vor allem Aliexpress Lieferungen aus China.
    Hier ist der Wert i.d.R. so niedrig, dass sich der Aufwand mit Zoll nicht lohnt.


    So ein Kühlergitter aus Russland dagegen bleibt beim Zoll hängen. Da ist ersichtlich, dass das einen Wert hat.
    Darüber wird man per Brief informiert und hat dann ca. 10 Tage Zeit die Ware abzuholen.
    Das Zollamt verlangt eine Rechnung der Lieferung und schaut sich den Inhalt der Lieferung nochmal an (ob das alles ist und ob es ein zulässiger Import ist (kein Kroko z.B.))
    Anhand der Rechnung werden die 19% VAT berechnet.
    Die zahlt man vor Ort und kann das Teil dann mitnehmen.

  • Moin


    Mit dem Zoll ist schon lustig. Ich glaube die spielen dort Roulette. Es ist immer unterschiedlich was und wie beim Zoll durchkommt. Selbst die Größe ist dabei kein Anhaltspunkt. Ich musste auch wegen 5 Euro hinfahren und 100 Euro ware ist vom bote vor die Tür gebracht.
    Dann kommt noch drauf an was bzw mit welchem Versandunternehmen verschickt wird. Spoiler oder ähnliches wird mit EMS verschickt und bleibt warum auch immer bei einer Zwischenfirma aus Saarland. Und die schickt dann Brief mit Vorschlag die Ware selbst zu verzollen für 25 Euro Gebühr oder man macht Selbstverzollung über Internet. Und das dauert. Ich hatte das 3 mal. Beim letzten Mal habe ich 3 Wochen hin und her geschrieben. Selbst Versand hat 1 gedauert - heute bestellt, morgen lackiert, übermorgen verschickt, am 4 Tag war Brief im Briefkasten.

  • das ist kein Drama.
    Bestellen - Post vom Zoll - Rechnung mitnehmen & abholen.


    Drama ist, dass das Zollamt oft dezentral steht und wir in München z.B. nach Hochbrück raus müssen.