Erste Erfahrungen und einige Fragen

  • Hallo,


    nach kurzer Vorstellung vor einiger Zeit, habe ich seit meiner Bestellung fleißig hier gelesen.
    Seit gestern ist er nun da: X Trail 4x4 Automatik 2.0 cdi in greyish blau als n-Connecta Version.
    Erste kurze Fahrten vermitteln ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Die Ausstattung wirkt sehr wertig. 2l Diesel und das Getriebe arbeiten sehr gut zusammen.
    Einige Sachen vermisse/vergesse ich - nach 3x 3Jahren Renault Grand Scenic.
    Automatische Parkbremse beim Abstellen des Autos.
    Spiegel klappen nicht automatisch ein.
    Automatische Türveriegelung während der Fahrt und beim Verlassen des Autos.
    Alles zu verschmerzen denke ich.


    Die Nissan Connect App funtioniert leider gar nicht.
    Nissan Connect verbindet sich mit Iphone SE, telefonieren und Musik über Bluetooth kein Problem. Ordner oder Playlists kann ich aber nicht anwählen. Das funktioniert über USB. Einzig die Nissan Connect app verbindet sich nicht mit dem Connect. Bei Nissan +you angemeldet. Anmeldung der App funktioniert auch, nur oben im Display des Iphones steht nicht verbunden. Hat jemand einen Tipp. Oder ist die App die Mühe nicht wert? Facebook und Twitter nutze ich nicht. Habe aber irgendwo gelesen das Connect bezieht Daten zu Staumeldungen (auch auf Landstraßen) über das verbunden Handy??? Bei Renault gab es den Live Service, das war wirklich gut.


    Bis denne...
    der U.

  • Ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen kann.
    Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
    Aus deinem ersten Absatz. Eine automatische Parkbremse sollte er haben, Motor aus und sie sollte anziehen. Beim anfahren löst sie von alleine.
    Spiegel klappen nicht ein, kann man nachrüsten lassen, wenn man schon elektrisch klappbare Spiegel hat (per Knopf)
    Automatische Türverriegelung ----------> Nö


    Das Connect in der derzeitigen Ausstattung.... ich sag mal so, es ist halt da 8)
    Ich habe mal irgendwo gelesen, das bei Apple- Geräten nicht alle Funktionen über Bluetooth funktioniern. Zum ausprobieren einfach mal per Kabel mit dem USB Port verbinden.
    Aber nicht auspeitschen, wenn es nicht funktioniert, oder ich was falsch aufgeschnappt habe. ( Apple- Geräte interessieren mich nicht die Bohne) Bitte keine Apple Diskusionen jetzt losbrechen, da spreche ich nur für mich. :rolleyes:

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Moin
    a) herzlichen Glückwunsch
    b) vergiss die App, da das Iphone NUR an USB unterstützt wird für Musik und so...
    c) ich hab mir einen 64GB USB Stick ins Auto gelegt voll Mucke, ferig! Und Platz auf dem iphone ...
    d) Das iphone geht natürlich für das Telefonieren per Bluetooth!
    e) da ich die 3 (!) angeboteten Apps auf dem Connect eh ncht brauchen kann, sind alle Funktionen dieser INNOVATION für die Rundablage...


    Viel Spass,
    PS: im Winter ruhig mal die HANDBREMSE lösen beim Ausschalten des Wagens... solange der Wagen gegen Rollen gesichert steht...

  • Danke für die Antworten.


    Mit dem Connect Ding habe ich mir schon gedacht- für die Tonne.
    Zur Festellbremse habe ich in der elektronischen Kurzanleitung folgendes gefunden:
    "Fahrzeuuge mit XTRONIC Getriebe
    Die Feststellbremse wird nicht automatisch angezogen."
    Automatisch lösen funktioniert


    Sinn????

  • Erstmal herzlich Glückwunsch zum neuen Dicken und allzeit gute Fahrt.


    Die Sinn ist ein Fluss und fließt in der Rhön und mündet irgendwann mal in den Main.
    Das hat zwar nix mit deiner Frage zu tun, ist aber so.


    Die Bremse stellt sich auch bei mir nicht fest, dass muss immer von Hand erledigt werden,
    dass muss ich hier einfach mal feststellen.
    Ich kenn das auch anders z.B. vom Passat, wo dies auch beim Automatik automatisch geschieht.
    Der/Die einzige Sinn (Die Sinn=Fluss), der/die sich mir erschließt, ist somit der/die, der/die
    durch die Rhön fliest und irgendwann in den Main mündet oder auch nicht...


    Allerdings ist mir gesagt worden, dass du die Bremse nicht brauchst, wenn du Eben stehst,
    das würde dann die P Stellung beim Automatik erledigen (Nicht zu verwechseln mit der M Stellung bei
    anderen Gelegenheiten). Wann es aber so schräg wird, dass die Handbremse vonnöten wird, kann
    ich dir auch nicht sagen (Die Hand ist bei der M Stellung (bei anderen Gelegenheiten) auch nur sehr
    bedingt einsetzbar).


    Die Türverriegelung ist wohl irgendwann wieder abgeschafft worden und zwar angeblich wegen
    der Sicherheit. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich irgendein Sesselpupser gedacht hat:
    Braucht eh keiner, sparma uns...


    Die nicht einklappenden Spiegel ist ganz alleine dem Geiz der Japaner geschuldet. Da klappen
    die Spiegel von alleine Nie(s)an. Das anklappen find ich nicht so schlimm, kann man bei Bedarf
    per Hand(!) erledigen. Mich nervt es eher, dass sie nicht alleine Ausklappen wenn sie vorher
    angeklappt waren. Das verzerrt die Kamera und man muss auf die nebenstehenden Autos
    manuell per Auge aufpassen. Aber auch da hilft die nachzurüstende Klappelektronik, dann
    klappt's auch mit den Nachbarn.


    so long
    Licorne ;)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

    Einmal editiert, zuletzt von Licorne ()

  • Also das mit dem Spiegel anklappen liegt mir so, wie es jetzt ist, doch mehr.
    Ich muss in meiner schmalen 60er Jahre Garage angeklappt rein- und rausfahren.
    Wenn dann beim starten die Spiegel automatisch aufklappen, bräuchte ich alle paar Wochen rechts eine neue Spiegelkappe.
    Es sei denn, man könne es separat zur Automatik auch manuell schalten. Also Automatik deaktivieren.

  • Letzter Stand von mir (März/April diesen Jahres) ist das die aktuellen IOS Versionen nicht komplett kompatibel sind mit dem Connect System. So kann ich z.B. die Connect-App mit nem Iphone7+ (aktuelle IOS Version) nutzen aber nur über USB. Schliesse ich das Handy per USB an (zum laden und nutzen der APP) und habe es über Bluetooth zwecks Freisprech-Einrichtung verbunden kann ich keine Musik mehr über BT (Spotify) hören.
    Da kommt bei mir ne Meldung das USB und BT zusammen nicht geht. Die beste Lösung kam auch hier aus dem Forum: 12V Adadpter für den Zigarettenanzünder und darüber laden.Die APP ist eh.... nennen wir es "naja". Den Rest über BT machen. Ich hoffe das da zeitnah mal was passiert. Wollte mich da nochmal mit Nissan in Verbindung bringen ob da ne Lösung in Aussicht steht. Kann ja nicht nur ich mit der Konstelation IOS und Connect das Problem haben ;)


    Die automatische Schliessfunktion der Türen (kommt soviel ich weiss aus Ländern wie Spanien, Portugal usw. und soll Diebstahl und anderes verhindern). Meine beiden Qashqai´s vorher hatten diese Funktion. Das liegt wohl daran das die Qashqai´s in Europa und der X-Trail noch in Japan gebaut werden. Hier in Deutschland ist diese Funktion wohl verboten weil sich damit bei einem Unfall die Türen nicht automatisch öffnen. Und dann kommt halt EU und nicht EU dazu, und die Autos unterscheiden sich in solchen Dingen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es so schwierig ist das die Türen beim auslösen der Airbags (welche für mich ein sicheres Zeichen eines Unfalls sind) geöffnet werden können.




    Viel Spass mit deinem X-Trail :)

  • Verboten ist die automatische Verriegelung der Türen nicht.
    Bei Unfall entriegeln die Türen automatisch,sonst wird das ganze System TÜV mäßig gar nicht erst zugelassen.
    Es gibt genug Modelle hier die es machen,aber wie schon geschrieben...wer es braucht.
    Ich brauche es definitiv nicht,weil es nervig ist.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Soo,


    Connect geht jetzt auch über USB. Was soll ich sagen- Wahnsinn das Ganze ;( . Sind das tatsächlich nur diese Apps? Geiler Witz.
    Ich hatte gehofft, dass irgendwelche online Daten bezüglich Verkehrsinfos, ähnlich dem Live System bei Renault, genutzt werden können.
    Zumindest Plattencover werden aus Imusic per USB angezeigt. Geht das auch, wenn ich Musik (MP3 o.ä. per USB Stick) einspiele?


    Beste Grüße


    P.S. Heute morgen Regen- der Regensensor arbeitet auf jeden Fall um Längen besser/genauer als bei Renault