Vergleich: 2015er Acenta Schalter 1,6l DCI Allmode vs. 2017er Tekna Xtronic 2.0ltr DCI Allmode

  • Ich bekomme heute meine Anhängerkupplung eingebaut.
    Weils aber unvorhergesehenerweise doch länger dauert und mein Freundlicher soviel Arbeit
    auf dem Tisch hat, hat er mir die Schlüssel für einen X-Trail 1,6 DCI Allmode Acenta mit
    Schaltgetriebe in die Hand gedrückt.



    Vergleich: 2015ener Acenta Schalter 1,6l DCI Allmode vs. 2017 Tekna Xtronic 2.0ltr DCI Allmode



    * Der Pieper für den Spurassi hört sich komplett anders an (Sehr nerviger Ton im 2015).


    * Der Anzug in den unteren Gängen braucht sich nicht vor der 2 Liter Maschine (Xtronic) zu verstecken.


    * In den oberen Gängen hat man jedoch nicht mehr die Reserve, da fehlt es einfach.


    * Zum Thema Tekna vs. kleine Ausstattung:
    Für mich habe ich heute Gefühlt in meinem alten QQ gesessen. Hätte ich dieses Fahrzeug
    probegefahren, hätte ich keinen X sondern einen QQ mit grösserer Ausstattung gekauft.
    Sicher der Acenta mit Extrakram drin ist nicht schlecht. Trotzdem kommt da kein haben
    will auf (Mein QQ war damals schon ziemlich cool :) ).
    Ich finde es unglaublich, dass in diesem Fahrzeug ein komplett anderes Flair herrscht.
    Bitte entschuldigt, ich will niemandes Ausstattung madig machen. Es weis ja jeder selbst,
    was er sich wünscht und mit was er glücklich ist. Für mich sollte es zum vorherigen Wagen
    eine echte Verbesserung sein und diese hätte ich in dem Fahrzeug halt einfach nicht gefunden.


    * Der Abstandspieper kommt von hinten, beim 2017 kommt er von vorne, auch wenns hinten
    warnt (zumindest gefühlt so wahrgenommen).


    * Ich habe nun seit März keinen Schalter mehr angefasst. Ich brauchte tatsächlich ein paar
    KM um mich wieder dran zu gewöhnen. Früher habe ich geschaltet ohne das Wahrzunehmen.
    Jetzt nachdem ich mich an die Automatic gewöhnt hab, hat mich jeder Schaltvorgang genervt.


    Ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.


    Fazit: Ich weil keinen Schalter mehr, selbst wenn die Automatic mehr säuft. :) Mit dem
    1,6er Motor lässt sich aber sehr gut leben. 47PS mehr im 2.0 Ltr. Automatik machen gegenüber
    dem 1.6er Schalter echt nicht die Suppe fett. Für etwas mehr Reserve in den oberen Gängen
    würde ich mir Gedanken um einen Chip gemacht haben wollen.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich finde zwischenzeitlich übrigens auch dass die 47 PS mehr vom 2.0 dci gegenüber dem 1.6 dci kaum spürbar sind... jedenfalls in Verbindung mit der Xtronic.
    Für "angebliche" 177 PS kommt der 2.0 dci einfach nicht gut genug aus dem Quark... allerdings könnte man von den Motorengeräuschen denken, da heulen jetzt 277 PS auf...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Naja die Unterschiede sind eher fein... Für mich sehr deutlich in "den oberen" Gängen.
    Da fühlst du schon die Reserve.


    Ich werde mir nen Chip reinmachen, sobald es einen vernünftigen gibt. Ich glaube
    das Nissan da einfach ein bisschen zu vorsichtig ist bei der Steuerung.


    Und ich geb dir natürlich insofern Recht. Für mich liegts nicht am Motor, sondern an
    der Steuerung der Xtronic... Alleine das Nissan schon ein Update gebracht hat, zeigt
    dass die schon dran am Arbeiten sind... Ich bin da guter Dinge.


    Jetzt ist es nicht so, dass ich wg. dem Verbrauch keinen Spass mehr hab. Doch den hab ich.
    Das ist schon meckern auf hohem Niveau. Hergeben mag ich den X nicht mehr...
    Und wenn Nissan sich nicht ganz doof anstellt, sehe ich im Moment auch keinen Grund.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Mich überrascht der 1.6 DCI auch, habe weniger erwartet. Selbst mein 2 Liter Diesel im Tiguan (140 PS) war subjektiv Träger. Liegt aber eventuell auch am Gewicht, der Basis X Trail ist für das Auftreten relativ leicht.
    Denke das der 177 PS sich aufgrund der Automatik schwächer anfühlt. Man müsste Mal direkt die beiden als Schalter vergleichen. Allerdings sind auch die Angaben von Nissan so, dass es keine Riesen Unterschied zwischen den beiden Dieseln gibt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen