Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • Meiner quietscht seit einer Woche.
    Da ich absolut keine Lust habe, das meine Bremsscheibe sich genauso verabschiedet, stelle ich meinen Dicken am kommenden Mittwoch mal beim Händler ab.
    Geht ja überhaupt nicht nach der Kilometer Leistung. Habe letzte Woche beim Räder wechseln gesehen dass da hinten nichts geschmiert ist.

  • wenn deine Bremse quietscht, ist das ja noch ein freundlicher Akt von dem Wagen - er will dich rechtzeitig warnen!


    Meine Bremsen zirpten manchmal nur, und zwar so leise, dass der Serviceleiter das bei einer ausgibigen Probefahrt noch nicht einmal hören konnte und mich erst mal wieder bis zum Wartungstermin weg schickte, obwohl die eine Trägerplatte hinten links schon beim Bremsen den Bremsbelag ersetzte. Zum Glück fuhr ich nie in die Nähe des Jordan - möglicherweise wäre ich schon längst drüber ;( !

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Unser Pulsar fing auch so an, daher reagiere ich allergisch auf dieses quietschen.
    Gestern im Parkhaus drehten sich alle um und ich dachte was wollen die denn?
    Tjo war der Dicke und sein gequike. :cursing:
    Wenn man drauf achtet,nach langer Standzeit sprich über Nacht und im Büro dann quietscht er los.
    Ich fahr in 17 Tagen in den Urlaub da habe ich keine Lust dass die Bremsen solche Dinge treibt.
    Nicht bei einem Auto was jetzt 5 Monate von mir gefahren wird

  • Deshalb löse ich die automatische Parkbremse in der kalten Jahreszeit gleich wieder .
    Das verringert meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass sie da bleibt wo sie ist (eben angezogen).
    Hoffe ich jedenfalls. Ich war nie ein Freund vom ständigen Handbrems-Anziehen...
    Auch bei meinem Hyundai ein ständiges Ärgernis.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • die automatische Parkbremse löse ich gewohnheitsmäßig das ganze Jahr über (weil ich meist auf waagerechten Flächen parke), um ein Festkleben der Bremsklötze zu vermeiden. Dadurch wird die Bremse zusätzlich betätigt. Aber hat das zur Vermeidung eines frühen Bremsbelagverschleißes genützt - nööö :evil: ?!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hmm, habe noch nie bei keinem meiner Autos über 40 Jahre lang die Handbremse, sei es mechanisch oder elektrisch nicht angezogen und dadurch auch noch nie irgendein Problem damit gehabt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Einfluss auf die Abnutzung der Beläge oder Bremsscheiben hat.
    (Ist ja nur eine Feststellbremse)

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • da läuft etwas in die falsche Richtung,
    ich habe das Bremsproblem nicht WEGEN der angezogenen oder nicht angezogenen Handbremse, sondern es ist aufgetreten, OBWOHL ich die Bremse häufig betätigt habe!


    Der Grund für das dauerhafte Schleifen der Bremsklötze und des dadurch erfolgten vorzeitigen Verschleißes liegt vielmehr darin, dass die Trägerplatten der Bremsbeläge in ihren Führungen nicht oder zumindest nicht ausreichend geschmiert waren. Dadurch konnten sie sich nach jeder Bremsbetätigung nicht wieder ausreichend weit von den Bremsscheiben lösen und verschlissen unweigerlich unter (dem nur von mir? hörbaren) leisem Zirpen. Die neu eingebauten Bremsklötze sind gut sichtbar in ihren Führungen geschmiert, das Geräusch ist weg, die Bremsscheiben sind riefenfrei - ich beobachte weiter 8o .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !