Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • hab heute meine hinteren Scheiben und Beläge mal gewechselt.... Ich glaube die Zeit war reif
    ging spielend, trotz elektr. Bremse.... Zeitaufwand 2 Stunden, Kosten 100 EUR

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • So nun sind meine Bremsen an der Hinterachse dran. Bei 50tkm finde ich das schon sehr früh, war die letzten Jahre kein Fahrzeug so zeitig dran.
    Erste Recherche hat ca. 600€ für eine Achse ergeben, was mir deutlich zu viel ist.
    Hab hier schon von ATU mit ca. 330€ gelesen. War das ein Angebot oder normaler Preis? Hat da jemand Erfahrung?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Wir haben ja mit dem VW T6 Camper und dem Dicken 2 große Fahrzeuge da.
    Auch bei dem Bully sind die Bremsen nach ~40Tkm schon erneuert.
    Das ist mit Sicherheit auch eine Frage des Fahrzeuggewichts. Da ist der Verschleiß einfach höher und nicht mit einem halb so schweren 90PS Golf zu vergleichen.

  • Ja da gebe ich Dir Recht, das Gewicht ist entscheidend. Beim Bus mit mind. 2 Tonnen noch mehr zu merken, der X Trail ist aber für die Größe relativ leicht. Z.B. war bei meinem V60 (der war schwerer) das ganze bei 90tkm fällig.
    Denke es liegt auch an der Erstausrüstung beim XTrail.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Der Dicke heißt nicht umsonst Dicker: Mein Benziner bringt 1.7t auf die Waage.
    Die Diesel dürften Richtung 1.9t gehen (Diesel + Allrad).
    Dazu die Beladung mit Schwiegermutter (eingewickelt im Teppich) / Schaufel / Spitzhacke /... - schon haste geschmeidig +2t Masse beisammen.

  • Was Du so alles transportierst... :D
    Mein nackter Diesel mit 2 WD wiegt leer nur 1.580kg. Wie gesagt für Größe und Optik sehr wenig.
    Die Beläge würde ich bei 50tkm als normal einschätzen. Aber das die Scheiben schon runter müssen, finde ich zu früh.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen