2-Takt-Öl zum Diesel

  • sag ich doch,hab ich bei meinen letzten zwei Diesel 'n auch gemacht....Nachteile hat es mit Sicherheit nicht

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • WICHTIG: Es muss halb- oder noch besser vollsynthetisches Öl sein, da nur diese rückstandslos verbrennen. Also nur das teure Zeug kaufen.

    Also ich habe bei meinem T31 und jetzt natürlich auch, nur Liqui Moly 1189 2 Takt Motoröl selbstmischend (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) benutzt (250ml auf 50 Liter). Vollsynthetisches Öl vebrennt nicht vollkommen rückstandslos und sollte deshalb NICHT verwendet werden.
    Also die Abgaswerte sind definitiv besser/SAUBERER mit Öl als ohne (habe ich bei der AU messen lassen). Ferner läuft der Motor, meiner Meinung nach, ruhiger und etwas sparsamer (ca. 0,3 Liter) weil die Schmierung deutlich besser ist. Bis jetzt waren meine Erfahrungen mit der Ölzugabe sehr positiv weshalb ich es nur weiterempfehlen kann.
    Nach meinen Erfahrungen schadet es dem Motor in keinster Weise...im Gegenteil!

  • Ja, das habe ich früher bei meinem Mofa auch immer gemacht. 8)
    Aber bei einen modernen Dieselmotor bitte kein Öl in den Tank schütten. ;(
    Lieber ab und an mal was gescheites tanken. (aral-ultimate)

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • @Rafaello
    Desto synthetischer, desto besser.
    Es sind die mineralischen Anteile, die ggf. nicht verbrennen.
    Sonst würde man ja mineralisches, viel billigeres Öl nehmen können.
    Macht aber leider den DPF kaputt. Synthetik funktioniert.


    @EinerMeiner
    Habe ich auch gedacht.
    Als ich immer mehr entsprechende Meinungen gehört habe, habe ich es dann ausprobiert.
    Der Effekt setzt sehr zügig ein und ist viel deutlicher, als man zunächst meint.


    Die Experten sind dazu geteilter Meinung. Einige sagen, dass die Brenntemperatur abgesenkt wird, und das an sich eher die Leistung des Motors mindern müsste. Andere sagen, dass es den Bio-Anteil "ausgleicht".


    Wie auch immer, ich habe das viele tausend km in meinem letzten Diesel betrieben (Common Rail, DPF, Euro5).
    Läuft perfekt.

  • Nö, die Tanke quasi über die Strasse ist eine Aral. :D


    In meinen Tank kommt zu 1000% kein Öl rein, das halte ich für totalen Blödsinn, genau wie diverse teure Additive.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Muss jeder selber wissen. Ich hab auch noch nie irgendwas zusätzlich eingefüllt. Noch nicht mal ganz, ganz früher, als die Zugabe von Additiven noch ,zum guten Ruf' gehörte.

  • Ich denke bei einem korrekt funktionierenden Motor sollten derartige Maßnahmen (Additive, Premium-Sprit oder sogar 2T-Öl) nicht notwendig sein. Vielmehr sind vermutlich Kurzstreckenbetrieb und andere dem Motor nicht zuträgliche Maßnahmen (schlechte Pflege etc.) der Grund warum manch Maschine nicht so läuft wie ihr Besitzer dies erwartet.


    Hab da eine Bekannte, die weil ihr Diesel SUV bei kalten Temperaturen nicht ordentlich anspringt lieber Ultimate Diesel tankt, anstatt die Glühkerzen zu wechseln. Das ist bescheu…t.


    Egal mit welchem Fahrzeug (Diesel oder Benziner) ich in den letzten 25 Jahren unterwegs war, derartige Zusätze waren nie nötig.
    Aber wer es braucht, bitteschön.

  • Ich fahre bei meinen T32 2-Takt Öl mit geringen Sulfataschegehalt seit 30.000km ohne irgendwelche Probleme. Was mit positiv aufgefallen ist, dass der Motor nicht mehr nagelt wie ein herkömmlicher Dieselmotor

  • ^^ wenn ich auch mal mit mischen darf ....
    hab ich das hier Richtig verstanden das manche ein Zusatz in den Diesel ( ergo in den Tank ) dazu geben ???


    müsste ich mich nochmal mehr mit auseinander setzen ! ?(


    Welche frage ich mir schon gestellt habe ( Diesel Erstbesitzer ) kann ich hin und her switchen mit normalen oder besserem Diesel ?
    Falls das überhaupt was bringt . Falls ich den teuren Diesel mal testen will , sollte der Tank dann eher leer sein :huh: ?

    Mit Freundlichen Grüßen
    Christian


    X-Trail T32 | 2.0 Diesel | 4*4 All Mode | Perlweiß | 7 Sitzer | Bj. 11.2018