2-Takt-Öl zum Diesel

  • Gerne beantworte ich hier deine Fragen:


    1. Kann ich hin und her switchen? Normalerweise ist es nicht nötig wenn du ein Additive bzw. 2-Takt Öl beimischt. Laut Aussage Aral zum Ultimate wird dies nicht empfohlen da der Premium Diesel schon Additive enthält.
    Wenn du also wirklich hin und her wechseln willst dann den Premium Kraftstoff ohne Beimischung fahren.
    Ich hatte gute 5 Tankfüllungen Aral Ultimate gefahren und konnte keine Veränderungen feststellen. Vielleicht bin ich damit 60 km mehr mit einen Tank gekommen.
    Also, beim Premium passt für mich Preis / Leistung nicht und die Effekte sind schon sehr fragwürdig.


    2. Sollte der Tank leer sein? Definitiv Ja! Premium Diesel auf keinen Fall mit normalen Diesel mischen. Auch bei Beimischung mit 2-Takt Öl, zuerst 200ml in den Tank geben und danach Volltanken.
    Aber bedenke! Nicht jedes Öl ist geeignet!


    Fazit: Ich hatte mir immer wieder die Frage gestellt warum moderne Common Rail Diesel so viele Motorschäden, Einspritzpumpen, sowie Injektoren - Schäden haben. Ich bin fest überzeugt das dies an der Minderqualität des Diesel liegt. Still und heimlich wurde nämlich der Bio-Anteil auf 7% erhöht, ohne vorher die Motoren darauf abgestimmt zu haben. 2-Takt Öl verbrennt besser als Diesel, hat eine sehr gute Reinigungsleistung und den DPF ist es völlig egal, da weniger Restasche beim Verbrennungsvorgang entsteht als bei herkömmlichen Dieslkraftstoffen. Auch haben die Hersteller kein Interesse wenn etwas ewig hält. Ersatzteile und Reparaturen sind ein großer Bestandteil deren Geschäfte geworden.
    Ich persönlich hatte damals schon bei meinen 1,9 TDI Passat 2-Takt Öl beigemischt und hatte nach 370.000 km keine einzige Reparatur was den Motor und Diesel-Einspritzsystem betroffen hätte.
    Es gibt viel Pro und Contra im Netz aber ich bin absolut davon überzeugt.

    ^^ wenn ich auch mal mit mischen darf ....
    hab ich das hier Richtig verstanden das manche ein Zusatz in den Diesel ( ergo in den Tank ) dazu geben ???


    müsste ich mich nochmal mehr mit auseinander setzen ! ?(


    Welche frage ich mir schon gestellt habe ( Diesel Erstbesitzer ) kann ich hin und her switchen mit normalen oder besserem Diesel ?
    Falls das überhaupt was bringt . Falls ich den teuren Diesel mal testen will , sollte der Tank dann eher leer sein :huh: ?

  • @'Andi01
    'Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.. :thumbup: . Also bleibt es jedem selbst überlassen ok... Aber die Frage wurde evtl. schon beantwortet... Wenn es Probleme mit der Gewähr / Garantie gibt werde ich es wohl noch ne Weile sein lassen :|

    Mit Freundlichen Grüßen
    Christian


    X-Trail T32 | 2.0 Diesel | 4*4 All Mode | Perlweiß | 7 Sitzer | Bj. 11.2018

  • @'Andi01
    'Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.. :thumbup: . Also bleibt es jedem selbst überlassen ok... Aber die Frage wurde evtl. schon beantwortet... Wenn es Probleme mit der Gewähr / Garantie gibt werde ich es wohl noch ne Weile sein lassen :|

    Also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen. Solltest du bei Nissan einen Motorschaden oder etwas was ähnlich hohe Kosten verursacht, dann wirt sich Nissan quer stellen. Ich kenne genügend Fälle wo Nissan jegliche Garantieansprüche ablehnt hatte. Weil du in der Beweispflicht stehst musst du die Gutachten in Auftrag geben und bezahlen. Ohne Anwalt kommst du bei denen niemals zu deinen Recht. Aus diesen Gründen mach ich auch meine Service selbst, verzichte auf Garantie und spar mir ne Menge Geld

  • :D:thumbup::thumbup: OK super!
    Nochmal Merci...
    Aber ich bin leider kein KFZler mit Werkstatt.
    Und wenn mein kein Makelloses Checkheft hat bekommt man auch Probleme!

    Mit Freundlichen Grüßen
    Christian


    X-Trail T32 | 2.0 Diesel | 4*4 All Mode | Perlweiß | 7 Sitzer | Bj. 11.2018

  • :D:thumbup::thumbup: OK super!
    Nochmal Merci...
    Aber ich bin leider kein KFZler mit Werkstatt.
    Und wenn mein kein Makelloses Checkheft hat bekommt man auch Probleme!

    Vollkommen richtig. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt. Na ja, auf die Stempel im Servicebuch verzichte ich gehe das Risiko ein. In den ersten 3 Jahren gibt es im Normalfall sowieso keine Probleme.

  • Also....man sagt dem 2Taktöl
    - verbesserte Reinigungswirkung
    - verbesserte Schmierwirkung nach.


    Reinigung - bei vielen Dieseln verkokten die AGR-Ventile. Letztlich auch nicht grad billig, und genau hier löst / verhindert es das Verkoken. Inwieweit das zutrifft, kann ich nicht sagen, zumindest im Citroenforum wurde da von weniger Problemen gesprochen. Genauso waren geringere Trübungswerte beim Abgas messbar und nachgewiesen ( vorher / nachher-Vergleiche ). Wenn weniger Partikel, dann hat auch der DPF weniger zu tun, die Ausbrennintervalle verlängern sich. Da beim Ausbrennen zusätzlich Diesel eingespritzt wird, um die Abbrandtemperatur zu erreichen, meldeten einige "Ölpanscher" geringeren Verbrauch. Es kann dadurch auch Eintrag von Diesel ins Motorenöl vermindert werden - Thema Ölverdünnung beim Diesel.
    Mit Umstellung des Diesel auf Schwefelfrei hatten ältere Diesel Probleme mit den ESP, hier half das panschen auch. Viele haben dann wegen dem erhöhten Bioanteil auch Bedenken gehbt, das die Schmierung der ESP ausreichnd ist.


    PS: Es gab Anfang der 2000er Benziner mit Hochdruckeinspritzung ( HPI ) von Opel und Citroen. Die bekamen mit dem schwefelarmen Sprit+Bioanteil massive Schmierprobleme, die ESP gingen relativ schnell defekt. Auch hier half Zweitaktöl...wer denn in den Foren davon gelesen hatte zumindest....


    Ich hab das ne zeitlang auch gemacht. Mischung 1:200.
    Ergebnis - der Motor lief etwas weicher. Probleme mit der ESP, AGR oder Partikelfilter hatte ich nicht.
    Von Spritersparnis hab ich nichts gemerkt.


    Klar ist auch - wenn ich pansche, in der Garantiezeit 'n Schaden habe, wird sich der Hersteller ganz entspannt zurücklehen, wenn ich das zugebe. Soll ja nicht rein.
    Nach der Garantie muss jeder seber wissen, was er macht.


    Zum anderem: Dem teuren Premiumdiesel sagt man erhöhte Reinigungswirkung nach - und warum soll das nun bei Zweitaktöl ausgeschlossen sein, was ja auch darauf hin optimiert ist ?
    Zum anderen verbraucht der Motor auch Motorenöl, das kann der Partikelfilter auch ab. Das der Stand dabei gleich bleibt, liegt an dem Eintrag von Diesel ins Motorenöl. Viele Hersteller haben dehalb auch wieder von 2-jährigem Ölwechsel auf 1-Jahreswechsel gekürzt.......


    So, und nun kann jeder wie er mag...... :):D

    Einmal editiert, zuletzt von Trail_oder_was ()

  • Hi ,


    Nach einer kurzen und Unterhaltung mit meinem Schwager erzählte er mit etwas von einem Zusatz das den Motor Reinigt ???
    Ist dass das gleiche von dem hier gesprochen wurde ( 2 Takt Öl ) ?
    Oder wieder etwas anderes . Er meine das macht man gerne mal in Verbindung mit einem Ölwechsel .

    Mit Freundlichen Grüßen
    Christian


    X-Trail T32 | 2.0 Diesel | 4*4 All Mode | Perlweiß | 7 Sitzer | Bj. 11.2018

  • Das ist was anderes: Im Prinzip Benzin, das das Öl etwas verdünnt und so angeblich noch etwas Dreck mit ausspült.
    Nur dass dieses Benzin 20€/Liter kostet...

  • Nachtrag : Man braucht auch noch spezielles Mittel das von Nissan freigegeben ist ???? Sonst gibt's ascha äscher...

    Mit Freundlichen Grüßen
    Christian


    X-Trail T32 | 2.0 Diesel | 4*4 All Mode | Perlweiß | 7 Sitzer | Bj. 11.2018