2-Takt-Öl zum Diesel

  • Naja, technischer Enthusiasmus in allen Ehren...
    Bin mit dem gleichen Motor im QQ in drei Jahren runde 90tkm ohne extra- Öl gefahren - ohne irgendwelche Probleme.


    Ich werd' einen Teufel tun und in ein Euro-6 Diesel Auto für 35.000 EUR Listenpreis einfach 2takt- Öl in den Sprit reinschütten nur weil irgendwer in irgendeinem Forum behauptet das wäre super...


    VG
    OlliP

    ---
    2016- Nissan Xtrail NConnect 1.6dci Vorführwagen in schwarz :)
    2013-2016 Nissan Qashqai Bj2013 1.6dci / ca. 92 tkm - völlig problemloses Auto

  • Ich hatte es damals in meine B-Klasse gekippt im Verhältnis 200 Teile Diesel : 1Teil Öl
    Resultat:

    • deutlich leiserer Motorlauf, vor allem Im Winter beim Starten
    • etwas Spritersparnis
    • Motor lief deutlich ruhiger und "runder"
    • div. Verbesserungen der Abgaswerte konnte ich nicht prüfen, da ich ja nicht mal eben ne AU mach, wenn ich die nicht brauch.

    da ich sonst nichts verändert hatte außer dem 2-T-Öl kann man davon ausgehen, dass dies der Ursprung der Veränderungen war.


    Ob das beim X-Trail auch so ist kann ich nicht sagen, hab den ja noch nicht so lang.
    Frage war nur, ob es hier noch jemanden gibt, der des macht, oder ggf. schon Erfahrungen damit hat.


    Desweiteren hab ich keine Ahnung, ob ich das bei meinem jetzt (Garantie, pp) schon mache, oder überhaupt mache.


    Bei der B-Klasse, damals und bei dem Fiat der Frau funzt des sehr gut soweit.


    Mahlzeit

  • Bei dem Ultimate (sowohl Diesel als auch Super) scheiden sich die Geister.
    Meine Erfahrung sagt: Ich fahre nur noch Ultimate (bzw. V-Power 100 beim Nissan)
    Grund: Mein 1,6 Diesel Volvo V50 (Vorgängerwagen) neigte beim Gangwechsel ( 1.-2. Gang) zum Bonanzaeffekt und lief auch
    kalt mit dem normalen Diesel nicht immer rund. Ausserdem war er sehr Durchzugsschwach beim Überholen.
    1x V-Power Diesel hat mich überzeugt - alle die Probleme waren danach Geschichte....
    Beim Mitsubishi Colt meiner Tochter (2005, 1,5 Liter Benziner) war`s noch schlimmer: Unruhiger Motorlauf, laut, hoher Verbrauch, - ein Sch.-Motor....
    1x V-Power 100 und wesentlich ruhiger, mehr Kraft und ca. 0,8 Liter weniger Verbrauch....


    Ich weiß, dass es die Tests nicht so hergeben, aber ich habe bemerkt, dass je kleiner der Motor und je weniger Leistung, desto größer der Effekt.
    Bei einem 350 PS Wagen wird der Unterschied nicht wirklich spürbar sein.


    Auch bei meinem 87 PS Hyundai Dienstwagen hab ich zuerst E10 getankt (weil`s zulässig war) bin dann nach 50.000 Km auf E5 gewechselt (schon besser..)
    und gönne ihm ab und zu mal V-Power, was im Verbrauch etwa 0,4 Liter ausmacht, geschweige denn vom Fahrverhalten.


    Muß natürlich jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist oder ob er den gleichen Effekt spürt, aber für mich gibt`s nix anderes mehr.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • ich habe bei meinem Verso und Peugeot auch ab und zu Öl zugemischt.....hat ihm nicht geschadet....soll die Pumpe besser schmieren.....durch den hohen Biodiesel Anteil,soll wohl die Schmierung etwas schlechter sein,was das Öl wieder verbessert... den Verso hab ich mit 160 T glaub ich und den Peugeot mit 230 T verkauft....ohne Probleme

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo,
    Ich habe jetzt seit ca. 1.5 Jahren 2T Öl mit im Diesel drin.
    Fahrzeug ist ein Opel Meriva B mit 110PS. Also ein moderner Euro 5 Diesel mit Turbolader, Common Rail etc.
    Ich habe damit angefangen nachdem ich riesen Ärger mit dem AGR(*) hatte.
    Bei Motor-Talk wurde mir das empfohlen als pflegende Gegenmaßnahme.
    ich vermute, dass das Öl den Brennwert der Suppe verbessert und so den 10% Biodiesel kompensiert - vereinfacht dargestellt.


    Er bekommt ca. 200ml auf 50l Diesel. Eine 1L-Flasche reicht also für 5 Betankungen.
    Das Öl fülle ich vor der Betankung ein. Manche Ölflaschen haben einen langen Rüssel, das geht dann recht gut (Castrol Racing 2T = 7.50€/l entspricht 1.50€/Betankung)
    Ich habe beim Diesel betanken eh immer OP-Handschuhe an um keine Dieselfinger zu bekommen. Das ist beim Öl einfüllen noch wichtiger.


    WICHTIG: Es muss halb- oder noch besser vollsynthetisches Öl sein, da nur diese rückstandslos verbrennen. Also nur das teure Zeug kaufen.


    Fazit: Wer es einmal ausprobiert bleibt dabei!
    Ich war ebenfalls skeptisch und dachte dass es einige Zeit braucht um einen Effekt zu erhalten. Nix davon, der Effekt setzt noch vor verlassen der Tankstelle ein.
    Hat er vorher noch genagelt und sich wie ein Diesel benommen, wird er durch das 2T Öl sofort ruhiger.
    Der Motor läuft deutlich spürbar runder, fühlt sich kräftiger an und benimmt sich ganz wie ein Gentleman. Ein komplett neuer Motor mit Manieren. Verbrauch gleich bleibend.
    Beim TÜV geb es keine Probleme. Die Abgaswerte waren perfekt.


    * AGR = Abgasrückführungsventil = Ein Ventil, das je nach Fahrsituation einen Teil der Abgase nochmal in die Verbrennung mit einspeist. Besitzt jeder CommonRail und macht bei allen Herstellern Ärger.
    Da sammelt sich Ruß und andere Ablagerungen die die Klappe des Ventil irgendwann blockieren.
    Damit steht es dauerhaft auf Vollgas, der Motor zieht falsche Sprit/Luft, springt fast nicht mehr an etc. und zerstört sich auf Dauer selbst.

  • @tuxlinux du lieferst gute Argumente,


    dass hat mich zumindest davon überzeugt, nicht mehr dagegen zu sein und es mal kritisch beim X zu testen.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Gerne.
    Ich war da wie gesagt auch sehr skeptisch und habe viel nachgelesen.
    Schlimmes passieren kann da nix, dafür machen das mittlerweile zu viele Dieselaner dauerhaft.


    Ich tät es auch beim bald kommenden XTrail machen, aber ich habe mich aufgrund der geringen Jahreslaufleistung (7-8Tkm) für den Benziner entschieden.

  • Naja, für mich ist das keine Glaubensfrage. Ich bin nur Neugierig und wills testen.


    Wenn ich nix merk, mach ichs nicht mehr.
    Wenn ich was merk, mach ichs auch nicht mehr, aber ich habs ausprobiert.


    Wenn ich richtig viel merk, mach ichs vielleich manchmal wenn meine Frau mit Tanken dran ist... :)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich hatte des halt bei meiner B-Klasse damals gemacht, der hat nur Euro4.


    Der X-Trail hat ja Euro6, da ist die Wirkung zwar die gleiche, aber durch des 2-T-Öl erhöht man den Anteil der Schwefeloxide und verschlechtert die Messung eher, als das sie nutzt.
    Bis Euro5 ist es wohl kein Problem.


    Der User monza3cdti im Motor-Talk-Forum hatte Versuche machen lassen wegen der Reinheit der Verbrennungen (Rußgehalt)
    und auch Proben mit 2-T-Öl und ohne an Messinstitute geschickt wegen Cetan-wert, usw.


    Rausgekommen ist, dass es wohl mit 2-T-Öl einer bessere und sauberere Verbrennung ist aber dies nicht pauschal für alle 2-T-Öle gilt.
    Mit diesen Erkenntnissen hat er sich selbst eine Diesel-Additiv zusammengebraut und vertreibt diesen wohl auch in Kleinmengen.


    Aufgrund der Problematik mit der Garantie von Nissan mische ich bei mir nix zu meinem Diesel hinzu, hatte es aber mal für eine Tankfüllung gemacht, der Unterchied ist schon merkbar.


    Aber Herausfinden bzw. ausprobieren muss es jeder selbst. Es gibt Leut, die merken keinen Unterschied und andere haben auf einmal einen F1 Wagen :D