Pollenfilter wechsel

  • @tuxlinux


    hast den K & N bei Dir verbaut ? Bringt der ausser dem easy Reinigen sonst was an leistung ect.


    Ich finde es sehr komisch das so viele Luftfilter passen aber die Abmessung oft bis 3 cm abweichen ...
    ( lange wie breite ) hab aber auch noch nicht vorne reingeschaut ..

    Mit Freundlichen Grüßen
    Christian


    X-Trail T32 | 2.0 Diesel | 4*4 All Mode | Perlweiß | 7 Sitzer | Bj. 11.2018

  • Keine Ahnung...Ich mache das schon seit langem so mit allen Autos.
    Er läuft auf jeden Fall nicht schlechter.
    Besagter Filter passt perfekt.


    Dass so viele Filter passen sollen ist normal: Jeder Hersteller will natürlich seine Filter verkaufen.
    Und solange das Teil halbwegs das Format hat, was es haben sollte, wird er für das Modell angeboten.
    Ähnlich wie bei Wischtelefonhüllen oder -folien, Backbleche, Fliegengitter, PC-Teile, ...

  • Also...


    Habe jetzt auch innenraumfilter von Mann
    AktivKohleFilter mit Bioziden Eigenschaften eingesetzt.. Ging eigentlich sehr gut zu machen ( außer der unbequemen Haltung im Fussraum)


    Den Luftfilter hab ich auch gewechselt, der alte und ich denke auch der erste kam mir so vor als ob er stark zugesetzt war.
    Nicht stark dunkel aber einfach fest...
    Der neue der drin ist
    ( Bosch 13€ AutoDoc) ist zwar nicht so stark in der Tiefe, hat aber wieder schön weiche fasern.

  • @tuxlinux
    Einbaurichtung k&n filter?
    Hab die glatte seite der gummidichtung in richtung motor und den falz richtung fahrer.
    Richtig?

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

    Einmal editiert, zuletzt von mihael76 ()

  • Doch geht egal wie rum zu... Sollte aber so richtig sein hoffe ich...33-5016-3.jpg
    Hab die dickere Fläche mit Falz (auf dem Bild oben) in richtung fahrer und die flachere Fläche in Richtung Motor...

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

    4 Mal editiert, zuletzt von mihael76 ()

  • Der link funktioniert nicht mehr..
    Jemand ne Anleitung fürs wechseln parat?
    Möchte mir auch nen Kohlefilter einbauen..


    Edit.
    Gefunden. Danke

    https://catalog.mann-filter.co…/MediaAssets/HB7Y3j6V.pdf


    Video:

    X-trail T32 Innenraum Filter wechseln Part 1 - YouTube


    X-trail T32 Innenraum Filter wechseln Part 2 - YouTube



    Ich glaub man kriegt den neuen Filter gar nicht ohne zerknautschen rein... Ob man dazu das Handschuhfach besser ausbaut?

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

    Einmal editiert, zuletzt von zottel ()

  • Da muss man nichts ausbauen. Achte darauf, dass der Deckel danach wieder richtig einrastet.

    War neulich dach der 3. Inspektion beim Freundlichen bei mir nicht der Fall. Gibt ein saublödes Geräusch wenn die Lüftung läuft.

    Habe erstmal ein ganze wWeile suchen müssen, weil ich nicht wusste, dass der Filter dort unten sitzt.

    Habe den Filter dann kontrollweise entnommen und wieder reingesteckt. Knautschen muss man ihn immer, aber das ist so. Er entfaltet sich sobald er wieder im Kasten ist und richtig sitzt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: