Inspektionskosten

  • hab ich mir auch so gedacht, denn TÜV und ASU waren schon knapp 120 EUR

    Da ist ja rund 30 Euro teurer als beim Clio meiner Frau noch im Dezember.

  • Seit dem 1. Januar 2018 ist die Endrohrmessung (wieder) verpflichtend, dadurch steigen z. B. die Kosten - wurden beim Wegfall aber NICHT gesenkt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • TÜV war 75 und ASU 32 plus Steuer

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • die Abgassonderuntersuchung (kurz ASU) gibt es seit 01.2010 nicht mehr, damals wurde der Abgasuntersuchung (kurz AU) der SONDERstatus genommen und sie wurde mit der ohnehin fälligen HU kombiniert. Dank OBD "glaubten" die jeweiligen Prüfer dem Bordcomputer alles, was er ihnen an Meßdaten vorlog - bis zum Dieselskandal. Daher seit 01.2018 die Rolle rückwärts.


    Wie sagte doch einst schon Wladimir Iljitsch Uljanow: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • so hab ich das gelernt..... Lenin hat immer Recht :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Egal was sie sich ausdenken, der Preis dafür ist trotzdem ziemlich ordentlich...
    Das bekommt man bei den bekannten Ketten für ca. 90€.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • HU ist überall Festpreis, Da können die auch nix machen......das kassiert der TÜV und Dekra

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Esox: Wie kommst Du da drauf? Festpreis ist es schon durch die regionalen Unterschiede und die vielen unterschiedlichen Organsitionen sicher nicht. Und wie geschrieben, für 90€ bieten es die Ketten an, die bekommen als Großkunde ja wieder ganz andere Preise.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • soweit ich es weiß kassiert der TÜV und die Dekra pro HU 75 Euro....das war jetzt in Leipzig so,das ist bei meinem Schrauber um die Ecke so und bei Suzuki wo Weibchen ihren hinbringt auch. Kann das nur so aus eigener Erfahrung sagen....sorry.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel