Ganzjahresreifen

  • @fahrer ?(
    Ich habe nix gegen Ganzjahrereifen. Im Gegenteil.


    aber um meinen Halbsatz "Echt jetzt?!" mal breit zu treten:
    Du "heizt durchs Gelände" - aber nur Oktober bis Ostern, also nur wenn die 17" drauf sind?
    Nie im Sommer mit den 19"?

  • Ich kann die Argumente von fahrer durchaus nachvollziehen.


    Die 17'' haben mehr Gummi auf der Felge, also mehr Komfort auf Schotter, und obendrein dickeres Profil, wenn es matschig wird.
    Diese Vorzüge hast du mit den 19'' nicht.

  • ich heize mit 19" und auch nach 19 Uhr durch 's Gelände :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ist alles immer relativ. Beim X Trail hat man auch mit 19 Zoll mit einem 55er Querschnitt noch relativ viel Gummi auf der Felge. Das haben andere Fahrzeuge (mit insgesamt kleinerem Raddurchmesser) bei 16 Zoll...

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich war heute bei 2 örtlichen Reifenhändlern und habe mich nach 19'' GJR erkundigt.
    Beide sagten mir unabhängig voneinander , dass eine Gesetzesänderung für 2018 ansteht, wonach die M&S Kennzeichnung nicht mehr ausreichend sei. Haben mir geraten, einen Winterreifen mit feinerem Profil als GJR zu nehmen.
    Jetzt bin ich natürlich ganz schön geflasht, weil mir das gar nicht passt.


    Hat einer von euch schon was davon gehört? Tante Google hat mich nur zu einem Beitrag von der Auto Motor Sport geführt, wo genau das auch so stand, was mir die Händler mitteilten.


    PS: die haben aber gemeint,dass wenn das zusätzliche Schneeflockensymbol drauf ist, er wahrscheinlich erlaubt würde. Also alles schön im Konjunktiv. X(

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Wie lang wird die Frist sein?


    Aber abgesehen davon, solltest du eigentlich mit deinen GJR im grünen Bereich sein. Die haben das Schneeflockensymbol. Die können ja nicht komplett alles verbieten. Zumal es ja EU weite Verordnungen sind.


    tuxlinux, wo hast du die bestellt, wenn ich fragen darf? Ich bekomme die in deiner Zusammenstellung nirgendwo konfiguriert.


    Der Toyo, den ich weiter oben mal genannt habe, ist übrigens ein reiner Sommerreifen. Habe heute eine Produktanfrage bei Toyo gemacht. Die Reifenportale kennzeichnen die teilweise vollkommen verkehrt.


    PS:
    Habe gerade gesehen, dass die Übergangsfrist bis 09/2024 geht.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Ich habe bei http://www.wheelmachine2000.de bestellt.
    Komplettreifen zusammenstellen, RDKS mit dazu in den Warenkorb und die Spezel schustern die Nummer z'sammen.


    meine Räder kommen morgen per UPS.
    Parallel habe ich die komplette Dokumentation, Prüfberichte zu jedem einzelnen Teil etc. von denen per Email erhalten :thumbup: