elektrische Heckklappe und mp3-Player

  • Hallo,


    ich möchte gern einen Lattenrost transportieren. Früher habe ich dazu die Heckklappe geöffnet und halboffen verzurrt . Mit der elektrischen Steuerung der Heckklappe scheint dies nicht zu klappen, weil dann eine Störungsmeldung kommt. Überhaupt bin ich unzufrieden mit der lahmen und bei niedrigen Garagen ständig zugehenden Heckklappe, die mich zwingt, in Windeseile meine Teile aus dem Kofferraum zu nehmen, bevor die Heckklappe zugeht, nachdem sie am Garagendach angestoßen hat.
    => Kann man die elektrische Steuerung ausschalten und den Kofferraum wie bei "alten" Autos manuell betätigen?


    Nervig finde ich den mp3-Player. Ich höre Wortbeiträge, sozusagen Hörbücher. Nun muss ich schon mal wegen der Verkehrssituation weghören und würde gern das Verpasste zurückspulen. Lt. Nissan (und der Bedienungsanleitung) geht das nicht.
    => Kann man einen anderen mp3-Player, den man irgendwie fixieren müsste, um ihn nicht in die Hand nehmen zu müssen (-> Ordnungswidrigkeit), irgendwie an die Lautsprecher ankoppeln?


    Ich wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag.

  • Hallo


    das mit der Heckklappe finde ich auch nervig. Habe sie jetzt so eingestellt das sie so gerade noch in der Garage aufgeht. Aber mir fehlt da auch die Funktion diese nur ein wenig zu öffnen falls die decke wie zb in ner Tiefgarage noch tiefer ist. In der Anleitung hatte ich allerdings mal was von einer Notentrieglung von innen gelesen



    Zum MP3 Player kann ich nur sagen das dass normal ist das man den nicht übers navi steuern kann da der Aux Eingang nur ein Eingang ist. Aber warum setzt du deine Musik bzw Hörbücher nicht auf nen Usb Stick? Da kannst du dann wieder alles mitmachen...


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    zum mp3-Player: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich benutze einen usb-Stick und verwende den eingebauten mp3-Player von Nissan. Aber da kann man weder vor- noch zurückspulen. Anhalten nur, wenn ich auf "Radio" gehe, was aber nervt, denn die Lautstärke ist manchmal eine andere. Und wenn ich eine kniffelige Verkehrssituation habe, will ich es lieber still statt "Radio-laut" haben. Bei Mercedes und BMW und mit meinem alten Blaupunkt-Auto-CD-Player mit Navi konnte ich spulen und bei letzterem auch die Pausetaste drücken.


    Kennt denn jemand ein Gerät, dass man, ähnlich, wie ich damals in meinen Golf das Radio ausgebaut und das Navi mit CD-Player eingebaut habe, statt des vorhandenen Navis einbauen kann und dennoch nicht die Kamerafunktion, die ich auf jeden Fall behalten will, verliert? Der Nissan-Händler hier meldet Fehlanzeige. Mich nervt die fehlende Möglichkeit zurückzuspulen sehr.


    Danke.


    Gruß Claudia

  • Hallo,
    hast denn ein Navi mit Einparkhilfe? Meins ist von 2014. Und dort sehe ich nirgends eine "Weiter"-Taste. Lt. Bedienungsanleitung geht nur Play und Pause. So auch die Aussagen vom Nissan-Händler vor ca. 3 Monaten und erneut heute. Sofern du auch ein System mit Einparkhilfe (Kamera) hast: In welchem Menü (Aux?) und wo (rechts? Links? Unten? oben?) ist deine Zurück- bzw. Weiter-Taste?
    Lieben Gruß
    Claudia

  • Hallo Sasha,


    Du hattest Recht! Danke!!!!
    Ich habe es gestern ausprobiert. Du meinest die Taste "Zum nächsten/vorigen Titel springen". Ja, das klappt tatsächlich. Super!


    Ganz ganz herzlichen Dank!


    Claudia

  • Die elektrische Heckklappe lässt sich manuell betätigen! Der Wippschalter "POWER DOOR" On oder OFF schaltet die Elektrik ein bzw. aus. Der Schalter befindet sich rechts vom Schalter, mit dem man innen die Heckklappe öffnen kann.
    Ich hoffe es geht so.


    Gruß
    Rupert

  • Ja, danke, die Heckklappe lässt sich auf manuell einstellen aber dann gibt das Auto ständig die akustische Meldung: Heckklappe offen. Ich habe heute manuell den Verschluss verriegelt (Reindrücken des Verschlussmechanismus). Dann hörte die Meldung auf. Allerdings haben wir sie dann nicht über die Notentriegelung wieder öffnen können (in der Bedienungsanleitung steht, dass man einen Reiter nach rechts schieben soll). Aber die Verriegelung ging wieder auf, nachdem mein Mann einen der Schalter zur manuellen oder automatischen Verriegelung gedrückt hat.


    Danke für eure Hilfen! Das war echt super!


    Viele Grüße
    Claudia