schlechter DAB+ Radio Empfang

  • Oder hier: https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de


    Es gibt viele Gegenden mit schlechtem Empfang , so z.B. bei uns.... :cursing: Frauchen mag kein DAB+, weil es bei uns immer abbricht und nachlädt...
    Z.B. in HH kein Problem, daher sehe ich das Problem auch eher bei der Verbreitung, nicht beim Connect...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Bei der letzten Fahrt war damit direkt hinter München Schluß. Antenne Bayern ging bis zum Rennsteigtunnel, dann war es auch damit vorbei.

    Das war aber nicht normal. In Bayern, und gerade auf den großen Autobahnen, ist der Empfang immer perfekt.


    Aber egal woran es lag, hauptsache es hat sich verbessert :thumbup:

  • Laut obiger Karte ist Stralsund ganz schlecht und auf Rügen so gut wie kein DAB Empfang möglich.... :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Sagen wir mal so: was soll DAB, wenn es nicht flächendeckend ist? So eine armselige Verteilung im Bundesgebiet !!
    Radio muss (!) ganz - oder gar nicht! So ist das hier in Niedersachsen doch nur Bullshit!

  • bei uns im Harz ist es außerdem sehr wetterabhängig

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • was soll DAB, wenn es nicht flächendeckend ist?

    wie soll DAB+ denn auch schnell flächendeckend werden, wenn die noch kürzlich "drohende" UKW-Abschaltung erst mal wieder vom Tisch ist? Damit entfällt dann auch der Druck auf einen besseren Ausbau. Aber was soll´s - unser Radio bietet ja beide Systeme.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • DAB ist digital und bietet damit besseren Klang und mehr Sender.
    In Bayern funktioniert das sehr gut.
    Aber wir haben ja auch "Laptop und Lederhosen" Witze ertragen müssen.
    Jetzt lachen wir :thumbup:

  • Ich bin seit längerer Zeit mal wieder mit dem X zur Arbeit und hab festgestellt, dass man rund um HH zig neue Sender
    in DAB+ Qualität hat, die auch einwandfrei funktionieren. Beim Klang sind das Welten zum UKW. :thumbup:
    Wenn ich in GVM losfahre sind da maximal 1/3 bis 1/2 Sender verfügbar, die zum Teil mit Abbrüchen zu kämpfen haben, sogar
    NDR 2 und das ist einer der stärksten Sender (vom Empfang) hier in Norddeutschland. :cursing:
    Es ist wie mir dem Internet-Ausbau in Deutschland: Im Vergleich zu anderen Ländern stecken wir noch in den Kinderschuhen....
    Meine Tochter hatte in Südafrika überall kostenloses WLAN, sogar in einer Safari-Lodge irgendwo im Busch....
    Leider ist die Priorität des digitalen Ausbaus immer noch nicht zu unseren ach so wichtigen Politikern durchgedrungen.....
    s.auch: https://de.statista.com/infogr…hnellsten-internetzugang/
    Das hat vielleicht nicht unbedingt etwas mit DAB+ zu tun, aber es zeigt, dass hier im Schneckentempo gearbeitet wird - in einem der
    führenden Industrieländer.... :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: