Anhängerkupplung

  • Nein, nicht abschließbar. Ich arbeite im Anhängerverleih, da sehe ich so einige Kupplungen am Tag. Und was soll ich sagen? Bei den abschliessbaren steckt eigentlich durchgängig der Schlüssel... mein Auto steht in der Garage, ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.


    Derzeit liegt die Kupplung im Auto, man stößt sich so weniger die Schienbeine :)

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • Na mir ging es auch eher darum, wenn man einen Fahrradträger drauf hat, und ne Pause macht, könnten Räder samt Kupplung schlagartig verschwinden.....
    Oder der Anhänger mit Mopped drauf auch einen anderen "Liebhaber" anziehen....
    Wenn ich was dran hängen hab, ist immer abgeschlossen, und Schlüssel am Autoschlüssel dran. Und wenn nix dran, liegt der Kugelkopf im Auto, eben wegen der Schienbein und dreckigen Hosen...


    Sind diese Kupplungen die original von Nissan verkauften?

  • Nein, eBay Hak Kupplung oder so. Sieht aber so aus wie die von Nissan. Der Anbau ist wirklich nicht der Rede wert. Drei bis vier Stunden würde ich sagen, Hebebühne nicht erforderlich.

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • Stimmt, ist ne HAK Kupplung. Dürfte 2200kg und 110kg Stützlast aber der X darf ja nur 2t und 100kg Stützlast. Hab mit denen aber auch keine schlechten Erfahrungen, 2 Stück verbaut, passgenau, alles dabei, und mit jeweils Jäger-Elektrosätzen auch keine Probleme.

  • Dürfte 2,2 Tonnen? Dann darfst Du es auch, müsste so in der ABE stehen. Habe auch eine andere AHK und dir darf auch bis 120kg Stützlast, steht so in den Papiere .

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Bin ich nicht so sicher, meines Wissens geht nur das, was der Hersteller freigibt. Allein daraus, das der Hersteller der AHK das für seine Kupplung freigibt, erhöht sich das nicht. Wenn ich Reifen mit höherer Traglast montiere, erhöht sich ja auch die zulässige Achslast nicht - und die muss ich ja auch einhalten.
    Für eine Auflastung müsste dann wohl eine Freigabe vom Autohersteller, oder ein externes Gutachten her.
    So kenne ich es zumindest.

  • Das stimmt, müsste eingetragen werden. Allerdings technisch gut zu wissen, dass bei Stützlast und AHL technisch von der AHK mehr gehen würde. Ich komme mit den 2 Tonnen sowieso gut hin.
    Reifen und Achse passt vom Vergleich nicht, da es ja zwei unterschiedliche Bauteile sind.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Na ja, AHK und Auto sind auch unterschiedliche Bauteile, obwohl beide wie Reifen und Achse zusammenhängen. ;) .
    Der Vergleich war auch nicht so ernst biergemeint.

  • Ist klar ;) , meinte nur der Hersteller gibt ja mit Stützlast und AHL Werte für etwas an, was er gar nicht selber verbaut. Danach baust Du Teile mit technischen Angaben neu an und trotzdem zählt die Herstellerangabe.
    Beim Reifen und Achse sind es ja zwei Bauteile, die auch bereits ab Werk verbaut sind und nur bedingt miteinander im Verhältnis stehen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen