1.6 Dig-T rasseln Gangwechsel

  • Das ist mit Sicherheit nicht normal, denn auch bei mir tritt es nicht auf, alles ruhig in jeder Fahrsituation.
    Da mein Kumpel mit einem Mitsubishi das gleiche Problem hatte, tippe ich mal auf ein "unrundes" Zweimassenschwungrad und /oder defektes
    Ausrücklager der Kupplung.
    Die Vibrationen übertragen sich dann auch nach und nach auf die Getriebekomponenten und Motorlager, denen das dann auch nicht gut tut.
    Nach Tausch der beiden Komponenten war das Geräusch weg.
    Rasselnde Geräusche und Vibrationen bedeuten immer Verschleiß ! :evil:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Sehr gut...erfreulich :)


    Wie gesagt, ich fahre vorerst so weiter. Durch die Garantie kann ja erst mal nix passieren...abwarten und Tee trinken :) Mein Händler ist eh sehr kulant und zuvorkommend. Wenn es lauter oder akuter werden sollte, fahre ich direkt hin und die nehmen alles auseinander :)

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • @peho49: danke für die Probefahrt. Sehr nett.


    @Dillon1: Ich finde das auch nicht normal


    @XTrail1980: Ich wäre damit nicht einverstanden. Ich gebe nicht viel Geld aus und lasse mir vom Händler erzählen, das dies Stand der Technik wäre, zumal ich mittlerweile vier X-Trail mit gleichem Motor kenne , die diese Geräusche nicht haben. Hast du keine Angst vor Folgeschäden nach deiner Garantie?


    @Alle: Tolle Truppe hier

    - X-Trail N-Vision, 1.6 Dig-T, silver
    - Juke Tekna, 1.2 Dig-S, anthrazit (Frau)


    aus Troisdorf bei Bonn

  • @Wedre63 was sagt denn dein Händler zum Geräusch ?!??
    Was heisst zufrieden geben. Mein Händler hat es sich im System vermerkt, das dieses Geräusch vorkommt, jedoch vorerst nichts unternommen wird.
    Ich werde ihn aber noch einmal ansprechen :)

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Halte einfach die Kupplung am Greifpunkt, gebe etwas mehr Gas und spiele mit der Kupplung ganz leicht.

    Viel Gas/wenig Kupplung...
    so fuhr meine Oma auch immer. Die kannte aber auch nur die ersten 3 Gänge.


    Ist da ein "Singen" der Kupplung nicht normal?

  • Das meinte der Werkstattmeister auch. Und so schaltet, kuppelt sich das Auto 1A. Wenn ich schnell bzw normal den Gang Wechsel, hört man nichts. Mir ist das auch nur zufällig irgendwann aufgefallen

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • ich hatte ja bis letzte Woche auch ein Geräusch beim anfahren und beim Lastwechsel....ein ziemlich lautes klicken und klacken,als wenn ein Kugel durch 's Getriebe rollt. Hatte auch meinen Allerwertesten drauf verwettet das es aus dem Getriebe oder Kupplung kommt. Es war nur die linke obere Motoraufhängung. Hätte ich nie gedacht,aber jetzt ist das Geräusch weg.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • hallo Zusammen,



    erst einmal danke für die vielen Antworten. Ich werde in
    meiner Sache jetzt vorläufig den Ball flach halten. Im Moment habe ich diese
    Geräusche nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der Außentemperatur
    liegt.



    Sobald ich das rasseln wieder hören sollte, stehe ich bei meinem
    Händler vor der Tür.



    Bis bald

    - X-Trail N-Vision, 1.6 Dig-T, silver
    - Juke Tekna, 1.2 Dig-S, anthrazit (Frau)


    aus Troisdorf bei Bonn