Der CAN Bus, der Dicke und das Biest!

  • sowas ist immer nett zu haben ...


    nach meiner "Geschichte" mit dem Nissan hab ich mit verschiedenen Auslesesystemen hantiert und festgestellt ..der Xtrail hat die Canbus Technik eines 1997er Volvo V70 ... es macht keinen Sinn sich da einzulesen

  • ..der Xtrail hat die Canbus Technik eines 1997er Volvo V70 ... es macht keinen Sinn sich da einzulesen

    Oha.......... ;(


    Vielleicht hat er ja die Robustheit des Volvo ...... :D
    Ist aber wohl kaum zu erwarten.

  • 1. Die Garantieheuler dürfen ihre Garantie gerne behalten.
    Ist euch eigentlich klar, was eine Garantie ist?
    Der Hersteller versprich dass sein nagelneues(!) Fahrzeug für einige Zeit funktioniert.
    Das braucht mir keiner Garantieren, das erwarte ich.
    Garantien werden auch als "Verkaufshilfe" bezeichnet.


    2. Wer keine Ahnung möge bitte damit angeben.

  • Das braucht mir keiner Garantieren, das erwarte ich

    Sicherlich erwarte ich das auch, nur bin ich der Meinung, dass der heutige Qualitätsstandard nur funktioniert, weil
    die Hersteller durch erweiterte Garantien dazu (wirtschaftlich) gezwungen werden ein Auto zu bauen, bei dem die neuralgischen Teile
    wenigstens die Garantiezeit überleben um keine Folgekosten für den Hersteller zu erzeugen.
    Ansonsten würden sie ihre Autos noch genauso zusammen schrauben wie Fiat in den 70igern....!!
    Der T5 meines Junior-Chefs (80.000 Euronen neu) hat im ersten Jahr Garantiefälle von insgesamt fast 15.000 Euro gehabt...unter
    anderem Motorsteuerung und Getriebe.... 8|

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • I'm very interested in your project!! Did you have time to play with it? I was about to do the same in order to scan the command to lock the door after car moves faster than 10km/h and unlock in case it slows down to standstill in less than 2 sec.

  • Oh weh - was für ein thread...


    "der CAN-Bus eines 1997 Volvos" oder "mit einem neuen CAN-Bus" usw...


    CAN ist ein Standard für digitale Kommunikation unterschiedlicher Steuergeräte und wird in vielen Bereichen eingesetzt, nicht nur in Autos. Er wurde schon 1983 von Bosch entwickelt und hat sich bis heute nicht wesentlich verändert. CAN ist ISO-spezifiziert. Wer mehr wissen will, kann ja hier mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network oder unter www.gidf.de


    Was tuxlinux machen möchte, ist zunächst einmal einen Kleinstcomputer ebenfalls an diesen Bus anschließen und dann auf den Leitungen horchen, was da so kommuniziert wird. Und später vielleicht auch auf Signale reagieren oder eigene Signale einstreuen. Aber natürlich wird kein neuer CAN-Bus eingebaut etc.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Viele hier ganz feuchte Hände hätten, wenn sie nur eine kleine Ahnung davon bekämen, was damit alles so möglich ist :)


    Ein simples Beispiel: automatisches Abschalten des Start-Stop-Systems
    Dies wird höchstwahrscheinlich über ein CAN-Signal an einem Steuergerät gesteuert. Wenn das zutrifft, wäre es ein Leichtes, einen Arduino für 3 € so zu programmieren, dass dieser nach jedem Starten einmal kurz das Signal sendet.


    Zum Thema Garantie: Fummeleien am CAN-Bus und Eingriffe in die Fahrzeuglogik dürften jeden Hersteller reflexartig von der Garantie abrücken lassen. Und ob sich das rückstandslos zurückbauen läßt, darf bezweifelt werden. Wer weiß, welche Daten auf dem CAN vom Hersteller wo protokolliert und aufgezeichnet werden...


    Aber das Wichtigste: Hier zu basteln kann richtig gefährlich werden und man sollte schon genau wissen, was man tut. Denn über den CAN wird nicht nur Kleinkram gesteuert. Eine fehlerhafte Implementation könnte genauso gut den Notbremsassistenten Amok laufen lassen, einen Airbag auslösen oder wer weiß was noch alles.


    Und nur mal so nebenbei: Hacker können das bei einem mit dem Internet vernetzten Auto auch aus der Ferne im laufenden Betrieb. Glaubt ihr nicht? Guckst Du: https://www.golem.de/news/fahr…-can-bus-1608-122467.html


    Worst Case: Ein Unfall mit Todesfolge und der Gutachter stellt Manipulationen an der Fahrzeuglogik fest. Da möchte ich doch lieber nicht verantwortlich sein. Auch die Versicherung wird schnell auf die Idee einer erloschenen Betriebserlaubnis und damit fehlendem Versicherungsschutz kommen.


    tuxlinux: sowas ist geil und macht richtig Spaß, aber überlege Dir gut, was Du da machst.


    Linux rulez!