Lautes Motorengeräusch im Innenraum

  • seid ihr beim freundlichen gewesen?

    und genau das ist für das Erste die richtige Vorgehensweise.
    Der kann einem dann sagen oder an einem anderen Fahrzeug vorführen, ob die Geräusche normal sind. Es muss schließlich erstmal klar gestellt werden, ob es ein Mangel ist, oder ob es das subjektive Empfinden von einem selbst ist.


    Was für einige hier wie das Zerlegen der eigene Karre das normalste auf der Welt ist, sind für andere böhmische Dörfer.
    Diejenigen können oder wollen es einfach nicht.
    Dazu gehöre ich z.B.


    Also zuerst immer zum Freundlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Mahlzeit.
    Habe auch den 1.6 dci und hatte vorher den Qashqai mit gleicher Maschine.
    Ich empfinde den Dicken eindeutig als leiser im Vergleich zum QQ.


    Vielleicht mal den Ölstand kontrollieren - wenn der Freundliche zu geizig mit dem teuren Stoff war wird die Kiste auch lauter. :)
    Wenn das der Fall ist direkt zur Werkstatt, wenn es nicht daran liegt ebenfalls zur Werkstatt.


    Es gibt zwar Leute die auf die 2-Takt- Ölnummer schwören, aber ich werde den Teufel tun und beim 25.000 EUR-Auto am Sprit rumpfuschen...

    ---
    2016- Nissan Xtrail NConnect 1.6dci Vorführwagen in schwarz :)
    2013-2016 Nissan Qashqai Bj2013 1.6dci / ca. 92 tkm - völlig problemloses Auto

  • OlliP: Danke für deine Antwort, der Vergleich Qashqai gegen X-Trail ist ja für mich sehr interessant...
    Bei mir ist es allerdings leider umgekehrt, Qashqai sehr leise, der X-Trail unangenehm laut.
    Was genau es ist, kann ich nicht sagen.. ist einfach sehr laut im Innenraum, klingt auch als ob der Auspuff/Abgasanlage defekt
    ist, allerdings von vorne....lautes Brummen dazu...
    Werkstatt sagt allerdings alles in Ordnung. Ist normal...


    Hatte ja vor Auslieferung das gleiche Fahrzeug auch neu für 4 Tage, dieses Empfand ich gegenüber dem Qashqai um einiges Comfortabler und leise...

  • klingt auch als ob der Auspuff/Abgasanlage defekt
    ist, allerdings von vorne....lautes Brummen dazu...

    Klingt nach Defekt und nicht nach empfindlichen Ohren.


    @peho49
    Es ist keiner gezwungen irgend eine Änderung am Fahrzeug zu machen.
    Manche betreiben das mehr oder weniger als Hobby.
    Andere haben Wünsche nach zusätzlichen Funktionen von Außenspiegel über Schweinehaken (AHK) , Musik und Motor.
    Jedem seine eigene Sache.

  • @tuxlinux
    Das ist schon klar. Bitte nicht falsch verstehen.
    Aber das Hobby , was manche hier ausüben, ich find das übrigens toll, wenn einer solche Arbeiten vom Werkzeug und Können her ausführen kann, sollte auf keinen Fall dazu zweckentfremdet werden, irgendwelche Mängel seitens Nissan auszuüben. Das ist Sache des Händlers. Dafür haben wir hier alle 20.000-37.000 hart erarbeitete Euronen hingelegt. ;)


    Es gibt ja allerdings auch Zeitgenossen, die auf jedwede Garantie oder Gewährleistung pfeifen. Denen bleibt es natürlich alles selber überlassen. ;)

  • @peho49
    Ich war davon ausgegangen, dass das 2 Wochen alte Fahrzeug ok ist und das generelle Motorgeräusch zu laut empfunden wird.
    Das ist ja bei jedem anders. Da auch ich (noch) sehr gut höre kann ich das gut nachvollziehen.


    In Asien werden viele Fahrzeuge komplett gestrippt und gedämpft. Der Asiate an sich mag den Motor nicht hören.
    Hier wird ein aktueller VW Tiguan komplett gedämmt. Das Resultat ist ein Fahrzeug, bei dem man wirklich nix mehr von draußen hört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternativ kann man zusätzliche Dichtungen anbringen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @tuxlinux
    Er schrieb in Post 23 , dass er vorher den gleichen Typ mit deutlicher geringerer Geräuschkulisse 4 Tage zur Probe hatte.


    Also ab zum Onkel Doktor (Freundlichem). :D