Diesel Verbot ist vom Tisch

  • 15 .000 km /J. 2x /J. nach Frankreich ((Atlantik ) und ggf mal zuk mit Wohnwagen und wohin es einen noch mal für einen Kurztrip hinzieht.


    Zum Thema: Schummelsoftware. Wie kann es denn sein, dass die Renault/Nissan Motoren eine 13-fache Abweichung kürzlich festgestellt wurde . Das treibt mich ehrlich gesagt um.....!?


    Muss halt sagen, dass mich der xtrail echt überzeugt hatte bei der Probefahrt!!!!!

  • Die Kilometer Leistung ist OK.
    Ich komme auch aus dem Diesel Lager. Hatte vorher einen CX5 Diesel. Habe ihn aufgrund zu geringer Kilometer Jahresleistung seit 2017 abgegeben.


    Ich habe jetzt den X-TRAIL Benziner. Bin mehr wie zufrieden. Verbrauch im Stadtbetrieb ca. 7 l. Habe jetzt bis 10.000 p.a. Der Benziner wäre sogar mit 15.000 noch wirtschaftlich interessant.


    Ich habe den Wechsel zum Benziner nie bereut.

  • Ich fahre auch den Benziner. Auch ich komme vom Diesel her.
    Der Benziner ist verbrauchsarm und läuft sehr gut. Er lässt sich sehr schaltfaul fahren, ist sehr leise und zieht gut. Klar sind auch mal höhere Drehzahlen nötig, also man es vom Diesel her gewöhnt ist.
    Ich habe es ebenfalls bisher nicht bereut. Leise, angenehm zu fahren, kein stinkendes Diesel mehr, kein Nageln wie Traktor.
    Wie er sich mit einem Wohnwagen dahinter verhält kann ich nicht sagen.
    Und ist halt 2WD, gibt es nicht als Allrad.

  • Bietet Nissan nicht derzeit eine Dieselgarantie an, dass sie ihn zurück nehmen, falls Fahrverbote kommen?

  • ich bin sicher, dass diese Garantie nix wert sein wird, wenn es drauf ankommen sollte...
    (hatte so eine Nissan- Krankheits/Tod-Versicherung- dass das Betrug wäre, darf ich ja nicht behaupten, aber die Vers.Bedingungen muss (!) man in Ruhe lesen!
    Dann könnte man evtl. behaupten, hier wird der Käufer getäuscht, zumal die Kosten NICHT im eff. Jahrszins angegeben werden müssen...(gilt natürlich nur bei Nissankredit!)


    Als Schuttgarter ;) würde ich def. auch keinen Diesel nehmen, bis wir alles genau wissen...als Mensch, der im Harz lebt, sage ich: gibt es etwas anderes als Diesel? :)

  • Zitat von xtraily

    aber die Vers.Bedingungen muss (!) man in Ruhe lesen!

    Das ist schon bei den normalen Garantiebedingungen nicht in.


    Garantien sind zur Verkaufsförderung da.
    die Gewährleistung alleine sorgt dafür, dass du ein anständig funktionierendes Fahrzeug bekommst.

  • Das ist schon bei den normalen Garantiebedingungen nicht in.
    Garantien sind zur Verkaufsförderung da.
    die Gewährleistung alleine sorgt dafür, dass du ein anständig funktionierendes Fahrzeug bekommst.

    Ihr schmeisst immer Garantie und Gewährleistung durcheinander.


    Gewährleistung ist Gesetz, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn vereinbart, muss die Garantie auch eingehalten werden. Sie ist also kein schmückendes Beiwerk.
    http://www.it-recht-kanzlei.de…eistung-unterschiede.html

  • @Nijati


    Die Dieselproblematik von VW ist „hausgemacht“, da man mit Schummelsoftware versucht hat, die Erfüllung der vorgegebenen Grenzwerte vorzutäuschen, weshalb die erschlichene Betriebserlaubnis wieder entzogen werden konnte. Die Diesel von Renault wurden nach bisherigem Kenntnisstand „ehrlich“ auf den vorgeschriebenen Prüfzyklus (mit allen nur irgendwie dabei zugelassenen Ausnahmeregelungen) optimiert – frei nach dem Motto: was interessiert uns der tatsächliche Schadstoffausstoß im realen Fahrbetrieb, wenn wir nur irgendwie Euro 6 erreichen? Solange kein Betrug bei der Zulassung nachweisbar ist, müsste deren Zulassung Bestandsschutz haben.


    Auch wenn die VW-Motoren im realen Betrieb sauberer sind, als die von Nissan oder auch Fiat etc., so bleibt der Makel zunächst besonders bei VW, Audi Porsche … hängen. Die Politiker sind aber hellhörig geworden, und versuchen den Spagat zwischen Industrieförderung und Umweltschutz - die Umwelt wird auf längere Sicht wohl siegen, obwohl neue Autos auch nicht sauber vom Himmel fallen.


    Wenn ich darauf angewiesen wäre, in Umweltzonen z. B. nach Stuttgart einzufahren, würde ich mir aktuell keinen Diesel mehr kaufen, obwohl ich von dem 1,6 l Diesel und hier besonders seiner Sparsamkeit auch bei flotter Fahrweise begeistert bin. Die Franzosen sind in ihrer Diskussion um Dieselverbote auch schon sehr weit, wenn also Fahrten nach Frankreich eingeplant sind, wäre es für mich ebenfalls ein Grund, den Benziner vor zu ziehen.


    Wenn nur genügend Autofahrer so denken wie ich, dürfte der Preis für Dieselfahrzeuge derart in den Keller gehen, dass es jedoch wieder Anlass gäbe, ins Grübeln zu geraten, ob nicht doch ein Diesel auf den weiterhin freigegebenen Strecken sinnvoll wäre.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !