X-Trail 2.0L, Diesel, 4x4 - Automat oder Handschaltung

  • So meine Lieben, das war ein kurzer Auftritt hier. Das mit dem Xtrail ist leider nix geworden. Auch die Geschichte mit warten auf September scheint nicht zu funktionieren. Mein Freundlicher meinte, alle Diesel, die bis zu einem bestimmten Datum ihre Fahrgestellnummer zugeteilt bekommen haben, haben Schonfrist bis nächstes Jahr und müssen deshalb nicht zugelassen werden. Nun ja, wer weiß obs stimmt??? Also konnte oder wollte er keinen für mich annehmbaren Preis machen. Schade, der X hätte mir schon gefallen... Aber was solls, jetzt ist es halt ein "Vernunftauto" der gleichen Marke geworden. Mein Dealer machte auf "Der Pate" und machte mir ein Angebot, dass ich ich nicht ablehnen konnte. Ein nagelneuer, nicht zugelassener QQ N-Connecta Diesel mit X-tronic und Design-Paket, leider keine LED-Scheinwerfer. Zu einem Preis, günstiger als ein vergleichbarer Gebrauchter. Und meinen Gebrauchten hat er auch in Zahlung genommen. Der Haken: Ich bin jetzt Mitglied im Bauernverband, da gibts nämlich einen Sonderaktion mit Nissan, übrigens auch mit anderen Marken, bei bestimmten Modellen 30%.


    Danke nochmal für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.

  • Mein Freundlicher meinte, alle Diesel, die bis zu einem bestimmten Datum ihre Fahrgestellnummer zugeteilt bekommen haben, haben Schonfrist bis nächstes Jahr und müssen deshalb nicht zugelassen werden.

    das dürfte Wunschdenken oder Verhandlungsstrategie vom Händler sein. Ich habe meinen am 29.05.2015 bestellten, selbst konfigurierten Diesel zwangsweise als Euro 6 geliefert bekommen, da er erst nach dem 01.09.2015 geliefert werden konnte. Das Lieferdatum war dann der 18.11.2015, da es Probleme mit der Umstellung auf die neuen Motoren gegeben haben sollte (so die vertröstende Nachricht meines Händlers).


    In allen Gesetzestexten wird von einer Stichtagregelung geschrieben, von einer Schonfrist habe ich bisher noch nie etwas gelesen.


    Trotzdem viel Freude an deinem neuen Gefährt(en).

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Beim ADAC habe ich inzwischen doch noch etwas in Richtung "Schonfrist" gefunden:


    "Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden."


    So ein Fahrzeug würde ICH nach dem 01.09.2018 aber nur noch mit einem gehörigen Rabatt kaufen, der mindestens in gleicher Höhe wie bei einer Tageszulassung liegen müsste.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Der Haken: Ich bin jetzt Mitglied im Bauernverband, da gibts nämlich einen Sonderaktion mit Nissan, übrigens auch mit anderen Marken, bei bestimmten Modellen 30%.


    Danke nochmal für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.

    Es gibt mehrere Verbände die Rahmenvereinbarungen mit Autoherstellern eingehen, z.B. Reiterliche Vereinigung (FN), Deutscher Jagdverband, Maschinenring, oder wie bei dir Bauernverband.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo meine X TRAIL Freunde, ich habe mir im November 2018 einen x-trail mit 35 Kilometern gekauft, 2,0 Diesel 4x4 CVT N Conecta, der angebene Drittelmix liegt bei 6,1 Liter, ich fahre kaum Stadt sondern Überland und Autobahn und da fahre ich auch sehr Verhalten Landstraße Vorschrift und Autobahn Durchschnitt 130 der Durchschnittverbrauch ist bei mir bei 8,8 Liter und das finde ich schon etwas viel.

  • ...ich fahre kaum Stadt sondern Überland und Autobahn und da fahre ich auch sehr Verhalten Landstraße Vorschrift und Autobahn Durchschnitt 130 der Durchschnittverbrauch ist bei mir bei 8,8 Liter und das finde ich schon etwas viel.

    Aber normal, siehe links. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Aber normal, siehe links. ;)

    Ich kann Phryso nur zustimmen...
    Ich liege (durch viele Kurzstrecken) in der Regel sogar bei 10 Litern... aber ich fahre ihn nicht selten auch zwischen 7 und 8 Litern auf längeren Überland-Fahrten.
    Die angegebenen Verbrauchswerte haben mit der Realität oft nichts zu tun... aber wenn Du den Wagen mal länger hast, geht der Verbrauch noch etwas nach unten. Solange man auf ebenen Strecken zwischen 70 und 90 km/h bleibt und sanft fährt, kommt man sogar in Richtung 6 Liter...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali