Kupplungsstellungssensor ?! Warnleuchte elektronische Feststellbremse ?! gelbes Ausrufezeichen in Klammern

  • Hey Leute,


    ich wollte mal wissen ob einer von euch zufällig ein ähnliches oder gar das selbe Problem wie ich hat.
    Bisher konnten mir zwei "Nissanhändler" nicht weiterhelfen.


    Mein X-Trail ist vom September 2015 und grundsätzlich für den Preis ein Top Auto.


    Also seit ca. einem Jahr habe ich bei fast jeder Fahrt folgende Warnleuchte im Cockpit sichtbar: Warnleuchte für elektronische Feststellbremse (wie die genau aussieht entnehmt ihr eurem Handbuch)
    gelbes Ausrufezeichen im Kreis und eingeklammert.


    Der ADAC der von Nissan aus sich das Problem als erstes ansah, sprach von einem defekt des Kupplungsstellungssensor.
    Nissan hat ihn darauf hin auf Garantie gewechselt...keine Veränderung!
    Ich habe dann einen anderen Nissanhändler probiert aber auch hier auslesen, löschen und Problem nicht auf dauer behoben, direkt bei der ersten Fahrt wieder an die Kontrollleuchte.


    Das Gute daran ist nur, dass wahrscheinlich in Wirklichkeit kein Problem besteht, da ich am Fahrverhalten keine negative Beeinträchtigung spüre, sprich technisch alles in Ordnung ?!


    Die Kontrollleuchte nervt ziemlich und da ich mir in Abständen immer wieder einen neuen Nissan zulege und meinen Privat verkaufe ist es auch nicht unbedingt förderlich dem eventuellem Käufer die Story aufzutischen ;;;))).

  • Was wurde denn alles kontrolliert?
    Wurde die Bremse auseinander gebaut und kontrolliert??
    Die Stärke der Beläge stimmen noch?


    Gab es mal einen Defekt an der Batterie? Nicht das mal wegen Unterspannung das ABS Steuergerät einen Defekt hat.


    Wurde der Bremsflüssigkeits Stand mal kontrolliert?


    Ist ja irgendwie armselig das zwei Händler nicht in der Lage sind, den Fehler herauszufinden.

  • Morgen Leute,


    danke erstmal für euer Interesse.
    Im grunde wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Beim ersten Mal war es der Kupplungsstellungssensor. Als der wie gesagt getauscht worden war änderte sich nichts.
    Der Fehlerspeicher hat beispielsweise beim letzten Aufruf garnichts angezeigt.


    Bremsen sind gereinigt und Bremsbeläge vorne sind neu.
    Ich war vor kurzem zur Wartung.


    @EinerMeiner wie du schon festgestellt hast ist es natürlich möglich dass der Kupplungsstellungssensor nicht mit dem auftreten der Warnleuchte hat, obwohl beides gefühlsmäßig gleichzeitig auftrat.


    Ich hatte gehofft dass es jemanden gibt der das gleiche Problem hat. Ansonsten kann ich nur sagen das Auto ist top und ich habe keinerlei Probleme.

  • Hallo Ocean,


    ist zwar schon einige Jahre her, habe aber trotzdem die Hoffnung, dass du mir vielleicht mit einem Erfahrungsbericht helfen kannst, was es denn schlussendlich war. Habe die selbe Kontrolleuchte an, sehr sporadisch zwar,aber es nervt trotzdem. Ich finde leider keine Infos, ausser dass es evtl. der Bremsschalter am Bremspedal sein könnte ?! (Funktion der Parkbremse absolut einwandfrei, Bremse und Klötze sind intakt, Stecker an der Bremse habe ich beide kontrolliert).


    Würde mich super freuen wenn jemand berichten und helfen könnte, habe den Wagen erst seit kurzem und mich daher auch ganz neu hier angemeldet, das ist mein erstes kleines "Problemchen"...

    X-Trail T32 1.6 dCi Tekna Bj. 2016

    Allrad& Handschalter