Leerlaufsystemfehler Start-Stop

  • Hallo so letzten Freitag hatts mich auch erwischt Leerlaufsystemstopp Fehler, am Montag in Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen Lamdasonde defekt , kann die Lamdasonde den Fehler auslösen .Am Mittwoch bekomme ich eine neue bin gespannt ob der Fehler dann nochmal kommt. Mfg.Oliver

  • Hallo, bei meinem Bj. 09/2016 14000km, wurde im April 2017 als erstes der Fehlerspeicher augelesen und die Batterie gewechselt, 1 Woche später neue Software, immer noch nicht i.O.,
    4 Tage später wurde die Lambdasonde 2 gewechselt. Alles wieder OK.
    Meine Werkstatt sagte mir Batterie kommt vor, es gab wohl eine "Montagsserie", Lambdasonde ist nun das 3.mal vorgekommen

  • Gestern hat's meinen X auch erwischt ... Samstag einen Termin beim meiner NISSAN Stammwerkstatt.


    Im Rahmen der telefonischen Terminvereinbarung sagt der Werkstattmeister, dass es nicht der erste Fall ist und er schon mehrere Qashqai und X-Trail mit dieser Fehlermeldung in der Werkstatt hatte. ;(

    Nissan X-Trail T32 1,6 DIG-T Tekna weiß - Produktion 20.12.2017 - Auslieferung 03.02.2018 :D

  • Letzte Woche hat es meinen X-Trail 1,6 Dig-T auch erwischt, obwohl ich am Vortag Langstrecke gefahren war, und das Auto fuhr auch völlig normal nach der Fehlermeldung . Die Fehlercodes vom OBD2 waren P0037 , P0137 und P0138 ( Sondenfehler Abgassystem) , die habe ich dann erstmal gelöscht, kamen aber relativ schnell wieder. Noch einmal gelöscht und dann nach dem Starten sofort das Leerlaufstopsystem deaktiviert, dann waren alle Meldungen auch für längere Zeit weg. Nachdem ich hier im Forum über schwache Batterien gelesen habe, habe ich die noch einmal 24h geladen, aber Fehler wie vorher. Ich habe dann nach 5,5 Jahren und 70.000km die Batterie getauscht und wie ein Wunder kein Fehler mehr vorhanden. Einen Fehlercode für eine schwache Batterie scheint es wohl nicht zugeben :/

  • Ich habe dann nach 5,5 Jahren und 70.000km die Batterie getauscht und wie ein Wunder kein Fehler mehr vorhanden. Einen Fehlercode für eine schwache Batterie scheint es wohl nicht zugeben :/

    Hast du den Batteriewechsel selbst durgeführt? Musste nach dem Wechsel irgendetwas neu angelernt werden? (Fensterheber, Bordcomputer o.ä.)

    Was für eine Batterie hast du eingebaut? (AGM ?)

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • aber Fehler wie vorher. Ich habe dann nach 5,5 Jahren und 70.000km die Batterie getauscht und wie ein Wunder kein Fehler mehr vorhanden. Einen Fehlercode für eine schwache Batterie scheint es wohl nicht zugeben :/

    Zu früh gefreut, nach ein paar Tagen kam der Fehler P0037 und P0138 wieder zusammen mit der Leerlaufsystemfehler. Jetzt habe ich die 2. Lambdasonde nach dem Kat getauscht und jetzt scheint Ruhe zu sein.

  • Selbst getauscht? Oder machen lassen ,wen machen lassen was hatt dich der Spaß gekostet?

    Ich habe für den Tausch 450,-€ bezahlt leider ! Bin im Urlaub und muss noch 1200km zurück legen da wurde mir der Tausch angeraten.