Entscheidung Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe

  • :thumbup:....mein nächster wird aus Bequemlichkeit auch wieder ein Automatik, aber kein CVT. Wobei Schalter schon geil war.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Also Automatik ist schon schön,aber dieser Gummibandeffekt beim CVT nervt ein wenig,im großen und ganzen bin ich aber zufrieden,weil bisher problemlos. Hab extra noch die 1000 Euro für die 2 Jahre Zusatzgarantie investiert. Na mal sehen, vielleicht brauche ich sie ja noch.

    Ich hab mir da vielleicht ein bisschen zuviel vorgestellt,aber von 131 PS Schalter zu 150 PS Automatik ist ja auch nicht viel Unterschied .Man sagt ja,Automatik schluckt schon 10-15% Leistung. Also passt es wieder zu meinem Vorgänger X ....

    Trotzdem ein schönes Auto, hab ihn wegen dem Kofferraum wieder genommen, brauche den Platz für mein Angelzeug und auch mal zum im Auto schlafen. Option wäre nur der Kodiak vom Platz her,alles andere ist Schrott.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Esox ()

  • aber von 131 PS Schalter zu 150 PS Automatik ist ja auch nicht viel Unterschied .Man sagt ja,Automatik schluckt schon 10-15% Leistung. Also passt es wieder zu meinem Vorgänger X ....

    Habe schon auch das Gefühl die CVT Automatik schluckt gewaltig an Leistung. Habe aber den Vergleich zum Schalter nicht. Jedenfalls kann ich mir den X trail mit weniger Leistung nicht vorstellen..... und der 2.0dci hat 177 PS mit 380NM.

    Dass dies bei herkömlicher Wandlerautomatik heutzutage auch noch so viel ist, glaube ich nicht.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Also Automatik ist schon schön,aber dieser Gummibandeffekt beim CVT nervt ein wenig,im großen und ganzen bin ich aber zufrieden,weil bisher problemlos. Hab extra noch die 1000 Euro für die 2 Jahre Zusatzgarantie investiert. Na mal sehen, vielleicht brauche ich sie ja noch.

    Ich hab mir da vielleicht ein bisschen zuviel vorgestellt,aber von 131 PS Schalter zu 150 PS Automatik ist ja auch nicht viel Unterschied .Man sagt ja,Automatik schluckt schon 10-15% Leistung. Also passt es wieder zu meinem Vorgänger X ....

    Trotzdem ein schönes Auto, hab ihn wegen dem Kofferraum wieder genommen, brauche den Platz für mein Angelzeug und auch mal zum im Auto schlafen. Option wäre nur der Kodiak vom Platz her,alles andere ist Schrott.

    Alles klar, danke für die Aufklarung. 👍

  • Alles klar, danke für die Aufklarung. 👍

    Also, habe mir heute die Zeit genommen und viel über das CVT Getriebe gelesen, wie es funktioniert und aufgebaut ist.

    Ich sage mal so, vom Wirkungsgrad ist es in der Theorie das beste Automatik Getriebe, da es die Übersetzung zu Motorleistung und Motordrehmoment jederzeit anpassen kann.

    Das schwaächste Glied am CVT ist die Kette oder das Stahlband, je nachdem was verwendet wird, den diese überträgt das Drehmoment und die Leistung des Motors.


    Trotzdem scheint diese aber im Renault/Nissan zu halten wenn man bedenkt, daß du deinen 1.7er DCI otprimiert hast

    und somit wesentlich mehr Drehmoment und PS überträgst und trotzdem macht es bei dir keine Probleme..


    Ich finde es auch gut, daß die Gänge SImuliert werden den so hat man nicht das monotone und laute Motorgeräusch wie bei früheren CVT Getrieben.

    Ich glaube es sind 7 simulierte Gänge, oder?


    Ich glaube ich werde irgendwann einen X-trail mit CVT Getriebe Probe fahren müssen und gucken ob es mir gefällt oder nicht.

  • Ich bin sieben Jahre cvt gefahren, es gibt nichts besseres! Man muss sich nur drauf einstellen.es ist ein dahin gleiten 😃

    Ich hab ein neuen Dienstwagen bekommen Ford Connect ein Diesel Automatik,im Vergleich echt zum kotzen!diese schaltvorgänge ☹️.